Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Outlook 2010 Autovervollständigung global ändern

Mitglied: Becker1234

Becker1234 (Level 1) - Jetzt verbinden

10.12.2015, aktualisiert 11:07 Uhr, 917 Aufrufe, 13 Kommentare

Hallo zusammen,

Die Autovervollständigung bei Outlook funktioniert ja folgendermaßen:

E-Mail einmal eingeben und beim nächsten mal ist die gespeichert.

Soweit so gut. Nun haben wir aber in der Domäne eine Änderung vorgenommen.

Wir haben einen Verteiler (nennen wir ihn "Frankfurt"). Früher haben alle Mitarbeiter im Hauptsitz dadurch eine Mail bekommen. Nun sind aber noch zwei Standorte umgezogen und jetzt im gleichen Ort. Wählt man nun "Frankfurt" aus, so soll nicht nur der Hauptsitz, sondern auch die beiden anderen Standorte eine Mail bekommen.

Nochmal zur Vereinfachung:

Früher:

Verteiler "Frankfurt" -> Alle Mitarbeiter im Hauptsitz

Verteiler "Bochum" -> Alle Mitarbeiter in Bochum

Umzug -> Bochum ist jetzt in Frankfurt

Verteiler "Frankfurt" -> Alle Mitarbeiter im Hauptsitz + alle Bochum


Wenn ein Mitarbeiter nun "Frankfurt" auswählt, will Outlook helfen und schickt (wie gewohnt) eine Mail, aber NUR an Frankfurt. (So wie es früher war).

Ich will jetzt nicht schon wieder eine Rundmail rausschicken, mit HowTo für die Mitarbeiter...auch will ich nicht bei jedem Rechner Manuell die Datei anpassen, wo der Name drin steht...

Gibt es ein Tool oder ein Skript etc. womit man bei jedem Mitarbeiter diese Autovervollständigung ändern kann?

Gerade in sehr großen Firmen, muss es doch eine automatische Methode geben für so einen banalen Fall.

Danke schon mal!

Mitglied: fireblade09
10.12.2015, aktualisiert um 11:15 Uhr
Ich bin jetzt kein Exchange Profi, aber Autoverollständigung ist Geschäft des lokalen Outlook Clients. Wie du schon sagst, einmal eingeben merkt sich Outlook das in der n2k Datei. Da kannst du "Global" nichts machen.

Hinter Frankfurt liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit ja eine Distibution Group. Man müsste also die Gruppe nur um die User erweitern, die vorher am Standort Bochum waren. Das sollte eigentich funktionieren, da ja hinter "Frankfurt" die Verteilerliste steckt. Und Outlok schickt die Mail ja an die Verteilerliste. Outlook cached ja nicht die Verteilerliste.
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
10.12.2015, aktualisiert um 11:15 Uhr
Moin Herr Becker,
Outlook einmal mit folgender Option starten lassen:
01.
outlook.exe /cleanautocompletecache
Dann ist der Autocomplete-Cache wieder jungfräulich

Das lässt sich ja einfach einmalig per GPO verteilen.

Gruß jodel32
Bitte warten ..
Mitglied: Becker1234
10.12.2015 um 11:09 Uhr
Hallo Jodel,

hm ich drücke es mal untertrieben aus: Die Leute würden mich köpfen, wenn ich allen Mitarbeitern den Cache lösche :'D

Die arbeiten Jahrelang mit dem Cache und wissen garantiert die meisten Mail-Adressen nicht aus dem Kopf.

Danke für den Vorschlag, aber das kann ich nicht machen
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
10.12.2015, aktualisiert um 13:10 Uhr
Die liegen im Mailbox-Store und wären höchstens via MFCMAPI oder N2kedit zu ändern.
So habt ihr zumindest wieder einen definierten Zustand und keine fehlgeleiteten Mails.
Bitte warten ..
Mitglied: vossi31
10.12.2015 um 11:13 Uhr
Moin,

und warum hast du es als Lösung markiert?
Ich denke fireblade09 hat mit der Verteilergruppe die Lösung geliefert?

Henning
Bitte warten ..
Mitglied: Becker1234
10.12.2015 um 11:13 Uhr
Hallo fireblade,

hm ich versuche mal die Mitglieder anzupassen...vll. muss ich dann nicht mal die Gruppen umbenennen.

Problem wäre nur folgendermaßen:
Wenn lokal zu "Frankfurt" die Mitglieder gespeichert werden. Dann kann ich auf dem Exchange ändern was ich will.... -.-

Weist du ob das so ist?
Bitte warten ..
Mitglied: Becker1234
10.12.2015 um 11:14 Uhr
Hallo vossi,

oh wollte es nicht als Lösung markieren. Verklickt
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
10.12.2015, aktualisiert um 11:18 Uhr
Offline-Addresscache in Outlook aktualisieren, wenn es eine Verteileradresse war die auf dem Ex. angelegt wurde.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
10.12.2015 um 11:53 Uhr
Hallo,

Zitat von fireblade09:
Outlook das in der n2k Datei
Das galt bis einschließlich der 2007 Version. Das Verhalten ist ab 2010 Version komplett anders gelöst, anders gesagt "Nix mit NK2"
http://www.msxfaq.de/clients/nicknamecache.htm

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
10.12.2015, aktualisiert um 12:09 Uhr
Hallo,

Zitat von 114757:
Die Einträge zu ändern ist nicht möglich. Die liegen im Mailbox-Store und
sollten auch im Ordner
"C:\Users\Name\AppData\Local\Microsoft\Outlook\RoamCache"
 in einer Datei mit Namen wie
"Stream_Autocomplete_0_0962F2FFC791C34E95964FE7ED034B0F.dat"
zu finden sein. Hatte damals als Outlook 2010 rauskam nach so etwas gesucht, mag sein das es heute eine Menge an Tools dafür gibt wo wir von Outlook 2016 reden

https://support.microsoft.com/en-us/kb/2199226
http://www.nirsoft.net/utils/outlook_2010_autocomplete_changes.html
https://www.itsupportguides.com/office-2010/transfer-outlook-2010-auto-c ...
https://social.technet.microsoft.com/Forums/sharepoint/en-US/cf78cc60-0e ...

