Ordner ohne Posteingang unter Outlook an Benutzer freigeben
Guten Morgen,
ich habe folgendes Problem - ich will / soll ein Ordner xyz eines E-Mail Sammelkontos an eine Person freigeben.
So weit so gut - ich habe die Berechtigung auf das Postfach eingerichtet. Und auf den Unterordner des Posteingang.
Habe das Konto erfolgreich hinzugefügt. Erhalte auch Sicht Zugriff auf die Freigegebenen Unterordner.
So weit alles super!
Nur leider schlagen die Emails im Posteingang auf & diese sind ersichtlich obwohl dies nicht sein soll. Die Person
soll AUSSCHLIEßLICH die Ordner im Posteingang sehen die Freigegeben wurden, nicht aber den Posteingang selbst.
Geht das überhaupt?
Nachtrag:
Postfach Berechtigung: Standard (keine), Benutzer (Ordner Sichtbar angehackt), Anonym (keine)
Posteingang Berechtigung:
Standard (Lesen=Alle Details, Elemente Löschen=keine, Schreiben = Voll berechtigt, Sonstiges = Ordner Sichtbar
Anonym (keine)
Unterordner = Benutzer ist Besitzer.
ich habe folgendes Problem - ich will / soll ein Ordner xyz eines E-Mail Sammelkontos an eine Person freigeben.
So weit so gut - ich habe die Berechtigung auf das Postfach eingerichtet. Und auf den Unterordner des Posteingang.
Habe das Konto erfolgreich hinzugefügt. Erhalte auch Sicht Zugriff auf die Freigegebenen Unterordner.
So weit alles super!
Nur leider schlagen die Emails im Posteingang auf & diese sind ersichtlich obwohl dies nicht sein soll. Die Person
soll AUSSCHLIEßLICH die Ordner im Posteingang sehen die Freigegeben wurden, nicht aber den Posteingang selbst.
Geht das überhaupt?
Nachtrag:
Postfach Berechtigung: Standard (keine), Benutzer (Ordner Sichtbar angehackt), Anonym (keine)
Posteingang Berechtigung:
Standard (Lesen=Alle Details, Elemente Löschen=keine, Schreiben = Voll berechtigt, Sonstiges = Ordner Sichtbar
Anonym (keine)
Unterordner = Benutzer ist Besitzer.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 275731
Url: https://administrator.de/contentid/275731
Ausgedruckt am: 17.11.2024 um 11:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
LG, Thomas
Bliebe eben halt die Frage ob es ÜBERHAUPT geht.
wenn Du Dein Silbengestammel mal in Sätze nach SPO-Regel sortierst und dann und wann auch mal ein Komma setzen würdest und damit den geneigten Betrachter in die Lage versetzt, zu verstehen, was Du willst, könnte man diese Frage zumindest beantworten.LG, Thomas
Hallo TechnoX,
das ganze geht problemlos. Habe es hier gerade nochmal verifiziert . Folgende Vorgehensweise führte hier zum gewünschten Ergebnis.
Ergebnis hier User kann in seinem Ordner machen was er will, Posteingang ist zwar in der Baumansicht sichtbar, jedoch kann er keine Elemente darin sehen.
Hier die Ansicht eines Admins (der alles sehen kann):
Der User (In diesem Fall hat dieser nur Owner Rechte auf TestSub1) sieht nur seinen Ordner und sieht auch nur dort Mails nicht im Posteingang
Grüße Uwe
das ganze geht problemlos. Habe es hier gerade nochmal verifiziert . Folgende Vorgehensweise führte hier zum gewünschten Ergebnis.
- Zuerst das Freigegebene Postfach allgemein mit Add-MailboxPermission und dem Recht ReadPermission für den User versehen.
Add-MailboxPermission sharedTest -User maxmuster -AccessRights ReadPermission
- Dann im freigegebenen Postfach in der obersten Ebene und dem Posteingang nur das Recht Ordner sichtbar vergeben. Auf den gewünschten Unterordner des Posteingangs dann den User als Besitzer eintragen.
Ergebnis hier User kann in seinem Ordner machen was er will, Posteingang ist zwar in der Baumansicht sichtbar, jedoch kann er keine Elemente darin sehen.
Hier die Ansicht eines Admins (der alles sehen kann):
Der User (In diesem Fall hat dieser nur Owner Rechte auf TestSub1) sieht nur seinen Ordner und sieht auch nur dort Mails nicht im Posteingang
Grüße Uwe