derwowusste
Goto Top

Outlooksuche und Dollar- bzw. Eurozeichen

Moin Kollegen.

Ich staune, dass ich dazu keine Leidensgenossen ergooglen kann:

Unsere FiBu hat einen Ordner mit Rechnungen und Paypalbenachrichtigungen.
Sie möchte nun in Outlook 2016 (oder OWA mit on-premises Exchange 2019) suchen nach einem Betrag z.B. €100,00 und dazu die passende Mail einsehen.
Oh Wunder, es wird nichts gefunden. Sucht man nach 100,00 wird auch nichts gefunden.

Woran liegt das? Daran, dass Outlook/OWA ein vorangestelltes €-Zeichen (ebensowenig $-Zeichen) überhaupt nicht mag beim Suchen, wenn diese vorangestellten Zeichen im HTML-Body der Mail sind (bei nur-Text geht es!).
Steht in einer Rechnung 100€, wird "100€" auch gefunden.
Steht dort aber €100 (ohneLeerzeichen), dann findet die Suche "€100" nicht.

Ich finde hier leider keinen Workaround. Gibt es wirklich keinen?

Content-Key: 3463707254

Url: https://administrator.de/contentid/3463707254

Printed on: April 25, 2024 at 14:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo Jul 27, 2022 updated at 14:37:12 (UTC)
Goto Top
Servus DWW,
Hast du mal die erweiterte Suche bemüht? Der Instant Saerch Index arbeitet per Default nicht mit Sonderzeichen zu Wortbeginn:
https://www.msoutlook.info/question/389
https://superuser.com/questions/1027911/how-to-search-for-special-charac ....

If the word starts with a special character, then Instant Search will ignore this special characters as the index of Instant Search is word-based only. In that case, you’ll need to use Advanced Find instead.

Grüße Uwe
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 27, 2022 at 14:37:10 (UTC)
Goto Top
Moin Uwe.

Ja, habe ich erfolglos getan. Es tritt nur auf, wenn die €100 im HTML-Content der Mail sind, nicht bei nur-Text-Nachrichten.
Member: colinardo
colinardo Jul 27, 2022 updated at 14:40:20 (UTC)
Goto Top
Kodieren das Eurozeichen mal Testweise als HTML Entity
€
Oder
€
Kann gerade leider nicht selbst testen.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 27, 2022 at 14:40:10 (UTC)
Goto Top
Bringt leider auch nichts.
Member: colinardo
colinardo Jul 27, 2022 updated at 14:45:34 (UTC)
Goto Top
Schau mal in den Quelltext der Mail evt. Ist da noch irgendwas dazwischen oder die nutzen evt.
€
fur das Eurozeichen.
Alles immer über die erweiterte Suche.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 27, 2022 at 14:48:10 (UTC)
Goto Top
Nee, der Quelltext zeigt das selbe wie die Mail, €100.
€
wollte auch nicht.
Member: colinardo
colinardo Jul 27, 2022 updated at 15:44:30 (UTC)
Goto Top
Hmm bin gerade wieder am Arbeitsplatz, und mal schnell mit einem EX2019 getestet, tja was soll man sagen:

screenshot

Wie so oft sind die Ergebnisse so gut wie immer unterschiedlich X-D. Bei der Suche von Outlook wundert mich ehrlich gesagt nichts mehr. Von versagender Indizierung nach dem Einlesen von teilweise beschädigten Mails usw. usf. schon alles gesehen. Lass den Index auf dem EX für die Mailbox mal zum Test neu aufbauen, oder check die Index-Statistics für die Mailbox (BigfunnelNotIndexedSize, BigfunnelNotIndexedCount,BigFunnelCorruptedSize).
Fixing Search/Indexing issues within Exchange 2019 mailboxes.
Lokale OST und Index zurücksetzen dann als nächstes wenn das nicht hilft.
Mitglied: 108012
108012 Jul 27, 2022 at 15:31:20 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

funktioniert die Suche in Outlook nicht mehr richtig kann es an der Indizierung liegen,
hier mal eine Anleitung wie man die am Klienten schnell noch einmal neu erstellt.
Outlook.Blog

Dobby
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 27, 2022 updated at 16:44:40 (UTC)
Goto Top
Ok... Danke für den Test. Und Uwe verwendet auch Outlook2016? Und in deinem OWA (im Edge) tritt das Problem auch nicht auf?

Bezüglich Indexneuaufbau: halte ich für abwegig, denn sämtlicher anderer Text der selben Mail wird ja gefunden.

Edit ein weiterer Unterschied könnte sein, dass wir keine .Ost verwenden (dürfen).
Member: colinardo
colinardo Jul 28, 2022 updated at 08:01:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:
Und Uwe verwendet auch Outlook2016?
Nach Wiederholung mit 2016 gleiches Ergebnis wie bei OL2021.
Und in deinem OWA (im Edge) tritt das Problem auch nicht auf?
Nein.
Edit ein weiterer Unterschied könnte sein, dass wir keine .Ost verwenden (dürfen).
Ohne OST gleiches Ergebnis.
Bezüglich Indexneuaufbau: halte ich für abwegig, denn sämtlicher anderer Text der selben Mail wird ja gefunden.
Sag niemals nie, ich habe mit der Suche schon alles erlebt ... da gibt es nichts was es nicht gibt.

