Outlook 2019 - Fehler beim Ausführen der Operation
Hi Leute.
Ich habe einen ganz komischen Fehler in Outlook 2019.
Wenn ich vom Desktop aus eine Datei per Mail wegschicke (Kontextmenü Senden an -> E-Mail-Empfänger) öffnet sich das Mail-Fenster.
Wenn ich nun auf den Anhang doppelklicke bekomme ich die Meldung "Fehler beim Ausführen der Operation".
Ich kann mir also den Anhang nicht anschauen bevor ich Ihn wegschicke.
Egal welche Datei (und welcher Dateityp) angehängt wird.
Wenn ich nun zB in Outlook händisch eine neue Mail schreibe und den Anhang per "Datei anfügen" anhänge, lässt er sich problemlos öffnen.
Verwendet wird MS Outlook 2019 und Windows 10 (alle Updates installiert)
Reparaturinstallation von Office & anlegen eines neuen Outlook-Profils habe ich bereits versucht.
Systemwiederherstellung geht nicht, da keine Wiederherstellungspunkte vorhanden sind.
Problem besteht seit Freitag, es wurden jedoch lt. Windows in diesem Zeitraum keinerlei Updates installiert.
Wie lässt sich dieses Problem beheben?
Danke & LG
Ich habe einen ganz komischen Fehler in Outlook 2019.
Wenn ich vom Desktop aus eine Datei per Mail wegschicke (Kontextmenü Senden an -> E-Mail-Empfänger) öffnet sich das Mail-Fenster.
Wenn ich nun auf den Anhang doppelklicke bekomme ich die Meldung "Fehler beim Ausführen der Operation".
Ich kann mir also den Anhang nicht anschauen bevor ich Ihn wegschicke.
Egal welche Datei (und welcher Dateityp) angehängt wird.
Wenn ich nun zB in Outlook händisch eine neue Mail schreibe und den Anhang per "Datei anfügen" anhänge, lässt er sich problemlos öffnen.
Verwendet wird MS Outlook 2019 und Windows 10 (alle Updates installiert)
Reparaturinstallation von Office & anlegen eines neuen Outlook-Profils habe ich bereits versucht.
Systemwiederherstellung geht nicht, da keine Wiederherstellungspunkte vorhanden sind.
Problem besteht seit Freitag, es wurden jedoch lt. Windows in diesem Zeitraum keinerlei Updates installiert.
Wie lässt sich dieses Problem beheben?
Danke & LG
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 509511
Url: https://administrator.de/contentid/509511
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 20:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
ich würde als erstes die temporären Dateien löschen.
Gruß
ich würde als erstes die temporären Dateien löschen.
C:\Users\%username%\AppData\Local\Microsoft\Windows\Temporary Internet Files\Content.Outlook
Gruß
Hi,
habe exakt das gleiche Problem festgestellt. Auch auf anderen Windows 10 Versionen wie 1803 oder Office Versionen (2016) besteht der Fehler. DOC & XLS Dateien lassen sich beispielsweise öffnen, JPG nur einmal danach wieder "Fehler beim ausführen der Operation". DOCX, XLSX, 7Z schlagen genau wie PDF fehl.
Im eventvwr finde ich bei mir folgenden Text
"Microsoft Outlook
Fehler beim Ausführen der Operation.
P1: 300034
P2: 16.0.12026.20334
P3:
P4: 0x80004005"
Fehler besteht auch bei Version 16.0.12026.20344. Allerdings funktioniert es bei anderen Usern unter der Version und mit allen 1903 Updates tadellos.
Sehr verrückt...
habe exakt das gleiche Problem festgestellt. Auch auf anderen Windows 10 Versionen wie 1803 oder Office Versionen (2016) besteht der Fehler. DOC & XLS Dateien lassen sich beispielsweise öffnen, JPG nur einmal danach wieder "Fehler beim ausführen der Operation". DOCX, XLSX, 7Z schlagen genau wie PDF fehl.
Im eventvwr finde ich bei mir folgenden Text
"Microsoft Outlook
Fehler beim Ausführen der Operation.
P1: 300034
P2: 16.0.12026.20334
P3:
P4: 0x80004005"
Fehler besteht auch bei Version 16.0.12026.20344. Allerdings funktioniert es bei anderen Usern unter der Version und mit allen 1903 Updates tadellos.
Sehr verrückt...
Habe das problem soweit eingegrenz dass es damit zu tun hat dass Outlook die Datei nicht in den InetCache Ordner setzt.
Kleiner Workaround:
Klicke den Anhang danach an und drücke Strg + C wenn du ihn in deine Zwischenablage setzt wird er in den InetCache Ordner geschrieben und somit kannst du ihn danach öffnen...
Kleiner Workaround:
Klicke den Anhang danach an und drücke Strg + C wenn du ihn in deine Zwischenablage setzt wird er in den InetCache Ordner geschrieben und somit kannst du ihn danach öffnen...