z006
Goto Top

Outlook Exchange sporadisch kein Zugriff möglich

Hallo,

ich habe hier ein Problem, bei dem ich seit einer Woche um eine Lösung bemüht bin und es einfach nicht gebacken bekomme.

Und zwar verhält es sich urplötzlich so, dass bestimmte Benutzer und hier trifft es anscheinend jeden mal einfach mit dem Outlook (2016/2019) keine Verbindung zum Exchange (Win 2016 CU12) herstellen können.
Outlook hat dann ein gelbes dreieck mit Ausrufezeichen drin und Verbindungsversuch...

Über OWA funktioniert der Zugriff ohne Probleme. Irgendwann funktioniert es dann plötzlich wieder und der nächste ist an der Reihe bei dem es nicht funktioniert. Da wird man doch plemplem!

In der Ereignisanzeige steht m.E. nichts drin. Welche Infos kann ich euch noch geben um das Problem einzugrenzen?

Content-Key: 458503

Url: https://administrator.de/contentid/458503

Printed on: April 27, 2024 at 03:04 o'clock

Member: spec1re
spec1re Jun 03, 2019 at 09:46:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was sagt den, Outlook /rpcdiag starten oder Rechtsklick + STRG auf das Outlook Symbol in der Takleiste und Verbindungsstatus...

Wenn sonnst alles funktioniert, würde ich mal auf ein DNS Problem tippen. Schau mal in die Exchange/IIS Logs was passiert, wenn ein Client wieder spinnt.

Gruß Spec.
Member: Z006
Z006 Jun 03, 2019 at 10:01:32 (UTC)
Goto Top
Im Moment gehen gerade wieder alle. Ich hatte letzte Woche Mittwoch den Verbindungsstatus eines Clients angesehen und meine mich zu erinnern, dass es an der Authentifizierung haberte. Ein Ab- und dann wieder Anmelden des Benutzers am PC brachte aber auch keine Abhilfe.

Ich schaue mal nach sobald sich wieder einer verabschiedet.
Member: HeinrichM
HeinrichM Jun 03, 2019 at 10:25:21 (UTC)
Goto Top
Moin zusammen,
ich habe derzeit das selbe Problem hinter einem SBS 2011. Also einem Exchange 2010 in Verbindung mit Outlook 2016/2019.
Suche auch noch nach einer Lösung. Schließt der User das Outlook und öffnet es wieder, funktioniert es auch. Dies kommt so zwei bis drei mal am Tag vor.
Gruß HeinrichM
Member: Z006
Z006 Jun 03, 2019 at 11:20:55 (UTC)
Goto Top
Und Prompt ist der nächste dran...

Im Verbindungsstatus ist bei Authn nur Fehler* zu lesen. Ein Doppelklick bringt keinerlei Erkenntnisse, da dort nichts drin steht.

Wo finde ich denn die IIS Logs?
Member: HeinrichM
HeinrichM Jun 03, 2019 updated at 11:33:56 (UTC)
Goto Top
Der nächste der sich traut face-smile ich glaube da gibt es noch vieeel mehr.
Hier findest Du die Fehler logs wenn ich mich nicht täusche. %SystemDrive%\Windows\System32\LogFiles\HTTPERR
und hier alle %SystemDrive%\inetpub\logs\LogFiles
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Jun 03, 2019 at 12:06:05 (UTC)
Goto Top
Hi

Ich hatte mal ein ähnliches Problem bei einem kunden der sich mit einem User auf 10 PCs angemeldet hat um überall das selbe Postfach zu haben. Hier gab es dann ein Problem mit den Sessions des Exchange.

Ihr habt hier nicht zufällig leute die alle mit den selben Usern arbeiten.

LG
Member: Z006
Z006 Jun 03, 2019 updated at 12:08:42 (UTC)
Goto Top
Im http-ErrorLOG hab ich ziemlich viele davon;
2019-06-03 11:54:36 ::1%0 17754 ::1%0 444 HTTP/1.1 RPC_IN_DATA /rpc/rpcproxy.dll?xxx.xxx.local:6001 - 400 2 Connection_Dropped MSExchangeRpcProxyAppPool

@Ausserwoeger
Bei uns hat jeder Benutzer einen PC, meldet sich also nicht an mehreren PCs an.