OWA Exchange 2007 geht nicht - Probleme mit dem IIS oder .NET
Mein OWA und der Abwesenheitsassistent gehen nicht mehr. Im Hintergrund läuft ein Exchange2007 SP1 auf einem Server2008.
OWA ging bisher, der Fehler trat nach folgender Aktion auf: Ich habe auf dem selben Server SharePoint (wss3.0) installiert.
Damit wss mit Port 80 läuft, habe ich im IIS auf der Default Web Site den Port 80 gelöscht und auf der Standard Web Site nur https mit Port 443
behalten. Damit lief sowohl OWA (443) wie auch der WSS (80).
Dann habe ich (leider) angefangen im wss herum zu konfigurieren. Danach fehlten mir zB das virtuelle OWA Verzeichnis
und beim Aufruf der Exchange Verwaltungskonsole kamen Fehlermeldungen im im Beitrag Exchange 2007 Virtuelles Verzeichniss zweck OWA Fehlerhaft .
Folgendes habe ich dann gemacht:
- IIS deinstalliert.
- .NET3.5 deinstalliert
- in Exchange die Client Access Rules deinstalliert
dann wieder alles installiert.
Seit dem läuft auch die Exchange Verwaltungskonsole wieder ohne Fehlermeldungen und im IIS sind alle für Exchange wichtigen
virzuelle Verzeichnisse waren auch wieder da, nur OWA und der Abwesenheitsassistent (der ja wohl auch über das IIS gehen)
gehen immer noch nicht.
Beim Anmelden über OWA kommt folgende Fehlermeldung:
Beschreibung: Fehler beim Verarbeiten einer Konfigurationsdatei, die für diese Anforderung erforderlich ist. Überprüfen Sie die unten angegebenen Fehlerinformationen,
und ändern Sie die Konfigurationsdatei entsprechend.
Parserfehlermeldung: Die Datei oder Assembly "Microsoft.Exchange.Data, Version=8.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=31bf3856ad364e35" oder eine Abhängigkeit davon
wurde nicht gefunden. Die Berechtigung zum Ausführen konnte nicht erteilt werden. (Ausnahme von HRESULT: 0x80131418)
Quellfehler:
Zeile 49: the compiler. All assemblies in the GAC and owa\bin are referenced automatically.
Zeile 50: -->
Zeile 51: <add assembly="Microsoft.Exchange.Data,
Zeile 52: Version=8.0.0.0,
Zeile 53: Culture=neutral,
Im Anwender Protokoll auf dem Server sieht die Fehlermeldung etwas detaillierter so aus:
- Provider
[ Name] ASP.NET 2.0.50727.0
- EventID 1310
[ Qualifiers] 32768
Level 3
Task 3
Keywords 0x80000000000000
- TimeCreated
[ SystemTime] 2009-04-19T17:57:36.000Z
EventRecordID 107059
Channel Application
Computer SERVER.xyz.local
Security
- EventData
3008
Es ist ein Konfigurationsfehler aufgetreten.
19.04.2009 19:57:36
19.04.2009 17:57:36
c155354b65914fecbe05314cf2d34242
1
1
0
/LM/W3SVC/1/ROOT/owa-8-128846374564801570
WSS_Minimal
/owa
D:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\ClientAccess\owa\
SERVER01
2980
w3wp.exe
NT-AUTORITÄT\SYSTEM
HttpException
Die Datei oder Assembly "Microsoft.Exchange.Data, Version=8.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=31bf3856ad364e35"
oder eine Abhängigkeit davon wurde nicht gefunden. Die Berechtigung zum Ausführen konnte nicht erteilt werden. (Ausnahme
von HRESULT: 0x80131418) (D:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\ClientAccess\owa\web.config line 51)
https://217.xxx.xxx.xxx:443/owa/auth/logon.aspx?url=https://217.86.184.9 ...
