rg2525
Goto Top

Outlook Unterordner (Exchangeumgebung) für andere freigeben

Hallo,

Ist es möglich, dass wenn ein Benutzer X einige Unterordner in Outlook für den Benutzer Y (als veröffentlichender Bearbeiter) freigibt (aber nicht den Hauptordner), dass der Benutzer Y auf diese Outlook Unterordner der Benutzer X dennoch zugreifen kann?

Danke
Olaf

Falls relevant: Exchange 2010 / Office 2016

Content-Key: 667499

Url: https://administrator.de/contentid/667499

Printed on: April 27, 2024 at 00:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo Jun 11, 2021 updated at 11:39:53 (UTC)
Goto Top
Servus Olaf,
ja das geht, hatte ich hier vor einiger Zeit schon mal erläutert wie dazu vorzugehen ist:
Ordner ohne Posteingang unter Outlook an Benutzer freigeben

Grüße Uwe
Member: RG2525
RG2525 Jun 11, 2021 updated at 13:06:25 (UTC)
Goto Top
Servus Uwe,

Das ist großartig - gut zu wissen für das nächst Mal - weil so was braucht man hin und wieder.

Nun in meiner Situation schaut es so aus, dass ich wissen muss, ob das ohne Adminrechte Möglich ist!
Jemand hat entdeckt, dass einige Unter Ordner in Outlook freigegeben waren (wie auch immer)! Jetzt muss ich wissen ob ein normaler Benutzer ohne Adminrechte diese Unterordner sich anschauen hat/hätte können!

Danke und Grüße
Olaf
Member: colinardo
Solution colinardo Jun 11, 2021 updated at 13:37:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @RG2525:

Nun in meiner Situation schaut es so aus, dass ich wissen muss, ob das ohne Adminrechte Möglich ist!
Adminrechte haben damit erst mal nicht viel zu tun. Es kommt hier primär darauf an ob der User der zugreift entsprechende Rechte auf der Mailbox hatte. Also als erstes per Get-Mailboxpermission prüfen ob dieser User zumindest Leserechte in dieser Mailbox besitzt (auch über Gruppen). Wenn das nicht der Fall ist kann dieser User nur in die Mailbox schauen wenn er sich mit einem Account anmeldet der ihm nicht gehört und der trotzdem in der Mailbox Zugriff hat.
Des weiteren muss der User in der Ordnerstruktur entsprechende Lese- Rechte in der Baumstruktur zu diesen Ordnern besitzen. Hat er diese nicht kann er diese auch nicht einsehen. Ist wie bei NTFS Acls.
Und ja ein normaler User kann den freigegebenen Ordner über "Ordner eines Users öffnen" jederzeit einsehen sofern eben die Rechte es für ihn zulassen . Kannst du ja ganz einfach selbst mal testen wenn es dich interessiert.

Jemand hat entdeckt, dass einige Unter Ordner in Outlook freigegeben waren (wie auch immer)! Jetzt muss ich wissen ob ein normaler Benutzer ohne Adminrechte diese Unterordner sich anschauen hat/hätte können!
Adminrechte (Lokal oder Domänenweit) haben damit wie gesagt erst mal nichts damit zu tun, den auch ein Admin muss erst mal Zugriff auf die Mailbox erhalten. Hat dieser Admin zusätzlich keine Exchange RBAC Rollen oder Impersonation Recht inne bzw. gehört administrativen Exchange Gruppen nicht an kann er mit der Mailbox ebenfalls nichts machen.

Zu guter Letzt kann der User dem anderen natürlich jederzeit über die Schulter schauen, oder einen Trojaner auf dem Rechner der Zielperson platzieren, z.B. über Offlineboot oder ZeroDay um den andern User auszuspionieren, Möglichkeiten gibt es derer viele..
Member: RG2525
RG2525 Jun 11, 2021 at 15:01:41 (UTC)
Goto Top
DANKE