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: fireblade09
10.12.2015 um 12:11 Uhr
Das stimmt sorry, aber man kann sich die Einträge imho immernoch mit NK2View anzeigen lassen, bzw mit nk2edit editieren.
Bitte warten ..
Mitglied: fireblade09
10.12.2015 um 12:13 Uhr
Nach spätestend 24h Stunden soltle sich auch das OAB des Clients entsprechend aktulisiert haben. Ohne das du irgendwas machen musst.
Also pack einfach die User in deine vorhanden Frankfurt Distri Group und alles wird gut
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
10.12.2015 um 12:25 Uhr
Hallo,

Zitat von Becker1234:
Wenn lokal zu "Frankfurt" die Mitglieder gespeichert werden
Normalerweise: nein. Frag dich lieber warum deine Mitarbeiter eine eigene Verteilerliste (Lokal) mit den gleichen Namen wie du im AD (Frankfurt@domäne.local) hast machen sollten?

Dann kann ich auf dem Exchange ändern was ich will.... -.-
Nur wenn deine Mitarbeiter Lokale Verteilergruppen sich gebaut haben. Brauchen die diese?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail

Outlook: Temporären Speicher für Formulare global einstellen

Frage von TripleBOutlook & Mail2 Kommentare

Hi, ich habe hier gerade ein kleines Outlook Problem. Wir nutzen bei uns Scanmail zum erfassen von SPAM usw. ...

Outlook & Mail

Lesebereich Outlook 2010 Home and Student standarmäßig auf Zoom 150 Prozent

Frage von cramtroniOutlook & Mail1 Kommentar

Guten Tag zusammen, ich habe folgendes Problem beim Outlook 2010 Home & Student bei einem Kollegen. Er hätte gerne, ...

Microsoft Office

Outlook 2010

gelöst Frage von DocFosterMicrosoft Office2 Kommentare

Hallo Admins, kennt jemand eine Einstellung, wie ich autom. bei einem Kollegen für zwei Tage in der Woche eine ...

Exchange Server

Outlook Anywhere Exchange 2010 und Outlook 2010

gelöst Frage von horstvogelExchange Server5 Kommentare

Hallo, ich habe eine Verständnisfrage zu Outlook Anywhere. Derzeit ist dieses bei uns nicht aktiv, laut Aussage unseres Dienstleisters ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic
Europawahl 2019
Information von Frank vor 2 StundenOff Topic

Vom 23. bis 26. Mai 2019 findet die Europawahl in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union statt (ja auch in ...

Humor (lol)

Minister wollen offenbar Ausweispflicht für .de-Domain

Information von Kraemer vor 15 StundenHumor (lol)7 Kommentare

Zitat von Golem.de: Die zuständigen Verbraucherschutzminister fordern einem Medienbericht zufolge offenbar eine Ausweispflicht für .de-Domains. Das soll Betrugsfälle mit ...

Off Topic
Was als Noob hier mal gesagt werden musste
Information von th30ther vor 2 TagenOff Topic5 Kommentare

Moinsen wertes Forum, ich möchte mich an dieser Stelle mal beim Forum generell und bei aqui speziell bedanken! Ich ...

Windows 10
Windows 10 Mai 2019 Update (Version 1903) ist da
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 109 Kommentare

Nur ein kurzer Infosplitter: Microsoft hat die Nacht (21. Mai 2019) das Funktionsupdate auf Windows 10 Version 1903 freigegeben. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Ausbildung
Wie sind eure Erfahrungen als oder mit Ü30 Azubis für Fachinformatik Systemintegration?
Frage von CaptainProcessorAusbildung24 Kommentare

Tagchen allerseits :) Mir steht in wenigen Monaten eine Veränderung bevor, da mein AG seine IT auslagert und ich ...

LAN, WAN, Wireless
Gleichzeitiger Zugriff übers Netzwerk: SSD vs HDD
gelöst Frage von ahussainLAN, WAN, Wireless20 Kommentare

Hallo, ich möchte in einem Rechner eine zusätzliche SATA-Festplatte einbauen und von dort diverse Ordner übers Netzwerk (Gigabit Ethernet) ...

Netzwerkmanagement
Gateprotect Firewall - Internetseiten werden teilw. nicht geladen
Frage von KivasFNetzwerkmanagement16 Kommentare

Morgen Zusammen, ich habe ein Problem mit einer Gateprotect Firewall welches mir echt Kopfschmerzen bereitet. Die Firewall hängt an ...

Router & Routing
HP 2920 als Router konfigurieren. Bitte um Unterstützung
gelöst Frage von suedi123Router & Routing16 Kommentare

Liebe Forumsmitglieder, ich habe hier ein Problem, bei welchem ich nicht weiterkomme, weil ich mich zu wenig mit der ...