Outlook stürzt beim Öffnen der zweiten Mail ab

Hinter dem platten Titel steckt ein ganz seltenes Phänomen, fürchte ich...

Hi Admins.

Ich fürchte zwar, dass ich nur Mitleid ernte, aber vielleicht wagt jemand einen Erklärungsversuch.
Ein Benutzer berichtet, dass er (Vista32 mit Outlook 2003) seit Kurzem Abstürze unter Outlook hat, sobald er Mails öffnet. In der Tat - bei näherem Hinsehen sieht es so aus:

-Outlook stürzt reproduzierbar immer ab, sobald man eine Mail öffnet, schließt, und dann irgendeine zweite aufmacht. Welche Mail die erste oder zweite ist, ist vollkommen egal, es gilt für alle Mails, auch plain text.
-Dies Problem betrifft alle Benutzer des Rechners und ist unabhängig von Mailserver oder Verwendung einer .pst, es tritt selbst dann auf, wenn man die Mails einzeln abgespeichert hat und dann die zweite öffnet.
-Dies Problem tritt NICHT auf, wenn man die Mails nicht öffnet, sondern in der Vorschau ansieht (HTML-Inhalte und Bilder werden in der Vorschau erlaubt)
-Dies Problem tritt NICHT auf, sobald man sich über Remote Desktop mit dem PC verbindet - WEDER in der Vorschau, noch beim richtigen Öffnen!


Es liegt also nahe, dass es irgendwas damit zu tun hat, was die erste Mail "hinterlässt" (wobei ich zunächst keine Vorstellung davon habe, was Mails für Spuren hinterlassen).
Leider steht das im krassen Widerspruch dazu, dass es unter Remotedesktop NIE auftritt - somit würde ich eher an ein Grafikproblem denken, denn unter RDP wird eine virtuelle Grafikkarte benutzt.

Tatsächlich brachte ein Entfernen der Grakatreiber auch Besserung - mit dem VGA-Treiber läuft es problemlos. Aktuellere Treiber sind jedoch für die Karte nicht verfügbar, bzw. ich habe schon mehrere ausprobiert.
Ich konnte im Netz tatsächlich andere finden, die das Zweite-Mail-Problem auch haben... aber keine Lösung. Nebenbei: auch ohne Aero das Selbe.

Leider ist das Image dieses PCs jünger als das Problem, denn der Outlook-Nutzer war ein paar Wochen im Urlaub und hatte es nicht sofort gemeldet. Selbstredend darf er nun die Vorschau benutzen.

Somit ist die Lösungsfindung müßig und eher eine Knobelaufgabe für Leute, die sich auch manchmal fragen, warum sich Admins mitunter mit so merkwürdigen Problemen wiederfinden, wo Computer doch eigentlich berechenbar sein sollten.

Content-Key: 159424

Url: https://administrator.de/contentid/159424

Ausgedruckt am: 18.09.2021 um 12:09 Uhr

Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 26.01.2011 um 01:05:11 Uhr
Goto Top
Hallo,
vieleicht ist das hier vergleichbar oder ähnlich: https://www.administrator.de/L%C3%B6sung_f%C3%BCr_seltsames_Einfrieren_v ...
Probier doch mal ne gesteckte Grafikkarte aus.
Stefan
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 26.01.2011 um 08:27:43 Uhr
Goto Top
Ja, äh... der Beitrag ist von mir.
Ich wollte eh bei Zeiten noch eine andere Grafikkarte testen.
Heiß diskutierte Beiträge
question
Netzwerkperformance - Mikrotik - Wo ist mein Fehler? gelöst BirdyBVor 1 TagFrageNetzwerke39 Kommentare

Moin zusammen, ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch und weiß nicht so recht was mein Fehler ist. Gegeben ist mein heimisches Netzwerk: Also eigentlich ...

info
Hunderttausende MikroTik-Router sind seit 2018 angreifbarkilltecVor 1 TagInformationMikroTik RouterOS24 Kommentare

Mehrere MikroTik Router angreifbar. Hier der Link zu Heise: Hunderttausende MikroTik-Router sind seit 2018 angreifbar Gruß ...

question
Neue Firmennetzwerkstruktur und ein glühender KopfDerWachnerVor 1 TagFrageNetzwerke28 Kommentare

Moin zusammen, nun hab ich jahrelang hier nur mitgelesen, nun stehe ich allerdings selbst vor nem Problem was mir seit Tagen Kopfschmerzen bereitet. Also wir ...

general
Neue Herausforderungen auf unserer englischen SeiteFrankVor 1 TagAllgemeinOff Topic14 Kommentare

Auf unserer englischen Seite gibt es neue Herausforderungen: Find who restarted DB server und Wanted: Network Node Manager 6.4 wer kann helfen? Generell findet ihr ...

question
Windows Server 2012 R2 frisst SSDs (cbs.log)drahtbrueckeVor 1 TagFrageWindows Server14 Kommentare

Hallo, ich habe vor etwa 2 Monaten eine nur etwa 3 Monate alte SSD gegen eine neue getauscht (Samsung OEM Datacenter SSD SM883) in einem ...

question
RDS CALs und normale CALs - Wie richtig lizensierentim.riepVor 1 TagFrageWindows Server19 Kommentare

Hallo liebe User, ich habe eine Frage zur richtigen Lizensierung: Wenn eine natürliche Person zum Beispiel drei Accounts auf einem Windows Server 2016 hat, braucht ...

question
2 Netzwerkkarten für 2 verschieden Netze auf einem Windows-ServerglasscolaVor 18 StundenFrageWindows Server6 Kommentare

Hallo zusammen, im Rahmen meiner Bachelorthesis baue ich ein Labor auf, das folgend aussieht. Ich habe einen Server und auf ihm laufen 2 VMs (1 ...

info
Phishingwelle Volksbanklcer00Vor 1 TagInformationSicherheit10 Kommentare

Hallo zusammen, bei uns häufen sich gerade Phishing-Emails mit Ziel Volks-Raiffeisen-Bank. Geködert wird zum Teil auch mit der Erwähnung der SecureGo Smartphone-App. Grüße lcer ...