2 Standorte, 2 Domänen und 1 Exchange?!
Hallo liebe Exchange-Fachleute,
ich habe eine Frage bezüglich Exchange.
Wir überlegen die Mailserver (Exchange 2003) zweier Standorte (jeweils eigene Domänen) an einem Standort zusammen zu fassen.
Die Server an beiden Standorten arbeiten bisher unabhängig von einander. Es gibt aber bereits eine Standleitung mit Vertrauensstellung zueinander und ein Datenaustausch ist bereits möglich.
Was muss für solch eine Umstellung beachtet bzw. eingerichtet werden?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und wisst ungefähr was ich meine
Viele Grüße
der AdmiNewbie
ich habe eine Frage bezüglich Exchange.
Wir überlegen die Mailserver (Exchange 2003) zweier Standorte (jeweils eigene Domänen) an einem Standort zusammen zu fassen.
Die Server an beiden Standorten arbeiten bisher unabhängig von einander. Es gibt aber bereits eine Standleitung mit Vertrauensstellung zueinander und ein Datenaustausch ist bereits möglich.
Was muss für solch eine Umstellung beachtet bzw. eingerichtet werden?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und wisst ungefähr was ich meine
Viele Grüße
der AdmiNewbie
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 183309
Url: https://administrator.de/forum/2-standorte-2-domaenen-und-1-exchange-183309.html
Ausgedruckt am: 24.12.2024 um 12:12 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
vl hilft dir das
http://www.windowsitpro.com/article/john-savills-windows-faqs/q-i-have- ...
habs allerdings nur überflogen
edit: hab grad gesehen dass es für exchange2010 ist.
was aber auf jden Fall geht, ist dass du in der Exchange Domäne die User anlegst und die User aus der anderen Domäne beim verbinden diese Zugangsdaten eingeben.
Ob es ohne 2 Accounts geht kommt drauf an ob du 2 Forests hast oder nur einen.
http://www.windowsitpro.com/article/john-savills-windows-faqs/q-i-have- ...
habs allerdings nur überflogen
edit: hab grad gesehen dass es für exchange2010 ist.
was aber auf jden Fall geht, ist dass du in der Exchange Domäne die User anlegst und die User aus der anderen Domäne beim verbinden diese Zugangsdaten eingeben.
Ob es ohne 2 Accounts geht kommt drauf an ob du 2 Forests hast oder nur einen.
Hi!
für autodiscover musst du den Exchange auch in der zweiten domain richtig erreichbar machen - entweder per DNS oder SCP:
Outlook Autodiscover mit mehreren Domains
wenn du DNS nutzt, dann gleich das Exchange Zertifikat auch auf die externe autodiscover domain ausstellen.
sg Dirm
für autodiscover musst du den Exchange auch in der zweiten domain richtig erreichbar machen - entweder per DNS oder SCP:
wenn du DNS nutzt, dann gleich das Exchange Zertifikat auch auf die externe autodiscover domain ausstellen.
sg Dirm
Zitat von @Dirmhirn:
Hi!
sg Dirm
Hi!
sg Dirm
soweit ich weiß gabs bei exchange2003 noch kein autodiscover
moin,
[1/2 OT]
Du glaubst doch nicht im Ernst, dass der kurze Ausschnitt aus dem Technet "viel" Text ist und das dort allumfassende Risiken und Nebenwirkungen beschrieben sind?
An sowas "scheitern" gestandene Profis, die wissen was Sie machen und den potentiellen Ärger mit den Anwendern aus Ort X, wenn der Exchange in Ort y steht - den willst du auf dich nehmen - wenn dir der kleine exkurs da oben schon "viel Text" bedeutet?
Gegenfrage(n):
den Rest erspare ich mir
Du siehst - mit ein bisschen Text ist das nicht getan..
Gruß
[1/2 OT]
- AdmiNewbie
- Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und wisst ungefähr was ich mein
Es gibt aber bereits eine Standleitung mit Vertrauensstellung
Das sieht ja schonmal interessant aus, sehr viel Text....
Ich habe noch einmal eine grundsätzliche Frage zu der Thematik.
[/1/2 OT]Das sieht ja schonmal interessant aus, sehr viel Text....
Ich habe noch einmal eine grundsätzliche Frage zu der Thematik.
Du glaubst doch nicht im Ernst, dass der kurze Ausschnitt aus dem Technet "viel" Text ist und das dort allumfassende Risiken und Nebenwirkungen beschrieben sind?
An sowas "scheitern" gestandene Profis, die wissen was Sie machen und den potentiellen Ärger mit den Anwendern aus Ort X, wenn der Exchange in Ort y steht - den willst du auf dich nehmen - wenn dir der kleine exkurs da oben schon "viel Text" bedeutet?
Gegenfrage(n):
- Warum?
- was spart Ihr ein?
- was ist das für ne Standleitung
- welche Latenzen hat die?
- wieviele hängen da jeweils dran?
den Rest erspare ich mir
Du siehst - mit ein bisschen Text ist das nicht getan..
Gruß