Outlooksuche und Dollar- bzw. Eurozeichen
Moin Kollegen.
Ich staune, dass ich dazu keine Leidensgenossen ergooglen kann:
Unsere FiBu hat einen Ordner mit Rechnungen und Paypalbenachrichtigungen.
Sie möchte nun in Outlook 2016 (oder OWA mit on-premises Exchange 2019) suchen nach einem Betrag z.B. €100,00 und dazu die passende Mail einsehen.
Oh Wunder, es wird nichts gefunden. Sucht man nach 100,00 wird auch nichts gefunden.
Woran liegt das? Daran, dass Outlook/OWA ein vorangestelltes €-Zeichen (ebensowenig $-Zeichen) überhaupt nicht mag beim Suchen, wenn diese vorangestellten Zeichen im HTML-Body der Mail sind (bei nur-Text geht es!).
Steht in einer Rechnung 100€, wird "100€" auch gefunden.
Steht dort aber €100 (ohneLeerzeichen), dann findet die Suche "€100" nicht.
Ich finde hier leider keinen Workaround. Gibt es wirklich keinen?
Ich staune, dass ich dazu keine Leidensgenossen ergooglen kann:
Unsere FiBu hat einen Ordner mit Rechnungen und Paypalbenachrichtigungen.
Sie möchte nun in Outlook 2016 (oder OWA mit on-premises Exchange 2019) suchen nach einem Betrag z.B. €100,00 und dazu die passende Mail einsehen.
Oh Wunder, es wird nichts gefunden. Sucht man nach 100,00 wird auch nichts gefunden.
Woran liegt das? Daran, dass Outlook/OWA ein vorangestelltes €-Zeichen (ebensowenig $-Zeichen) überhaupt nicht mag beim Suchen, wenn diese vorangestellten Zeichen im HTML-Body der Mail sind (bei nur-Text geht es!).
Steht in einer Rechnung 100€, wird "100€" auch gefunden.
Steht dort aber €100 (ohneLeerzeichen), dann findet die Suche "€100" nicht.
Ich finde hier leider keinen Workaround. Gibt es wirklich keinen?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 3463707254
Url: https://administrator.de/forum/outlooksuche-und-dollar-bzw-eurozeichen-3463707254.html
Ausgedruckt am: 01.04.2025 um 19:04 Uhr
19 Kommentare
Neuester Kommentar
Servus DWW,
Hast du mal die erweiterte Suche bemüht? Der Instant Saerch Index arbeitet per Default nicht mit Sonderzeichen zu Wortbeginn:
https://www.msoutlook.info/question/389
https://superuser.com/questions/1027911/how-to-search-for-special-charac ....
Grüße Uwe
Hast du mal die erweiterte Suche bemüht? Der Instant Saerch Index arbeitet per Default nicht mit Sonderzeichen zu Wortbeginn:
https://www.msoutlook.info/question/389
https://superuser.com/questions/1027911/how-to-search-for-special-charac ....
If the word starts with a special character, then Instant Search will ignore this special characters as the index of Instant Search is word-based only. In that case, you’ll need to use Advanced Find instead.
Grüße Uwe
Hmm bin gerade wieder am Arbeitsplatz, und mal schnell mit einem EX2019 getestet, tja was soll man sagen:
Wie so oft sind die Ergebnisse so gut wie immer unterschiedlich X-D. Bei der Suche von Outlook wundert mich ehrlich gesagt nichts mehr. Von versagender Indizierung nach dem Einlesen von teilweise beschädigten Mails usw. usf. schon alles gesehen. Lass den Index auf dem EX für die Mailbox mal zum Test neu aufbauen, oder check die Index-Statistics für die Mailbox (BigfunnelNotIndexedSize, BigfunnelNotIndexedCount,BigFunnelCorruptedSize).
Fixing Search/Indexing issues within Exchange 2019 mailboxes.
Lokale OST und Index zurücksetzen dann als nächstes wenn das nicht hilft.
