da-brain
Goto Top

Outlook 2003 verlangt ständig nach Installationsquelle

Outlook verlangt ständig nach der Installationsquelle um AddIns nachzuinstallieren bzw. Installation zu reparieren

Hallo,

ich verteile Office 2003 Standard mit SP3 per automatischer Installation. Ich habe dafür ein MST-File erstellt in dem alle Komponenten für Word, Excel. PowerPoint und Outlook installiert werden. Weiterhin werden auch alle zusätzlichen Tools installiert.

Wenn der Benutzer des Computers sich zum ersten Mal am Rechner anmeldet bekommte er jedoch eine Meldung das ein AddIn nicht installiert wäre und gleich mit dazu die Frage ob er es denn nachinstallieren möchte. Wenn die Frage mit JA beantwortet wird steht der User vor dem Problem das er keinen Zugriff auf die Installationsquelle besitzt, d.h. momentan muss ich mich dann als Admin anmelden da ein normaler Benutzer auch nicht die Möglichkeit hat den Pfad zur Installationsquelle zu ändern.

Als Virenscanner setzen wir Kaspersky AV 6.4.1212 ein. Meine Vermutung ist das dies evt. mit reinspielt in die Problematik. Denn wenn ich einmal die Installationsquelle angegeben habe und das AddIn (welches auch immer, er verrät es mir nicht) nachinstalliert habe, kann es vorkommen dass Outlook erneut die Installationsquelle benötigt um eine Reparatur vorzunehmen.

Ich habe mir im EventLog bereite einmal angesehen welche Komponenten er dann repariert. es ist von System zu System unterschiedlich jedoch taucht meist die dumpster.ecf auf, muss aber nicht. Manchmal habe ich auch keine weiteren Informationen was er repariert.

Bevor so ein Dialog auftaucht trat auch kein Fehler am Rechner auf, es sind auch keine Elemente deaktiviert. Löschen der Datei extend.dat habe ich in dem Zuge auch schon ausprobiert, leider ohne Erfolg.

Wie finde ich heraus welches AddIn initial fehlt?
Wie finde ich heraus welche AddIns dazu führen das Oulook repariert werden muss?
Gibt es vielleicht einen grundsätzlichen Tipp zur Installation den ich noch beachten sollte

Vielen Dank für jede Hilfe schon einmal im Voraus, jeder Tipp ist gerne gelesen.

Grüße, Jörg

Content-Key: 141716

Url: https://administrator.de/contentid/141716

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: NetWolf
NetWolf 29.04.2010 um 21:03:29 Uhr
Goto Top
Hallo Jörg,

keine Ahnung wie deine MST - Datei aussieht. Ich vermute, du führst die Installation mit Adminrechten durch.

- möglicher Weise hast du einen Tippfehler in deiner Datei?
- möglicher Weise hast du einen Syntaxfehler in deiner Datei?
- möglicher Weise benötigt das System einen Neustart zwischendurch?

Grundsätzlich:
- welches Betriebssystem ?
- erfolgt eine benutzerdefinierte Installation?
- Neuinstallation, oder "drüber"

Tipp:
- Immer eine benutzerdefinierte Installation mit allen Möglichkeiten ausführen.
- Office legt bei der Installation einen Ordner an: MSOCACHE <- diesen solltest du nie löschen!!

Ich kann AVAST oder NOD32 empfehlen, mit KASPER-SKY hatte ich auch schon viele Probleme.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)