/owa/auth/logon.aspx
84.xxx.xxx.xxx
False
NT-AUTORITÄT\SYSTEM
10
NT-AUTORITÄT\SYSTEM
False
bei System.Web.Compilation.BuildManager.ReportTopLevelCompilationException() bei
System.Web.Compilation.BuildManager.EnsureTopLevelFilesCompiled() bei
System.Web.Hosting.HostingEnvironment.Initialize(ApplicationManager appManager, IApplicationHost appHost,
IConfigMapPathFactory configMapPathFactory, HostingEnvironmentParameters hostingParameters)
Ich meine, dass das Ganze immer noch mit dem IIS oder .NET zusammenhängt, aber ich habe (nach einem ganze Wochenende vor dem Server) keine
Idee mehr wie ich den Fehler wegbekommen kann. Outlook geht übrigens (bis auf den Abwesenheitsassistent) problemlos. Hat mir jemand eine Idee ??
OWA ging bisher, der Fehler trat nach folgender Aktion auf: Ich habe auf dem selben Server SharePoint (wss3.0) installiert.
Damit wss mit Port 80 läuft, habe ich im IIS auf der Default Web Site den Port 80 gelöscht und auf der Standard Web Site nur https mit Port 443
behalten. Damit lief sowohl OWA (443) wie auch der WSS (80).
Dann habe ich (leider) angefangen im wss herum zu konfigurieren. Danach fehlten mir zB das virtuelle OWA Verzeichnis
und beim Aufruf der Exchange Verwaltungskonsole kamen Fehlermeldungen im im Beitrag Exchange 2007 Virtuelles Verzeichniss zweck OWA Fehlerhaft .
Folgendes habe ich dann gemacht:
- IIS deinstalliert.
- .NET3.5 deinstalliert
- in Exchange die Client Access Rules deinstalliert
dann wieder alles installiert.
Seit dem läuft auch die Exchange Verwaltungskonsole wieder ohne Fehlermeldungen und im IIS sind alle für Exchange wichtigen
virzuelle Verzeichnisse waren auch wieder da, nur OWA und der Abwesenheitsassistent (der ja wohl auch über das IIS gehen)
gehen immer noch nicht.
Beim Anmelden über OWA kommt folgende Fehlermeldung:
Beschreibung: Fehler beim Verarbeiten einer Konfigurationsdatei, die für diese Anforderung erforderlich ist. Überprüfen Sie die unten angegebenen Fehlerinformationen,
und ändern Sie die Konfigurationsdatei entsprechend.
Parserfehlermeldung: Die Datei oder Assembly "Microsoft.Exchange.Data, Version=8.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=31bf3856ad364e35" oder eine Abhängigkeit davon
wurde nicht gefunden. Die Berechtigung zum Ausführen konnte nicht erteilt werden. (Ausnahme von HRESULT: 0x80131418)
Quellfehler:
Zeile 49: the compiler. All assemblies in the GAC and owa\bin are referenced automatically.
Zeile 50: -->
Zeile 51: <add assembly="Microsoft.Exchange.Data,
Zeile 52: Version=8.0.0.0,
Zeile 53: Culture=neutral,
Im Anwender Protokoll auf dem Server sieht die Fehlermeldung etwas detaillierter so aus:
- Provider
[ Name] ASP.NET 2.0.50727.0
- EventID 1310
[ Qualifiers] 32768
Level 3
Task 3
Keywords 0x80000000000000
- TimeCreated
[ SystemTime] 2009-04-19T17:57:36.000Z
EventRecordID 107059
Channel Application
Computer SERVER.xyz.local
Security
- EventData
3008
Es ist ein Konfigurationsfehler aufgetreten.
19.04.2009 19:57:36
19.04.2009 17:57:36
c155354b65914fecbe05314cf2d34242
1
1
0
/LM/W3SVC/1/ROOT/owa-8-128846374564801570
WSS_Minimal
/owa
D:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\ClientAccess\owa\
SERVER01
2980
w3wp.exe
NT-AUTORITÄT\SYSTEM
HttpException
Die Datei oder Assembly "Microsoft.Exchange.Data, Version=8.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=31bf3856ad364e35"
oder eine Abhängigkeit davon wurde nicht gefunden. Die Berechtigung zum Ausführen konnte nicht erteilt werden. (Ausnahme
von HRESULT: 0x80131418) (D:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\ClientAccess\owa\web.config line 51)
https://217.xxx.xxx.xxx:443/owa/auth/logon.aspx?url=https://217.86.184.9 ...
