deepsys
Goto Top

Outlook MDM Konfigurationseinstellungen

Guten Morgen,

aufgrund des "Verbotes" der iOS Mail-App durch das BSI wollen wir nun Outlook einsetzen.

Damit es für die User einfacher ist, wollen wir die App vorkonfiguriert über unser MDM (Cortado) ausrollen.
Und genau da klemmt es, wir haben zwar die Microsoft Anleitungen mit den Parametern gefunden, aber das klappt alles nicht.
Entweder meint Outlook das es gar keine Einstellungen hat und man ein neues Konto angeben soll oder Outlook geht von einem Office 365 Konto aus.
Es ist aber ein Exchange ActiveSync Konto.
Unser Exchange Server ist natürlich von extern erreichbar, klappt ja auch mit iOS Mail
Wir haben dazu auch den Support von Cortado angeschrieben, aber deren Lösungen klappen auch nicht und der Fall ist weiterhin offen.

Darum meine Frage, hat das jemand laufen und kann uns mal die Parameter mitteilen?

Vielen Dank!


Viele Grüße,
Deepsys

Content-Key: 570692

Url: https://administrator.de/contentid/570692

Printed on: May 22, 2024 at 14:05 o'clock

Member: Dani
Dani May 09, 2020 at 21:15:53 (UTC)
Goto Top
Moin,
aufgrund des "Verbotes" der iOS Mail-App durch das BSI wollen wir nun Outlook einsetzen.
hab ich was verpasst oder meinst du die kritische Sicherheitslücke in der Mail-App vom iOS? Bei letzterem reicht es die aktuelle iOS Beta auszurollen.

Damit es für die User einfacher ist, wollen wir die App vorkonfiguriert über unser MDM (Cortado) ausrollen.
Schickt die Outlook App die Kommunikation nicht mehr Server in den USA?


Gruß,
Dani
Member: Deepsys
Deepsys May 10, 2020 at 08:10:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dani:
aufgrund des "Verbotes" der iOS Mail-App durch das BSI wollen wir nun Outlook einsetzen.
hab ich was verpasst oder meinst du die kritische Sicherheitslücke in der Mail-App vom iOS?
Ja, die meine ich (https://www.bsi.bund.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/Presse2020/Warnung_ ..)

Bei letzterem reicht es die aktuelle iOS Beta auszurollen.
Jein; ist bei uns aber leider nicht erlaubt und gewollt Betas zu benutzen, daher keine Alternative

Schickt die Outlook App die Kommunikation nicht mehr Server in den USA?
Was meinst du?
Es wird doch unser Exchange direkt angebunden, eben kein Office 365.
Oder was meinst du?
Member: Dani
Dani May 10, 2020 updated at 09:13:07 (UTC)
Goto Top
Moin,
Was meinst du?
Ich meinte das: Is Microsoft Outlook for iOS and Android the Best Mobile Email App for Business and Enterprise Users?
Ist aber wohl überholt, wenn die Jungs recht haben: Outlook für iOS und Android erhalten sichere Synchronisierung

Es wird doch unser Exchange direkt angebunden, eben kein Office 365.
Wenn du die App manuell einrichtest, funktioniert die Synchronisation mit eurem Exchange-Server?


Gruß,
Dani
Member: Deepsys
Deepsys May 10, 2020 at 09:45:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dani:
Es wird doch unser Exchange direkt angebunden, eben kein Office 365.
Wenn du die App manuell einrichtest, funktioniert die Synchronisation mit eurem Exchange-Server?
Ja, dann klappt es direkt auf Anhieb.

Habe im Sophos Forum einen Eintrag gefunden, in der auch ein Benutzer das Problem hat und ein anderer bestätigt das es bei ihm nicht mehr geht (https://community.sophos.com/products/mobile/f/sophos-mobile-security-fo ..).
Am Ende meinte dann der Support das dies nur bei einer "per-App-VPN" funktioniert.
Das können wir leider auch nicht testen, da Cortado seit iOS13 IKEv2 Probleme hat .... ARGH ...

Ich suche weiterhin jemanden, der Outlook per MDM vorkonfiguriert und bei dem es läuft.

Danke!
Member: Patrick.Schusster
Solution Patrick.Schusster May 14, 2020 at 10:34:45 (UTC)
Goto Top
Hi Deepsys,

das Verbot hatte uns auch getroffen und wir haben auch die App über unser MDM System (Apptec360) ausgerollt.

Wir hatten keinerlei Probleme und daher solltest du eventuell mal das System von apptec oder einem anderen Anbieter testen.

Gruß,

Patrick.
Member: Deepsys
Deepsys May 15, 2020 updated at 06:18:19 (UTC)
Goto Top
Hallo Patrick,

wir haben es mittlerweile auch gefunden (ist mir untergegangen das zu schreiben).
Leider hatte der Kollege bei einem Parameter das Adress am Ende nicht kopiert .....
Da die Zeile abgeschnitten wird, fiel das erst spät auf.

Hier mal die Parameter falls es jemand braucht:

Key	                                                Type	Value
com.microsoft.outlook.EmailProfile.EmailAccountName	String	#UserSamAccountName#
com.microsoft.outlook.EmailProfile.EmailAddress	        String	#UserEMailAddress#
com.microsoft.outlook.EmailProfile.ServerHostName	String	<FQDN Exchange Server>
com.microsoft.outlook.EmailProfile.AccountType	        String	BasicAuth
com.microsoft.outlook.EmailProfile.AccountDomain        String	<Domänenname>
com.microsoft.outlook.EmailProfile.ServerAuthentication String	'Username and Password'  
com.microsoft.outlook.EmailProfile.EmailUPN	        String	#userprincipalname#

Alles in <> durch eure Namen tauschen

VG,
Deepsys