gregmaster
Goto Top

Outlook OWA, seltsame Darstellung Menüband - i mit Zirkumflex

Hallo zusammen,


vielen Dank für die Aufnahme face-smile


In unserer Verwaltung habe ich einen externen Zugriff per OWA (Webbrowser) auf unseren Microsoft Exchange Server eingerichtet.

Soweit alles gut. Funktioniert per PC, per iPhone, per android Handy.

Allerdings ist bei allen Geräten die Darstellung gleich: Das gesamte Menü ist ausgeblendet, überall diese Î -Darstellung.

Siehe Bildanhang (Inhalte ausgeblendet).


Kein IT´ler kennt das so, es findet sich auch nichts im Web, ich hoffe auf Eure Hilfe und danke bereits im Voraus.


Grüße Greg
outlook owa bearbeitet

Content-Key: 7907570644

Url: https://administrator.de/contentid/7907570644

Printed on: May 6, 2024 at 06:05 o'clock

Member: Crusher79
Crusher79 Jul 20, 2023 at 15:34:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

finde auch nichst. EWS, OWA etc. alles nur Gedönds was unter IIS läuft. Lässt sich auch löschen und neu einrichten.

https://www.frankysweb.de/exchange-2016-virtuelle-verzeichnisse-im-iis-n ...

Wenn alle Stricke reißen wäre dass ggf. eine Option. Gibt auch PS Kommandos dazu. Such dir ein Tut raus, was dir zusagt und lass es einmal über den Server laufen. Ggf. auch nur OWA, wenn die anderen Verz. und Dienste sauber laufen.
Member: erikro
erikro Jul 20, 2023 at 16:05:47 (UTC)
Goto Top
Moin,

wie sehen denn die Umlaute aus? Wird die richtige Code Page angegeben? Wenn ich das richtig sehe, sollten dort, wo die Îs stehen, Pfeile nach unten sein.

Liebe Grüße

Erik
Mitglied: 7907292512
7907292512 Jul 20, 2023 updated at 16:29:49 (UTC)
Goto Top
N'Abend.
Scheint als würde da eine Symbol-Schriftart fehlen oder der Zugriff darauf besitzt nicht die richtigen Zugriffsrechte, würde ich mal über F12 im Browser in den Quellcode schauen und über die Developer-Tools in der Konsole nach Fehlermeldungen zu fehlenden Resourcen Ausschau halten.

Gruß siddius
Member: SunshineAdmin
SunshineAdmin Jul 20, 2023 at 16:36:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

sieht für mich so aus, als tauchen die Î an Stellen auf, bei denen Grafiken mittels eines bestimmten Webfonts dargestellt werden sollen. Aber das das Laden des Fonts nicht funktioniert hat und so die Zeichen eines unpassenden Standardfont genommen werden.
Wird in eurem Netzwerk evtl. nicht alles durchgelassen oder evtl. schlägt auch die DNS-Namensauflösung für die Quelle des Webfonts fehl.
In einem Desktopbrowser mal die Entwickler Tools (Strg +i) öffnen und auf den Reiter Netzwerk wechseln und OWA aufrufen und mal schauen ob es 404 Fehler oder ähnliches gibt.

VG
Derek
Member: Crusher79
Crusher79 Jul 20, 2023 at 16:38:15 (UTC)
Goto Top
class="_n_w4 owaimg ms-Icon--chevronUp ms-icon-font-size-14 ms-fcl-ns-b"  

So wäre es beim 2016. Da es aber durchgängig bei allen Clients auftritt, würde ich wie beim klassischen Error 500 und OWA vorgehen. Auch nach CU läuft der Exchange teils nicht sofort problemlos.

Für dei Webseiten Darstellung ist der IIS verantwortlich. Wenn ein Restart oder iisreset nicht helfen wäre ggf. der Neu-Aufbau der virtuellen Verzeichnisse - siehe oben - wieder im Spiel.
Member: jsysde
jsysde Jul 20, 2023 at 17:31:47 (UTC)
Goto Top
Moin.

Passiert das auch von intern?
Wenn nein: Hängt da "von extern" noch was davor, ein Load-Balance? Firewall?

Cheers,
jsysde