Wie so oft sind die Ergebnisse so gut wie immer unterschiedlich X-D. Bei der Suche von Outlook wundert mich ehrlich gesagt nichts mehr. Von versagender Indizierung nach dem Einlesen von teilweise beschädigten Mails usw. usf. schon alles gesehen. Lass den Index auf dem EX für die Mailbox mal zum Test neu aufbauen, oder check die Index-Statistics für die Mailbox (BigfunnelNotIndexedSize, BigfunnelNotIndexedCount,BigFunnelCorruptedSize).
Fixing Search/Indexing issues within Exchange 2019 mailboxes.
Lokale OST und Index zurücksetzen dann als nächstes wenn das nicht hilft.

Hallo zusammen,
funktioniert die Suche in Outlook nicht mehr richtig kann es an der Indizierung liegen,
hier mal eine Anleitung wie man die am Klienten schnell noch einmal neu erstellt.
Outlook.Blog
Dobby
funktioniert die Suche in Outlook nicht mehr richtig kann es an der Indizierung liegen,
hier mal eine Anleitung wie man die am Klienten schnell noch einmal neu erstellt.
Outlook.Blog
Dobby
Nach Wiederholung mit 2016 gleiches Ergebnis wie bei OL2021.
[MOTZMODUS]
Sie bekommen es einfach nicht auf die Reihe mit der Suche und das seit es Outlook und Exchange gibt. Sehr schwaches Bild. Lieber unnütze Features entwickeln die keiner braucht anstatt vorhandene fehlerfrei zu machen.
Nur gut das hier bald der EX und der ganze MS Krams abgebaut und ersetzt wird, war schon lange überfällig.
[/MOTZMODUS]
Und in deinem OWA (im Edge) tritt das Problem auch nicht auf?
Nein.Edit ein weiterer Unterschied könnte sein, dass wir keine .Ost verwenden (dürfen).
Ohne OST gleiches Ergebnis.Bezüglich Indexneuaufbau: halte ich für abwegig, denn sämtlicher anderer Text der selben Mail wird ja gefunden.
Sag niemals nie, ich habe mit der Suche schon alles erlebt ... da gibt es nichts was es nicht gibt.[MOTZMODUS]
Sie bekommen es einfach nicht auf die Reihe mit der Suche und das seit es Outlook und Exchange gibt. Sehr schwaches Bild. Lieber unnütze Features entwickeln die keiner braucht anstatt vorhandene fehlerfrei zu machen.
Nur gut das hier bald der EX und der ganze MS Krams abgebaut und ersetzt wird, war schon lange überfällig.
[/MOTZMODUS]
Jepp, hatte ich gestern zur Sicherheit auch noch damit getestet.
Zitat von @DerWoWusste:
hast Du Outlook 2016 CTR oder die Volumenlizenz aka MSI-Version? Hast Du ein 32- oder 64-Bit-Office verwendet?Wir haben die MSI-Version in Build 16.0.5197.1000 (32 Bit).
Dito, MSI Version in 32bit.hast Du Outlook 2016 CTR oder die Volumenlizenz aka MSI-Version? Hast Du ein 32- oder 64-Bit-Office verwendet?Wir haben die MSI-Version in Build 16.0.5197.1000 (32 Bit).
[Da das Problem bei mir auch in OWA auftritt, erübrigt sich die Frage eigentlich... es muss auf dem Exchange ein Problem geben, nur was?)
Eventuell hilft dasPermanently Resolve Big Funnel Indexing Issues in Exchange Server 2019
Hast du die Mail mal in eine andere Mailbox kopiert und dort über die erweiterte Suchfunktion gesucht?
sondern direkt in die Gummizelle.
Ich spendiere den Waldmeister Im eigentlichen Postfach geht es weiterhin nicht
Verschiebe die Nachrichten mal aus diesem Postfach in eine andere Mailbox, lösche die Originale und dann schiebe sie erneut in die Mailbox zurück so das die neuen/alten Mails neue UIDs bekommen, vielleicht bring das Outlook/Exchange dazu sich zu berappeln. 🤞