Outlook Anywhere bei SBS 2011
Hallo zusammen,
ich sitze jetzt schon einige Stunden dran... wälze das Buch von Microsoft Press (Exchange Server 2010) und habe mir auch sämtliche Tutorials/Anleitungen durchgelesen... aber ich verzweifel echt Selbst von Video2Brain gabs ein Video aber darin ist man nur auf OWA eingegangen aber nicht auf Outlook Anywhere... zumindest habe ich nichts dabei gesehen.
Es geht um folgendes... meine Chefs haben eine zweite Firma gegründet... die soll komplett getrennt werden von der ersten und somit mit einem SBS versorgt werden... soweit so gut...
Gleich vorweg... die alte Firma hat einen SBS 2003 im Einsatz und da funktioniert es!!! (ist ja eigentlich auch nicht schwer... vor allem ist ja eh schon alles standardmäßig eingestellt... ok die Links sind anders aber sonst?)
Da ich ja eigentlich (zumindest dachte ich das) einen Vergleich habe mit dem alten SBS 2003 ... bin ich mir eigentlich sicher keinen Fehler zu machen aber dem ist wohl doch so
Was habe ich gemacht bisher? (noch als Hinweis... wir haben nur wenige Leute, die im Hause direkt arbeiten, das sind freie Mitarbeiter, denen ausschließlich ein Mailaccount für extern zugeteilt wird, ggf. noch Speicherressourcen, daher sind die nur namentlichen in der Domäne aber nicht mit deren PC, VPN wäre natürlich möglich und das funktioniert auch, aber ist irgendwie lässtig, wenn man Mails abrufen will und jedes Mal VPN anmachen muss)
- SBS installiert... User usw. angelegt...
- die "eigentliche" Webseite der Firma ist extern gehostet und daher läuft die Domäne nicht bei uns direkt ein
- wir haben eine feste IP und habe daher (wegen dem 2ten Punkt) zusätzlich einen dyndns-account angelegt...
- Ports sind soweit frei, dass OWA z.B. mit remote.name.dyndns.tld funktioniert, was schon Neuland irgendwie war, dass "remote" davor steht
- das "selbsterstellte" Zertifkat habe ich z.b. als Test jetzt (da ich von Zuhause aus leider, wie viele von euch auch ran darf ) bei mir installiert... und kann jetzt "ohne" Zertifkikatsfehler auf OWA zugreifen...
Sprich Port und Zertifikat scheinen also zu funktionieren! (oder hat das nichts zu heißen?)
Ach ja... beide Firmen haben jeweils einen eigenen Internet-Zugang... da ist wirklich alles physikalisch getrennt! (falls das als Info wichtig ist)
Soweit so gut... ich habe auch vorsorgshalber mal VPN am Start.
Jetzt, wie es fast alle Anleitungen ja beschreiben, habe ich folgendes gemacht an meinem Client, da der Server ja eigentlich vorkonfiguriert ist und man dort so wie ich das sehe nichts mehr machen muss:
- mein privater PC, der nicht in der Domäne ist, Outlook installiert
- in der Systemsteuerung E-Mail geöffnet und neuen Account
- Exchange ausgewählt
- interner Servernamen oben... unten mein User-Account
- weitere Einstellungen --> Verbindung --> unten dann den Haken bei "Verbindung mit Microsoft Exchange über HTTP herstellen" und dann den Button "Exchange-Proxyeinstellungen" geklickt
- bei Verbindungseinstellungen dann remote.name.dyndns.tld eingestragen...
- beide haken unten gesetzt... "Standardauthentifizierung" (so stands auch im Exchange-Manger eingestellt)
"ok"... "ok" "ok"...
Zum Test erst mit der alten Firma mit dem SBS 2003... tada... geht... (Zertifikat von der alten Firma natürlich auch schon vorher installiert)
Das GLEICH Prozedere mit dem SBS 2011... funktioniert NOCH über VPN (also intern)... aber sobald ich VPN ausschalte keine Verbindung mehr... ICH VERZWEIFEL!!!!
An Hand meines Textes liest man vllt. heraus, dass ich noch nicht zu 100% fit bin in den Themen und bitte um Nachsicht, wenn ich doch nicht so ganz weiß, wo ich in manchen Belangen nachschauen muss, daher würde ich mich freuen, dass man vllt. bei dem ein oder anderen Part ins Detail vllt. eingeht.
Ich denke ich übersehe einfach etwas... aber WAS?
Hat jemand so einen ähnlichen Fall schon gehabt?
Natürlich habe ich bei meiner Suche nach Tutorials auch schon den ein oder anderen Thread zu ähnlichen Themen gefunden, aber entweder habe ich die Antwort nicht verstanden, oder es stand nur noch da "jetzt gehts"... das hilft natürlich nicht weiter, wenn nicht dabei steht, was gemacht wurde, DAMIT es geht!
Gruß Mike
ich sitze jetzt schon einige Stunden dran... wälze das Buch von Microsoft Press (Exchange Server 2010) und habe mir auch sämtliche Tutorials/Anleitungen durchgelesen... aber ich verzweifel echt Selbst von Video2Brain gabs ein Video aber darin ist man nur auf OWA eingegangen aber nicht auf Outlook Anywhere... zumindest habe ich nichts dabei gesehen.
