rg2525
Goto Top

Nicht aktivierter Windows Server Verbindungseinschränkung?

Moin, Moin...

Kann es sein, dass wenn ein Windows Server noch nicht aktiviert ist, dass nur deswegen eine Client/Server Applikation nicht funktioniert? Der Windows Firewall ist deaktiviert.
D.h. die Clientsoftware kann sich mit dem Server nicht verbinden.

*Keine Netzwerkprobleme*

Danke
Olaf

Hintergrund:
Eine Serverapplikation auf einem W2K12R2 Hyper-V Guest wurde abgelöst.
Der neue Hyper-V Host W2K22 liegt auf einem temporären Server, den ich nicht aktivieren will.
Erst wenn der ursprüngliche W2K12R2 auf W2K22 upgegradet wurde, wird dort W2K22 aktiviert und der Guest hinverschoben.

Content-Key: 72577351374

Url: https://administrator.de/contentid/72577351374

Printed on: June 19, 2024 at 19:06 o'clock

Member: tomolpi
tomolpi Jun 05, 2024 at 18:54:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @RG2525:

Moin, Moin...
Guten Abend,
Kann es sein, dass wenn ein Windows Server noch nicht aktiviert ist, dass nur deswegen eine Client/Server Applikation nicht funktioniert? Der Windows Firewall ist deaktiviert.
D.h. die Clientsoftware kann sich mit dem Server nicht verbinden.
Nein. Das wäre mir neu. Die Aktivierung ist „nur“ kosemtischer Natur und bringt keine zusätzlichen Funktionen mitsich.
*Keine Netzwerkprobleme*
Dann ein Applikationsproblem 😉 ob diese die Windows-Aktivierung prüft? Wäre kurios…
Danke
Olaf

Hintergrund:
Eine Serverapplikation auf einem W2K12R2 Hyper-V Guest wurde abgelöst.
Der neue Hyper-V Host W2K22 liegt auf einem temporären Server, den ich nicht aktivieren will.
Erst wenn der ursprüngliche W2K12R2 auf W2K22 upgegradet wurde, wird dort W2K22 aktiviert und der Guest hinverschoben.

Member: jsysde
jsysde Jun 05, 2024 at 20:34:21 (UTC)
Goto Top
Moin.

Zitat von @RG2525:
Kann es sein, dass wenn ein Windows Server noch nicht aktiviert ist, dass nur deswegen eine Client/Server Applikation nicht funktioniert?[...]
Nein, auch nicht aktivierte bzw. EVAL-Versionen sind "feature-even" zu ihren aktivierten Verwandten.

Cheers,
jsysde
Member: anteNope
anteNope Jun 06, 2024 at 04:02:11 (UTC)
Goto Top
Wäre mir auch neu. Wenn aber die 180 Tage Testzeit um sind, fahren sich die Server spontan herunter. Das habe ich hier selbst schon erleben dürfen bei Server 2022. Nach der Aktivierung lief das System wieder wie gewohnt.
Member: boerdy
boerdy Jun 06, 2024 at 08:40:26 (UTC)
Goto Top
oder

slmgr /rearm

und neu starten: das gibt weitere 180 Tage, geht insgesamt drei Mal!