OWA von außen nicht mehr erreichbar
Hallo Leute,
ich habe ein Problem mit der Erreichbarkeit von OWA.
Folgende Umgebung:
ISA 2004, Exchange 2003
Gestern habe ich Windows Updates laufen lassen und die Server neugestartet (wg. den Updates erforderflich gewesen).
Seit dem bekomme ich von außen keine Verbindung zum OWA (intern aufrufen funktioniert).
Von Extern bekomme ich den Fehler 408 "Der Vorgang hat das Zeitlimit überschritten".
Ich kann im Moment nicht ganz nachvollziehen wo es hakt.
Könnt Ihr mir helfen?
(Was noch ist, ist das das derzeitige Zertifikat abgalaufen ist und noch nicht erneuert wurde. Das war bisher aber kein Problem. Es gab mein Aufrufen von OWA halt eine Meldung, dass das Zertifikat abgelaufen ist.)
Danke und Grüße
-AdmiNewbie-
ich habe ein Problem mit der Erreichbarkeit von OWA.
Folgende Umgebung:
ISA 2004, Exchange 2003
Gestern habe ich Windows Updates laufen lassen und die Server neugestartet (wg. den Updates erforderflich gewesen).
Seit dem bekomme ich von außen keine Verbindung zum OWA (intern aufrufen funktioniert).
Von Extern bekomme ich den Fehler 408 "Der Vorgang hat das Zeitlimit überschritten".
Ich kann im Moment nicht ganz nachvollziehen wo es hakt.
Könnt Ihr mir helfen?
(Was noch ist, ist das das derzeitige Zertifikat abgalaufen ist und noch nicht erneuert wurde. Das war bisher aber kein Problem. Es gab mein Aufrufen von OWA halt eine Meldung, dass das Zertifikat abgelaufen ist.)
Danke und Grüße
-AdmiNewbie-
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 203179
Url: https://administrator.de/contentid/203179
Ausgedruckt am: 13.11.2024 um 11:11 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
was hast Du denn schon nachvollzogen?
LG, Thomas
was hast Du denn schon nachvollzogen?
Könnt Ihr mir helfen?
Beim Kristallkugelbefragen? Ich würde sagen, Du erzählst uns erst einmal,woran es nicht liegen kann, weil Du es schon ausgeschlossen hast ... Eventuell wäre es auch hilfreich zu wissen, was das für updates gewesen sind?LG, Thomas
Doch, aber wenn es dir hier zu langsam geht ruf ein Systemhaus an.
Kannst du vom ISA Server das OWA aufrufen? Leider kann mir meine Klaskugel dazu nicht sagen ob du den ISA mit einer Netzwerkkarte eingebunden hast oder mit 2,3, etc...
Grüße,
Dani
Welche Updates genau durchgelaufen sind, weiß ich nicht- war halt so ein "Schwung"
Es gibt wohl ein Logfile wo sowas drin steht... dort einfach nachschauen.Kannst du vom ISA Server das OWA aufrufen? Leider kann mir meine Klaskugel dazu nicht sagen ob du den ISA mit einer Netzwerkkarte eingebunden hast oder mit 2,3, etc...
Grüße,
Dani