Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Outlook Mails automatisch auf Inhalt prüfen und kategorisieren

Mitglied: Snom5329

Snom5329 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.11.2013 um 21:53 Uhr, 7981 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,
Ich möchte wie im Titel beschrieben Mails automatisch kategorisieren. Da ich kein Programmierer bin, bin ich mir nicht sicher, ob dies überhaupt mit Vba möglich ist.
Bevor ich nun damit anfange möchte ich wissen, was ich dazu benötige. Außerdem ist mir noch unklar wie ich Kategorien in Outlook z. B. mit VBA überhaupt anspreche.

Danke für jede Antwort

Cheers
Peter
Mitglied: spinnifex
14.11.2013 um 22:29 Uhr
Hallo Peter,

für die Sortierung von E-Mails anhand einzelner Stichwörter z.B. in der Betreff-Zeile benötigst Du keine Programmierkenntnisse, sondern lediglich ein bisschen Know How im aktuellen Outlook (z.B. v2010). Dort kannst Du Regeln erstellen, die Mails | nach Abesnder | nach Stichwort in der Betreffzeile | nach TLD beim Absender usw. in von Dir vorher eingerichtete Ordner sortieren.

Kleines Beispiel: Alle Mails von administrator.de, die mir sagen wollen, dass auf einen meiner Beiträge hier geantwortet wurde, landen automatisch im Ordner admin.de, alle Mails, in deren Betreffzeile Blutwurst erscheint, im Ordner Schlachtplatte. Schnellster Zugang dazu ist ein Rechtsklick auf eine zu sortierende Mail > Regeln ...

Andere Mail-Programme haben ähnliche Funktionen, falls Du mit MS-Alternativen arbeiten magst.

Schöne Grüße!
Bitte warten ..
14.11.2013 um 23:29 Uhr
Hi, ich hatte mich in meiner Fragestellung falsch ausgedrückt. Ich möchte diese Funktionen auf mehreren Rechnern ermöglichen und es sollten keinerlei Einstellungen in Outlook geändert werden. Deshalb möchte ich ein Programm schreiben das nur Mails nach bestimmten Werten kontrolliert und farbig markiert.

Danke für die Antwort zu später Stunde.
Bitte warten ..
Mitglied: spinnifex
15.11.2013 um 00:12 Uhr
Hallo Peter,

vielleicht solltest Du dann noch ein paar mehr Informationen über Dein Setup liefern: Wer oder was verteilt die Mails an Deine Clients, sind Gruppenrichtlinien eine Möglichkeit und warum sind Anpassungen imindividuellen Outlook ausgeschlossen? Mach es uns einfacher, Dir zu helfen ...

Schöne Grüße!
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
15.11.2013, aktualisiert 28.09.2014
Hallo Snom5329,
und es sollten keinerlei Einstellungen in Outlook geändert werden.
Wenn du aber etwas via VBA programmieren willst, musst du ja den Quelltext in Outlook einbinden, und das ist ja quasi auch eine Anpassung.

Die Realisierung mit VBA ist eigentlich ziemlich einfach, bis auf ein Issue mit IMAP-Konten.
Vorgehensweise:
  • Im NewMailEx-Event auf neue Mails checken
  • den Inhalt bzw. Body jeder Mail mit einem RegEx-Objekt auf deinen Content hin untersuchen
  • je nach Match mit unterschiedlicher Kategorie versehen.

Es gibt jedoch ein Problem wenn das ganze mit IMAP-Konten gemacht wird (s.u.) und man den Body untersuchen möchte.

Beispiel: Weist eingehenden Mails die Kategorie "Disney" zu wenn im Body der Text "Bugs Bunny" vorhanden ist
01.
Private Sub Application_NewMailEx(ByVal EntryIDCollection As String)
02.
    Dim varEntryIDs
03.
    Dim objItem As Object, strBody As String
04.
    Dim i As Integer
05.
    varEntryIDs = Split(EntryIDCollection, ",")
06.
    Set regex = CreateObject("vbscript.regexp")
07.
    regex.IgnoreCase = True
08.
    For i = 0 To UBound(varEntryIDs)
09.
        Set objItem = Application.Session.GetItemFromID(varEntryIDs(i))
10.
        If objItem.Class = olMail Then
11.
            Select Case objItem.BodyFormat
12.
                Case olFormatHTML
13.
                    strBody = objItem.HTMLBody
14.
                Case olFormatRichText
15.
                    strBody = objItem.RTFBody
16.
                Case Else
17.
                    strBody = objItem.Body
18.
            End Select
19.
            regex.pattern = "Bugs Bunny"
20.
            If regex.Test(strBody) Then
21.
                ' Successful match
22.
                objItem.Categories = "Disney"
23.
                objItem.Save
24.
            Else
25.
                ' Match attempt failed
26.
            End If
27.
        End If
28.
    Next
29.
    Set regex = Nothing
30.
End Sub
Das Problem kommt aber dann, wenn du das ganze mit IMAP-Konten machen willst. Hier kommt es in Outlook dazu das die Nachrichten je nach IMAP-Server noch nicht ganz heruntergeladen wurden, bzw. nur die Header, so dass der Inhalt des Bodys der Mail im NewMailEx Event noch nicht verfügbar, bzw. leer ist und so natürlich keine Kategorisierung stattfinden kann.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
15.11.2013 um 22:23 Uhr
@ colinardo Die Mails werden über einen Exchange Server verteilt. Ich möchte die die unterschiedlichen Mails (Betreff und Inhalt) in einer seperaten Datei verwalten) Damit ich jederzeit ohne direkt im Code eingreifen zu müssen. Warum ich das möchte.....wie gesagt wollte mich mal Busserl weiterbilden .

