erich-n
Goto Top

Outlook Kontakte Mobile Sync

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Kontakte Synchronisation auf mobilen Geräten.

Umgebung:
Office 365 & Exchange Hybridlösung

Kontakte Sync:
GAL Sync im Outlook Kontakte Unterordner mit separtam Tool.

Firmenhandys: überwiegend Androis und IOS mit Microsoft Exchange ActiveSync Konto.

Problembeschreibung:
Wird ein Mitarbeiter aus dem AD gelöscht, taucht er auch nicht mehr in der GAL auf und somit auch nicht mehr in den Synchronisierten Outlook Unterordner, ABER der Kontakt ist weiterhin auf dem Handy vorhanden. Dies fürht oft dazu, wenn eine Handynummerübernahme durch ein neuen Mitarbeiter stattfindet, dass bei allen anderen Mitarbeiter immer noch der ausgeschiedene Mitarbeiter beim Anrufer angezeigt wird.

Habt ihr hier eine Lösung, wie ich die Kontakte glatt ziehe?


VG
Erich

Content-Key: 567199

Url: https://administrator.de/contentid/567199

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Member: NordicMike
NordicMike Apr 24, 2020 at 06:51:57 (UTC)
Goto Top
Hi,

dafür sorgt vermutlich das "separate Tool", welches auch immer das ist.

Aus welchem Grund wird es nicht einfach über das vorhandene Exchange Konto synchronisiert?

Grüße
Member: StefanKittel
StefanKittel Apr 24, 2020 at 08:02:23 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich darf mal kurz raten.
Änderungen welche die Mitarbeiter an Kontakten im Handy machen werden nicht zurücksynchronisiert?
Dann ist es eine Einwegsynchronisierung und das Tool ist nicht schlau genug mit einer eigenen DB zu erkennen dass noch Einträge auf dem Handy sein sollten.

Stefan
Member: Erich-N
Erich-N Apr 24, 2020 updated at 12:30:18 (UTC)
Goto Top
Hi NordicMike,

die Synchronisation geht über das Exchange Konto!
lediglich die Globale Adressliste wird in das eigene Exchange Konto rein Synchronisiert. Das Handy synchronisiert dann das Konto und somit auch die Kontakte der GAL.
Member: Erich-N
Erich-N Apr 24, 2020 at 12:33:33 (UTC)
Goto Top
Hi Stefan,

an sich nicht. Die Mitarbeiter ändern keine Kontakte auf dem Handy.

Im gegenteil, ich ändere den Kontakt im AD (Neue Nummer, löschen Mitarbeiter .....). Im Exchange Konto Kontakte ist alles ok. Lediglich die Vorhandenen Kontakte auf dem Handy werden nicht abgeändert. Wenn z.B. ein Mitarbeiter nicht mehr im Unternehmen Arbeitet, bleibt der Kontakt weiterhin auf dem Handy. Überall anders im System (GAL, Outlook, AD, .... ) ist er nicht mehr vorhanden.

Gruß