Es geht um folgendes... meine Chefs haben eine zweite Firma gegründet... die soll komplett getrennt werden von der ersten und somit mit einem SBS versorgt werden... soweit so gut...
Gleich vorweg... die alte Firma hat einen SBS 2003 im Einsatz und da funktioniert es!!! (ist ja eigentlich auch nicht schwer... vor allem ist ja eh schon alles standardmäßig eingestellt... ok die Links sind anders aber sonst?)
Da ich ja eigentlich (zumindest dachte ich das) einen Vergleich habe mit dem alten SBS 2003 ... bin ich mir eigentlich sicher keinen Fehler zu machen aber dem ist wohl doch so
Was habe ich gemacht bisher? (noch als Hinweis... wir haben nur wenige Leute, die im Hause direkt arbeiten, das sind freie Mitarbeiter, denen ausschließlich ein Mailaccount für extern zugeteilt wird, ggf. noch Speicherressourcen, daher sind die nur namentlichen in der Domäne aber nicht mit deren PC, VPN wäre natürlich möglich und das funktioniert auch, aber ist irgendwie lässtig, wenn man Mails abrufen will und jedes Mal VPN anmachen muss)
- SBS installiert... User usw. angelegt...
- die "eigentliche" Webseite der Firma ist extern gehostet und daher läuft die Domäne nicht bei uns direkt ein
- wir haben eine feste IP und habe daher (wegen dem 2ten Punkt) zusätzlich einen dyndns-account angelegt...
- Ports sind soweit frei, dass OWA z.B. mit remote.name.dyndns.tld funktioniert, was schon Neuland irgendwie war, dass "remote" davor steht
- das "selbsterstellte" Zertifkat habe ich z.b. als Test jetzt (da ich von Zuhause aus leider, wie viele von euch auch ran darf ) bei mir installiert... und kann jetzt "ohne" Zertifkikatsfehler auf OWA zugreifen...
Sprich Port und Zertifikat scheinen also zu funktionieren! (oder hat das nichts zu heißen?)
Ach ja... beide Firmen haben jeweils einen eigenen Internet-Zugang... da ist wirklich alles physikalisch getrennt! (falls das als Info wichtig ist)
Soweit so gut... ich habe auch vorsorgshalber mal VPN am Start.
Jetzt, wie es fast alle Anleitungen ja beschreiben, habe ich folgendes gemacht an meinem Client, da der Server ja eigentlich vorkonfiguriert ist und man dort so wie ich das sehe nichts mehr machen muss:
- mein privater PC, der nicht in der Domäne ist, Outlook installiert
- in der Systemsteuerung E-Mail geöffnet und neuen Account
- Exchange ausgewählt
- interner Servernamen oben... unten mein User-Account
- weitere Einstellungen --> Verbindung --> unten dann den Haken bei "Verbindung mit Microsoft Exchange über HTTP herstellen" und dann den Button "Exchange-Proxyeinstellungen" geklickt
- bei Verbindungseinstellungen dann remote.name.dyndns.tld eingestragen...
- beide haken unten gesetzt... "Standardauthentifizierung" (so stands auch im Exchange-Manger eingestellt)
"ok"... "ok" "ok"...
Zum Test erst mit der alten Firma mit dem SBS 2003... tada... geht... (Zertifikat von der alten Firma natürlich auch schon vorher installiert)
Das GLEICH Prozedere mit dem SBS 2011... funktioniert NOCH über VPN (also intern)... aber sobald ich VPN ausschalte keine Verbindung mehr... ICH VERZWEIFEL!!!!
An Hand meines Textes liest man vllt. heraus, dass ich noch nicht zu 100% fit bin in den Themen und bitte um Nachsicht, wenn ich doch nicht so ganz weiß, wo ich in manchen Belangen nachschauen muss, daher würde ich mich freuen, dass man vllt. bei dem ein oder anderen Part ins Detail vllt. eingeht.
Ich denke ich übersehe einfach etwas... aber WAS?
Hat jemand so einen ähnlichen Fall schon gehabt?
Natürlich habe ich bei meiner Suche nach Tutorials auch schon den ein oder anderen Thread zu ähnlichen Themen gefunden, aber entweder habe ich die Antwort nicht verstanden, oder es stand nur noch da "jetzt gehts"... das hilft natürlich nicht weiter, wenn nicht dabei steht, was gemacht wurde, DAMIT es geht!
Gruß Mike
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Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 05:12 Uhr
7 Kommentare
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Hallo,
Guter Test: https://www.testexchangeconnectivity.com/
Gruß
Filipp
- das "selbsterstellte" Zertifkat habe ich z.b. als Test jetzt (da ich von Zuhause aus leider, wie viele von euch auch ran darf face-sad ) bei mir installiert... und kann jetzt "ohne" Zertifkikatsfehler auf OWA zugreifen...
Warum ist das "ohne" in Anführungszeichen? Und mit welchem Browser (hoffentlich IEx, nicht FF)? Zertifikatsfehler sind für nicht-funktionierendes OL Anywhere definitiv die häufigste Ursache.Guter Test: https://www.testexchangeconnectivity.com/
Gruß
Filipp