[MOTZMODUS]
Sie bekommen es einfach nicht auf die Reihe mit der Suche und das seit es Outlook und Exchange gibt. Sehr schwaches Bild. Lieber unnütze Features entwickeln die keiner braucht anstatt vorhandene fehlerfrei zu machen.
Nur gut das hier bald der EX und der ganze MS Krams abgebaut und ersetzt wird, war schon lange überfällig.
[/MOTZMODUS]
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 28, 2022 at 09:39:25 (UTC)
Goto Top
Ich fürchte, es liegt an den Mails selbst. Bei anderen HTML-Mals, die ich selbst erzeuge, habe ich das Problem nicht.
Du bist doch bei Paypal. Kannst Du in einer Paypalmail ein €xx,yy finden?
Member: colinardo
colinardo Jul 28, 2022 updated at 09:43:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:
Du bist doch bei Paypal. Kannst Du in einer Paypalmail ein €xx,yy finden?
Jepp, hatte ich gestern zur Sicherheit auch noch damit getestet.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 28, 2022 updated at 11:47:36 (UTC)
Goto Top
Cool von dir.

Tja, ich habe die Mailbox nun auf eine Test-DB migriert, womit ich eine Neuindizierung durchführen konnte - erfolglos!
Letzte Frage bevor ich durchdrehe und Du wegrennst: hast Du Outlook 2016 CTR oder die Volumenlizenz aka MSI-Version? Hast Du ein 32- oder 64-Bit-Office verwendet?Wir haben die MSI-Version in Build 16.0.5197.1000 (32 Bit). [Da das Problem bei mir auch in OWA auftritt, erübrigt sich die Frage eigentlich... es muss auf dem Exchange ein Problem geben, nur was?)
Member: colinardo
colinardo Jul 28, 2022 updated at 12:07:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

hast Du Outlook 2016 CTR oder die Volumenlizenz aka MSI-Version? Hast Du ein 32- oder 64-Bit-Office verwendet?Wir haben die MSI-Version in Build 16.0.5197.1000 (32 Bit).
Dito, MSI Version in 32bit.
[Da das Problem bei mir auch in OWA auftritt, erübrigt sich die Frage eigentlich... es muss auf dem Exchange ein Problem geben, nur was?)
Eventuell hilft das
Permanently Resolve Big Funnel Indexing Issues in Exchange Server 2019

Hast du die Mail mal in eine andere Mailbox kopiert und dort über die erweiterte Suchfunktion gesucht?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 28, 2022 updated at 13:29:25 (UTC)
Goto Top
Es ist doch zum...
Deinem letzten Link gefolgt, mit der härteren Indizierung rangegangen - keine Änderung. Statistiken verraten, das einige Elemente (30MB von 850) nur partiell indiziert wurden, warum auch immer.

Dann als letzte Idee in eine PST exportiert und die gemountet - dort wird noch nicht einmal mehr "€" gefunden (alles andere wird natürlich brav gefunden). Das ist doch...
Member: colinardo
colinardo Jul 28, 2022 updated at 13:29:07 (UTC)
Goto Top
... zum Mäuse melken. Kann dich gut verstehen. Die für "alle Fälle geeignete Maßnahme" bei Problemen mit der Suchfunktion habe ich leider auch nicht.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 28, 2022 at 14:13:20 (UTC)
Goto Top
Mysteriöser geht's nicht.
Ich dokumentiere hier gerade das Problem, um es abzuschließen, mache einen Screenshot - und bumms geht es. Aber nur im OWA und NUR, nachdem ich versehentlich in meinem Posteingang gesucht habe, wo ich die Nachricht hinkopiert habe. Im eigentlichen Postfach geht es weiterhin nicht. Toll, ich gehe jetzt nicht über "LOS", sondern direkt in die Gummizelle.
Member: colinardo
colinardo Jul 28, 2022 updated at 14:22:00 (UTC)
Goto Top
sondern direkt in die Gummizelle.
Ich spendiere den Waldmeister face-smile.
Im eigentlichen Postfach geht es weiterhin nicht
Verschiebe die Nachrichten mal aus diesem Postfach in eine andere Mailbox, lösche die Originale und dann schiebe sie erneut in die Mailbox zurück so das die neuen/alten Mails neue UIDs bekommen, vielleicht bring das Outlook/Exchange dazu sich zu berappeln. 🤞
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 28, 2022 at 14:23:03 (UTC)
Goto Top
vielleicht bring das Outlook/Exchange dazu sich zu berappeln
Nö, leider nicht. Aber den Waldmeister nehm' ich.

Danke soweit!