deepsys
Goto Top

Switch nur mit 1 Faser MM anbinden?

Hallo zusammen,

wir haben ein Gebäude "geerbt" in dem die LWL teilweise keine Verbindung hat.
Klar, am besten neu machen, geht aber in dem Falle nicht, zumindest aktuell nicht.

Jetzt habe ich eine Verbindung bei der ich nur 1 einzelne funktionierende Multimode Faser habe (zumindest kommt da überhaupt Licht an).
Single Mode wäre kein Problem, BiDi drauf und fertig; ist aber MM.
Für MM finde ich aber keine BiDi Module, darum brauche ich eine andere Idee.

Geht es nicht auch mit einem SM BiDi Modul?
Oder brauche ich das so ein LWL-Adapterstück???
Ich meine ich hätte das mal was gehört, finde es aber nicht mehr.

Hat jemand das schon in der Praxis gelöst?

Leitungslänge beträgt nur ca. 50-70m.

Dank euch!

Viele Grüße
Deepsys

Content-Key: 52397462274

Url: https://administrator.de/contentid/52397462274

Printed on: July 27, 2024 at 11:07 o'clock

Member: TwistedAir
TwistedAir Jul 12, 2024 updated at 14:04:55 (UTC)
Goto Top
(40GBASE-SR2-BiDi zurückgezogen wegen LC-duplex) face-wink
Member: ipzipzap
ipzipzap Jul 12, 2024 at 14:00:29 (UTC)
Goto Top
Member: Deepsys
Deepsys Jul 12, 2024 at 14:36:17 (UTC)
Goto Top
Jein, der erste Link ist merkwürdig, es wird von Mulitmode gesprochen, die Wellenlängen sind aber SM.

Der zweite Artikel ist der den ich schon mal gesehen habe, danke!
Also, einfach mal ausprobieren und gucken ob die Fehler klein bleiben.
Member: tikayevent
Solution tikayevent Jul 12, 2024 at 18:43:17 (UTC)
Goto Top
Von der Wellenlänge kann man nicht auf den Fasertyp schließen. Ja, OM ist auf andere Wellenlängen optimiert als OS, dennoch wirds übertragen. Ist halt nicht Ideal. Daher wird auch nur 1km statt der üblichen 10km für BX angegeben.

1000Base-LX z.B. kann sowohl mit OM als auch mit OS betrieben werden, ist aber für OS ausgelegt. Für den Betrieb mit OM benötigt man kurz vor dem RX-Port des SFP eine Mode Conditioning-Fiber, die das etwas weiter gestreute Signal der OM-Faser wieder bündelt und auf eine OS-Faser vereint.

Bei einer BiDi-Optik benötigst du diese Mode Conditioning-Fiber auf beiden Seiten. Sprich das SFP hat OS und dann wird über das Kabel auf OM adaptiert.
Bei kurzen Strecken kann es auch ohne funktionieren, muss aber nicht. Bei uns im Haus hat ein anderer Mieter seine Internetanbindung. Die OS2-Faser vom ISP steckt einfach in der OM4-Verkabelung des Gebäudes. Bei ihn funktioniert es mit 1000Base-BX, bei uns mit 1000Base-EX funktionierts nicht.
Member: sk
Solution sk Jul 13, 2024 updated at 07:32:21 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @tikayevent:
1000Base-LX z.B. kann sowohl mit OM als auch mit OS betrieben werden, ist aber für OS ausgelegt. Für den Betrieb mit OM benötigt man kurz vor dem RX-Port des SFP eine Mode Conditioning-Fiber, die das etwas weiter gestreute Signal der OM-Faser wieder bündelt und auf eine OS-Faser vereint.

Das ist leider nicht korrekt. Beim MCP (Mode Conditioning Patchcable) geht es nicht darum, das in der MMF gestreute Licht wieder zu bündeln. Vielmehr geht es darum, das Licht des Senders kontrolliert unter spezifischen Bedingungen in die MMF einzukoppeln. Nämlich nicht - wie man meinen könnte - möglichst mittig in das Kernglas, sondern am Rand des Kerns - also an der Grenze zum Mantelglas. Das MCP gehört deshalb auch auf die TX-Seite - nicht nach RX.
Siehe z.B.
https://www.cablestogo.com/learning/library/data-center/mode-conditionin ...
und https://www.gbic-shop.de/What-Is-a-Mode-Conditioning-Patch-Cord

Für den Betrieb von u.a. 1G-LX und 10G-LRM über OM1 und OM2 ist die Verwendung von MCP vorgeschrieben - also Teil der Spezifikation. Aber eben nur für diese Fasertypen. OM3 und höher sind bereits laseroptimierte Fasern, bei denen man kein MCP einsetzen soll.
Siehe https://www.cisco.com/c/en/us/products/collateral/interfaces-modules/tra ...


Zitat von @Deepsys:
Hat jemand das schon in der Praxis gelöst?
Leitungslänge beträgt nur ca. 50-70m.

Vor vielen Jahren musstem wir mal an einer 12Faser-OM2-Verbindung zwischen 2 Gebäuden einer Schule sowas versuchen - mit eher durchwachsenem und auf Dauer unbefriedigendem Ergebnis. Von den 12 Fasern hatten wir nicht mal die Hälfte per BiDi zum Laufen bekommen und selbst diese machten über die kommenden Jahre zusehens Ärger. Wir waren heilfroh, diese Strecke im Rahmen einer späteren Baumaßnahme gegen SMF ersetzen zu können. Allerdings war diese OM2-Strecke knapp 150m lang und nicht in bester Verfassung, weil ca. 60m offen auf einem Blechdach verliefen und dort jahrelang "Wind und Wetter" - vorallem aber der Sonne - schutzlos ausgesetzt war.
Da Deine Strecke wesentlich kürzer ist, könnten Deine Chancen auf Erfolg wesentlich besser stehen. Probiers aus!
Aber selbst wenns erstmal funktioniert, würde ich eine Neuverlegung anstreben.

Gruß
sk
Member: Deepsys
Deepsys Jul 13, 2024 at 09:26:53 (UTC)
Goto Top
Perfekt, dank euch, habe ich jetzt verstanden 😀

Erstmal versuchen wir das mit dem MCP und langfristig wird das Kabel erneuert.
Member: aqui
Solution aqui Jul 13, 2024 at 12:37:40 (UTC)
Goto Top
Auch lesenswert dazu:
https://www.flexoptix.net/de/blog/damit-der-10g-ethernet-link-hoch-kommt ...
Also in der Tat wirklich ausprobieren. Die Chancen stehen ganz gut das es bei der kurzen Strecke auch mit SM BiDi rennt.