@Uwe Super danke, mir ist nur nicht klar woher du weißt das du Bspw. mit objitem.categorie auch wirklich die Kategorien in Outlook ansprichst. Woher kann ich so eine Übersicht bekommen.

Danke nochmal, werde am Wochenende mich mal an das Grundgerüst machen.
Bitte warten ..
16.11.2013, aktualisiert um 09:29 Uhr
Zitat von Snom5329:

@ colinardo Die Mails werden über einen Exchange Server verteilt.
Ich möchte die die unterschiedlichen Mails (Betreff und Inhalt) in einer seperaten Datei verwalten) Damit ich jederzeit ohne direkt im Code eingreifen zu müssen.
Steht dir ja frei, auch das ist kein Hexenwerk ob einfache Textdatei, XML-Datei, oder Access-Datenbank als Quelle, alles machbar.
@Uwe Super danke, mir ist nur nicht klar woher du weißt das du Bspw. mit objitem.categorie auch wirklich die Kategorien in Outlook ansprichst. Woher kann ich so eine Übersicht bekommen.
Den Outlook VBA Editor öffnen und dort F1 drücken, im Hilfe-Dialog kannst du die verfügbaren Outlook-Objekte mit deren Eigenschaften und Methoden nachschlagen. Alternativ übers Web -> Outlook Object Model Reference
und noch mehr Referenzen zu allen Themen rund um VBA VBS und konsorten...
VBA/VBS/WSH/Office Developer Referenzen

Grüße Uwe
Bitte warten ..
27.04.2014 um 23:35 Uhr
wenn keine Fragen mehr da sind, bitte den Beitrag noch als gelöst markieren. Danke.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail

Outlook Mails Inhalt In Access Automatisch übertragen, wie geht das?

Frage von Knkor18Outlook & Mail2 Kommentare

Hallo Lieber Administrator User, Ich möchte zunächst einmal dieses Forum für Ihre Hilfreichen Antworten der sehr engagierten User bei ...

Outlook & Mail

Mail Regel in Outlook 2013 greift nicht automatisch

gelöst Frage von crack24Outlook & Mail1 Kommentar

Hallo, ich habe in Outlook eine Regel erstellt, dass alle Mails mit Betreff "Physical Memory" direkt gelöscht werden sollen. ...

Outlook & Mail

Outlook 2010: Inhalt von eMail verschwindet nach Beantwortung der Mail

Frage von BauwoognOutlook & Mail4 Kommentare

auch in der gesendeten eMail. Problembeschreibung: Wenn mein Kunde Anfragen über Immowelt oder Immobilienscout erhält, gibt es seit ca. ...

VB for Applications

Outlook Email VBScript Inhalt

gelöst Frage von TheFalconVB for Applications2 Kommentare

Hallo zusammen, habe hier ein kleines VBScript welches fast perfekt läuft: Er werden jetzt die Inhalte wie folgt ausgegeben: ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools
Putty hat heftige Bugs korrigiert!
Information von Lochkartenstanzer vor 16 StundenSicherheits-Tools5 Kommentare

Moin, Wie man aus herauslesen kann, sind in den Versionen vor 0.71 gravierende Bugs, die es angeraten erscheinen lassen, ...

Off Topic
Sachen die die Welt nicht braucht - Platz 1
Tipp von brammer vor 3 TagenOff Topic14 Kommentare

Hallo, ich habs als Tipp angelegt als Erfahrungsbericht nein Danke brammer

Humor (lol)
Spirit of Health-Kongress in Berlin
Information von AnkhMorpork vor 3 TagenHumor (lol)5 Kommentare

tgif! Beim dritten Spirit of Health-Kongress trafen sich am Wochenende Alternativmediziner und Naturheilkundler im Maritim Hotel Berlin, um sich ...

Windows 7

Updates zum Nachrüsten des SHA-2-Support für Windows 7 SP1, Windows Server 2008 (R2) und WSUS 3.0 SP2 sind da

Information von kgborn vor 5 TagenWindows 7

Wie bereits früher angekündigt (Windows 7 u. Server 2008 (R2) SHA-2-Update kommt am 12. März 2019) hat Microsoft die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Cloud-Dienste
Remotedesktopverbindungen beeinflussen sich gegenseitig
gelöst Frage von Samy89Cloud-Dienste15 Kommentare

Moin, ich habe mehrere RDPs gleichzeitig laufen, auf denen jeweils ein Script via Powershell läuft. In diesem Prozess benutzt ...

Netzwerkgrundlagen
Reicht 10GBit Uplink Port für Stacking für ein 10GBit Switch?
gelöst Frage von walnickNetzwerkgrundlagen12 Kommentare

Hallo, Ich habe eine frage. Ich überlege gerade 2 neue Switche von CiscoSG350XG-24F  zu kaufen und die als Core ...

LAN, WAN, Wireless
Switch als Verbindung von 2 Netzwerken
gelöst Frage von Lutz-ReLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Guten Tag Ich hab folgendes Problem 2 Rechner und 2 IP Kameras sind ohne dhcp in einen IP4 Netzwerk ...

DNS
Größere DNS Probleme nach zweitem DC. Eigentlich sollte es auch dadurch besser werden
Frage von TeWutzDNS12 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem ich letzte Woche erfolgreich einen zweiten DC ) an den Start gebracht habe melden sich weiterhin ...