Outlook pst verschwunden, ebenso alle Outlook Express Dateien
Microsoft Update, Datenkomprimierung oder Virus als Verursacher möglich
Liebe Kollegen,
ich schlage mich gerade mit einem Problem herum, welches mir einmal von den Ursachen her - aber noch viel mehr von der möglichen Lösung her gewaltige Kopfzerbrechen bereitet - evtl. hat ja jemand von euch eine Idee
In der Nacht vom 12.02.2009 auf den 13.02.2009 hat mein Hauptrechner anscheinend ein automatisches Update für Office 2007 und auch noch für Office 2003 installiert. Dies ist aus den Systemlogbüchern zu entnehmen. Am Freitag, den 13.02.2009 war ich auch sicher noch im Outlook tätig, d.h. Outlook hat funktioniert.
Am Abend des 13.02.2009 wurde ich von Outlook zur Archivierung aufgefordert, diese schien dann auch sauber zu laufen (es kam keine Fehlermeldung).
Am 15.02.2009 meldete Outlook nun, dass die *.pst Datei nicht mehr gefunden werden kann - und tatsächlich, mein spezieller Ordner, in dem die *.pst Datei gespeichert war, ist komplett leer - selbst die noch vorhandene archive.pst beinhaltet keinerlei Inhalte mehr. Außerdem sind alle Datendateien in meinem noch vorhandenen Outlook Express gelöscht worden (was nicht so tragisch war, die konnte ich wieder herstellen).
Und jetzt passierte das für mich völlig unerklärbare - ich hatte am Donnerstag, den 12.02.2009 gegen 17:35 Uhr eine Datensicherung mit Acronis True Image auf eine externe Festplatte erstellt - aber in dieser Sicherung fehlt die Outlook.pst Datei ebenfalls!?!
Die Durchsuchung des Computers über Recovery Software bzw. ein normaler Suchlauf mit Windows Bordmitteln brachte keine verwertbare *.pst Datei, ebenso ist auch keine andere Datei da, in der evtl. noch ein Teil der Inhalte aus dem Outlook hätten gerettet werden können.
Also ist der Stand der Dinge, dass keine verwertbare Outlook *.pst mehr verfügbar ist, die Ursache des Crashes einmal am Office Update, an der Datenarchivierung oder aber an einem Virenbefall, den Kaspersky Internet Security festgestellt hat, liegen könnte. Dazu ist noch zu sagen, dass der Virenscanner bisher keinerlei Befall gemeldet hatte...
Wer hatte schon so ein Problem, wer kann zur Ursache etwas sagen und wer hat eine Lösung parat, um diesen Supergau wieder zu beheben?
Noch zu Info: auf meinem Rechner läuft WinXP PROF SP3, da es evtl. relevant ist (anderer Beitrag in diesem Forum) - seit ca. 1 Woche habe ich als Datensicherungssoftware Acronis True Image Home 2009 im Einsatz (in diesem Forum wurde schon mal der Verdacht geäußert, dass diese Software für solche Dinge verantwortlich sein könnte)...
Bin wirklich für jede Antwort, die hier helfen kann, dankbar!
Liebe Kollegen,
ich schlage mich gerade mit einem Problem herum, welches mir einmal von den Ursachen her - aber noch viel mehr von der möglichen Lösung her gewaltige Kopfzerbrechen bereitet - evtl. hat ja jemand von euch eine Idee
In der Nacht vom 12.02.2009 auf den 13.02.2009 hat mein Hauptrechner anscheinend ein automatisches Update für Office 2007 und auch noch für Office 2003 installiert. Dies ist aus den Systemlogbüchern zu entnehmen. Am Freitag, den 13.02.2009 war ich auch sicher noch im Outlook tätig, d.h. Outlook hat funktioniert.
Am Abend des 13.02.2009 wurde ich von Outlook zur Archivierung aufgefordert, diese schien dann auch sauber zu laufen (es kam keine Fehlermeldung).
Am 15.02.2009 meldete Outlook nun, dass die *.pst Datei nicht mehr gefunden werden kann - und tatsächlich, mein spezieller Ordner, in dem die *.pst Datei gespeichert war, ist komplett leer - selbst die noch vorhandene archive.pst beinhaltet keinerlei Inhalte mehr. Außerdem sind alle Datendateien in meinem noch vorhandenen Outlook Express gelöscht worden (was nicht so tragisch war, die konnte ich wieder herstellen).
Und jetzt passierte das für mich völlig unerklärbare - ich hatte am Donnerstag, den 12.02.2009 gegen 17:35 Uhr eine Datensicherung mit Acronis True Image auf eine externe Festplatte erstellt - aber in dieser Sicherung fehlt die Outlook.pst Datei ebenfalls!?!
Die Durchsuchung des Computers über Recovery Software bzw. ein normaler Suchlauf mit Windows Bordmitteln brachte keine verwertbare *.pst Datei, ebenso ist auch keine andere Datei da, in der evtl. noch ein Teil der Inhalte aus dem Outlook hätten gerettet werden können.
Also ist der Stand der Dinge, dass keine verwertbare Outlook *.pst mehr verfügbar ist, die Ursache des Crashes einmal am Office Update, an der Datenarchivierung oder aber an einem Virenbefall, den Kaspersky Internet Security festgestellt hat, liegen könnte. Dazu ist noch zu sagen, dass der Virenscanner bisher keinerlei Befall gemeldet hatte...
Wer hatte schon so ein Problem, wer kann zur Ursache etwas sagen und wer hat eine Lösung parat, um diesen Supergau wieder zu beheben?
Noch zu Info: auf meinem Rechner läuft WinXP PROF SP3, da es evtl. relevant ist (anderer Beitrag in diesem Forum) - seit ca. 1 Woche habe ich als Datensicherungssoftware Acronis True Image Home 2009 im Einsatz (in diesem Forum wurde schon mal der Verdacht geäußert, dass diese Software für solche Dinge verantwortlich sein könnte)...
Bin wirklich für jede Antwort, die hier helfen kann, dankbar!
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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 17:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo!
Wir haben inzwischen den Acronis Task für Outlook auf stündlich eingerichtet, damit auch im Falle eines Computerabsturzes die Dateien einigermaßen aktuell rekonstruiert werden können.
So lässt sich vielleicht auch feststellen, wann die Dateien verschwinden.
Backup-Tasks, die beim Herunterfahren laufen beinhalten die pst-Daten noch, nicht aber die, die beim nächsten Start laufen!
Wir arbeiten nun auch seit einer Woche an diesem Problem. Wird der Rechner nachts nicht abgeschaltet, bleiben die Daten - wie scheint - erhalten.
Das Internet nach Lösungen zu durchsuchen, hat bisher noch nicht geholfen.
Hoffen wir also auf weitere Beiträge zu diesem Problem!
Wir haben inzwischen den Acronis Task für Outlook auf stündlich eingerichtet, damit auch im Falle eines Computerabsturzes die Dateien einigermaßen aktuell rekonstruiert werden können.
So lässt sich vielleicht auch feststellen, wann die Dateien verschwinden.
Backup-Tasks, die beim Herunterfahren laufen beinhalten die pst-Daten noch, nicht aber die, die beim nächsten Start laufen!
Wir arbeiten nun auch seit einer Woche an diesem Problem. Wird der Rechner nachts nicht abgeschaltet, bleiben die Daten - wie scheint - erhalten.
Das Internet nach Lösungen zu durchsuchen, hat bisher noch nicht geholfen.
Hoffen wir also auf weitere Beiträge zu diesem Problem!