verlusti
Goto Top

Outlook Signatur Editor ohne Funktion bei einigen Nutzern

Hallo,

zur Erläuterung erstmal eine kurze Beschreibung wie und wo Outlook installiert ist. Es handelt sich um eine Outlook 2010 64bit Installation auf einem Windows Server2008R2. Es sind alle vorgeschlagenen Updates installiert.
Das Problem ist nun, dass bei 4-5 Benutzern der SignaturEditor von Outlook sich nicht öffnen läßt, bei über 60 anderen Benutzern des Servers funktioniert Outlook ohne Probleme.

Was ich nun schon versucht habe ist folgendes. Benutzerprofil auf dem Terminalserver gelöscht, in der Ordnerumleitung der Eigenen Dateien unter Anwendungsdaten den vollständigen Microsoft-Ordner gelöscht und in der Registry im Grunde alle Verweise auf den Nutzer beseitigt. Nach der Neuanmeldung ist das Problem aber immer noch da, was mich sehr irritiert, da vollständig neu in der Domäne angelegte Benutzer/Mitarbeiter das Problem nicht haben. Daraus läßt sich nun schließen, dass ich irgendwas vergessen habe zu löschen und deshalb bei der Neuanmeldung der betroffenen Benutzer leider nicht das "default"-Profil benutzt wird wie bei den vollständig neu angelegten Usern.

2 Tage Googeln hat mich leider nicht wirklich weitergebracht, außer das ich nun weiß, dass dieses Problem "eigentlich" nur auftreten soll, wenn eine 32bit Outlook Version auf einem 64bit Server installiert wird.

gruß verlusti

Content-Key: 176648

Url: https://administrator.de/contentid/176648

Printed on: April 16, 2024 at 14:04 o'clock

Member: sandrob
sandrob Nov 22, 2011 at 16:47:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Haben die Benutzer die gleicen Rechte?
KLingt nach einen Lizensproblem.

gruß Sandro
Member: Verlusti
Verlusti Nov 24, 2011 at 06:36:11 (UTC)
Goto Top
Hallo Sandro,

die Benutzer haben über die GPO alle die gleichen Rechte, abgesehen von 1-2 unbedeutenden Unterschieden wie Zugriffsbeschränkungen auf Drucker / Netzlaufwerke. Da bei uns sehr viel vom Terminalserver abhängt, steht hier ja nicht nur einer. Bei der expliziten Verbindung zum 2ten Terminalserver funktioniert der Signatureditor auch wieder bei den "Problem"-Usern. Irgendwo bleiben scheinbar Reste des Nutzerprofils selbst beim Löschen über die Computereigenschaften/Erweitert ... zurück.

Lizenzprobleme schließ ich mal aus, da sonst auch bei neu angelegten Nutzern das Problem bestehen müßte. Zumal ich momentan ein wenig Luft habe.

Gruß Verlusti
Member: sandrob
sandrob Nov 24, 2011 at 12:52:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Wird dann quasie die Signatur maneull hinzugefügt?
Ansonsten wenn du einen neuen Nutzer anlegst mit dne gleichen Rechten etv. besteht das Problem dort immernoch?


gruß Sandro
Member: Verlusti
Verlusti Nov 24, 2011 at 15:10:10 (UTC)
Goto Top
Hallo Sandro,

die derzeit 5 betroffenen sind alle schon länger im Unternehmen. Neu angelegte Benutzer, welche in den gleichen OU´s sind haben das Problem bisher nicht. Für die Benutzer innerhalb einer OU gelten die gleichen Richtlinien/ Rechte, unterscheiden tun sich maximal die Zugriffsrechte auf bestimmte Daten/Netzlaufwerke oder Drucker.

Beim Anmelden wird über ein Script + outlooksignatur.exe die Signatur erzeugt. Dies funktioniert auch bei allen Benutzern. Die Signatur kann von den 5en ja auch manuell in jeder einzelnen Mail über den Button Signatur hinzugefügt werden. Nur eben der Signatureditor geht auf einem der beiden Terminalserver bei den 5en nicht auf, um die Signatur dann als Standard zu setzen.

Das ganze wäre ja nicht so schlimm, weil 3 von den 5 Usern stört das ganze nicht so doll, dass diese nun den Aufstand proben. Nur leider ist auch ein Profil von einem Geschäftsführer betroffen und der findet das ganze nicht mehr lustig.

Gruß
Verlusti
Member: sandrob
sandrob Dec 01, 2011 at 09:23:34 (UTC)
Goto Top
Hallo Verlusti,


Solche geschichten kenne ich ;) Schwirige Sache auf en Fehler zu kommen, hast du schon mal vlt. per gpo result ob die gruppenrichtlinien bei den nutzern auch greifen? Alternativ müssste man Daten sichern vom Nutzer + Laufwerke und den Nutzer aus der Domain nehmen und dann wieder hinzufügen und Daten einbinden.

Ansonsten wüsste ich nicht woran es liegen könnte, man sitzt halt nicht davor^^

gruß Sandro