/owa/auth/logon.aspx
84.xxx.xxx.xxx
False
NT-AUTORITÄT\SYSTEM
10
NT-AUTORITÄT\SYSTEM
False
bei System.Web.Compilation.BuildManager.ReportTopLevelCompilationException() bei
System.Web.Compilation.BuildManager.EnsureTopLevelFilesCompiled() bei
System.Web.Hosting.HostingEnvironment.Initialize(ApplicationManager appManager, IApplicationHost appHost,
IConfigMapPathFactory configMapPathFactory, HostingEnvironmentParameters hostingParameters)
Ich meine, dass das Ganze immer noch mit dem IIS oder .NET zusammenhängt, aber ich habe (nach einem ganze Wochenende vor dem Server) keine
Idee mehr wie ich den Fehler wegbekommen kann. Outlook geht übrigens (bis auf den Abwesenheitsassistent) problemlos. Hat mir jemand eine Idee ??
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 114217
Url: https://administrator.de/contentid/114217
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 14:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Diese DLL wird gebraucht: "Microsoft.Exchange.Data, Version=8.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=31bf3856ad364e35"
Die Datei sollte auch Microsoft.Exchange.Data heissen
In der Fehlernachricht steht, dass diese Datei oder eine Abhängigkeit davon gebraucht wird. Wenn die Datei selbst dann schon nicht da ist, dann ist das nicht unbedingt günstig.
Suche mal die Datei, ggf auch auf der CD des Exchange.
Dann steht da noch "Die Berechtigung zum Ausführen konnte nicht erteilt werden. (Ausnahme von HRESULT: 0x80131418)". Das kann natürlicha auch passieren, wenn das Dienstkonto des IIS nicht die Berechtigung hat, diese Datei zu starten.
Schau besser erstmal nach, ob die Datei da ist. Wenn ja, dann Lutz Roeders Reflektor und wenn das nicht hilft, dann Berechtigungen im IIS.
CU
Die Datei sollte auch Microsoft.Exchange.Data heissen
In der Fehlernachricht steht, dass diese Datei oder eine Abhängigkeit davon gebraucht wird. Wenn die Datei selbst dann schon nicht da ist, dann ist das nicht unbedingt günstig.
Suche mal die Datei, ggf auch auf der CD des Exchange.
Dann steht da noch "Die Berechtigung zum Ausführen konnte nicht erteilt werden. (Ausnahme von HRESULT: 0x80131418)". Das kann natürlicha auch passieren, wenn das Dienstkonto des IIS nicht die Berechtigung hat, diese Datei zu starten.
Schau besser erstmal nach, ob die Datei da ist. Wenn ja, dann Lutz Roeders Reflektor und wenn das nicht hilft, dann Berechtigungen im IIS.
CU
Unter Start->Verwaltung bekommst Du die .NET-Konfiguration (mscorcfg.msc) und damit auch unter "Assembly" Zugriff auf den GAC. Dort rechte Maus und Hinzufügen und dann die beiden DLL's mal registrieren, dann liegen die zwar im GAC, werden aber gefunden.
Es kann sein, dass ev. durch Servicepack oder Rollup Fix andere .DLL-Versionen benötigt werden, das gibt dann die entsprechende Fehlernachricht auch aus. Dabei kommt es in der Tat auch auf die n-te Stelle nach dem Komma an, damit das funktioniert.
Es kann sein, dass ev. durch Servicepack oder Rollup Fix andere .DLL-Versionen benötigt werden, das gibt dann die entsprechende Fehlernachricht auch aus. Dabei kommt es in der Tat auch auf die n-te Stelle nach dem Komma an, damit das funktioniert.
Oder kopiere die beiden gefundenen Dateien einfach mit in das BIN-Verzeichnis, das sollte auch helfen. DotNet geht daher und schaut zunächst im Verzeichnis selbst, dann im System resp. GAC nach, ob er die Dateien findet.
Demnach sollte es ausreichen, diese Dateien ins Ziel zu kopieren.
Auch bei diesen Dateien könnten Abhängigkeiten existieren - nur damit Du nicht gleich verzweifelst, wenn es noch nicht geht
Demnach sollte es ausreichen, diese Dateien ins Ziel zu kopieren.
Auch bei diesen Dateien könnten Abhängigkeiten existieren - nur damit Du nicht gleich verzweifelst, wenn es noch nicht geht