adminewbie
Goto Top

2 Standorte, 2 Domänen und 1 Exchange?!

Hallo liebe Exchange-Fachleute,

ich habe eine Frage bezüglich Exchange.

Wir überlegen die Mailserver (Exchange 2003) zweier Standorte (jeweils eigene Domänen) an einem Standort zusammen zu fassen.
Die Server an beiden Standorten arbeiten bisher unabhängig von einander. Es gibt aber bereits eine Standleitung mit Vertrauensstellung zueinander und ein Datenaustausch ist bereits möglich.

Was muss für solch eine Umstellung beachtet bzw. eingerichtet werden?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und wisst ungefähr was ich meine face-wink

Viele Grüße
der AdmiNewbie

Content-Key: 183309

Url: https://administrator.de/contentid/183309

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: catachan
catachan Apr 10, 2012 at 12:30:24 (UTC)
Goto Top
Member: AdmiNewbie
AdmiNewbie Apr 10, 2012 at 12:47:06 (UTC)
Goto Top
Das sieht ja schonmal interessant aus, sehr viel Text.

Aber was ich beim Überfliegen gesehen habe, bezieht sich das auf zwei Exchange, oder sehe ich das falsch?
Wir möchten nur noch einen betreiben...
Member: catachan
catachan Apr 10, 2012 at 12:52:56 (UTC)
Goto Top
vl hilft dir das
http://www.windowsitpro.com/article/john-savills-windows-faqs/q-i-have- ...

habs allerdings nur überflogen

edit: hab grad gesehen dass es für exchange2010 ist.

was aber auf jden Fall geht, ist dass du in der Exchange Domäne die User anlegst und die User aus der anderen Domäne beim verbinden diese Zugangsdaten eingeben.
Ob es ohne 2 Accounts geht kommt drauf an ob du 2 Forests hast oder nur einen.
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Apr 10, 2012, updated at Oct 18, 2012 at 16:50:34 (UTC)
Goto Top
Hi!

für autodiscover musst du den Exchange auch in der zweiten domain richtig erreichbar machen - entweder per DNS oder SCP:
Outlook Autodiscover mit mehreren Domains

wenn du DNS nutzt, dann gleich das Exchange Zertifikat auch auf die externe autodiscover domain ausstellen.

sg Dirm
Member: catachan
catachan Apr 10, 2012, updated at Oct 18, 2012 at 16:50:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dirmhirn:
Hi!

für autodiscover musst du den Exchange auch in der zweiten domain richtig erreichbar machen - entweder per DNS oder SCP:
Outlook Autodiscover mit mehreren Domains

wenn du DNS nutzt, dann gleich das Exchange Zertifikat auch auf die externe autodiscover domain ausstellen.

sg Dirm

soweit ich weiß gabs bei exchange2003 noch kein autodiscover
Member: AdmiNewbie
AdmiNewbie Apr 10, 2012 at 14:02:48 (UTC)
Goto Top
Ich habe noch einmal eine grundsätzliche Frage zu der Thematik.
Der Exchange kann Mails an *.StandortA und *.StandortB empfangen. Soweit so gut.
Ist es denn auch möglich, dass die Benutzer aus der Domäne A über ihre *.A-Adresse und die aus der Domäne B über eine *.B Adresse senden?

Oder kann beim Senden nur über eine Domain (z.B. A) gesendet werden?
Mitglied: 60730
60730 Apr 10, 2012 at 14:46:23 (UTC)
Goto Top
moin,

[1/2 OT]
  • AdmiNewbie
  • Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und wisst ungefähr was ich mein
Es gibt aber bereits eine Standleitung mit Vertrauensstellung
Das sieht ja schonmal interessant aus, sehr viel Text....
Ich habe noch einmal eine grundsätzliche Frage zu der Thematik.
[/1/2 OT]

Du glaubst doch nicht im Ernst, dass der kurze Ausschnitt aus dem Technet "viel" Text ist und das dort allumfassende Risiken und Nebenwirkungen beschrieben sind?
An sowas "scheitern" gestandene Profis, die wissen was Sie machen und den potentiellen Ärger mit den Anwendern aus Ort X, wenn der Exchange in Ort y steht - den willst du auf dich nehmen - wenn dir der kleine exkurs da oben schon "viel Text" bedeutet?

Gegenfrage(n):
  • Warum?
  • was spart Ihr ein?
  • was ist das für ne Standleitung
  • welche Latenzen hat die?
  • wieviele hängen da jeweils dran?

den Rest erspare ich mir

Du siehst - mit ein bisschen Text ist das nicht getan..

Gruß
Member: AdmiNewbie
AdmiNewbie Apr 11, 2012 at 06:26:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @60730:
moin,

[1/2 OT]
  • AdmiNewbie
  • Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und wisst ungefähr was ich mein
> Es gibt aber bereits eine Standleitung mit Vertrauensstellung
> Das sieht ja schonmal interessant aus, sehr viel Text....
> Ich habe noch einmal eine grundsätzliche Frage zu der Thematik.
[/1/2 OT]

Du glaubst doch nicht im Ernst, dass der kurze Ausschnitt aus dem Technet "viel" Text ist und das dort allumfassende
Risiken und Nebenwirkungen beschrieben sind?

Nein, das sagt ja auch niemand. Es ist nur recht viel Text um es mal eben durch zu arbeiten...

An sowas "scheitern" gestandene Profis, die wissen was Sie machen und den potentiellen Ärger mit den Anwendern aus
Ort X, wenn der Exchange in Ort y steht - den willst du auf dich nehmen - wenn dir der kleine exkurs da oben schon "viel
Text" bedeutet?

Nein, will ich icht. Bei solden Aktionen würde dies ein Fachmann übernehmen. Mit geht es nur darum dasvorgehen einigermaßen zu verstehen.


Gegenfrage(n):
  • Warum?
Kostenersparnis, 1 Server günstiger als 2 (wobei einer eh schon an seine Grenzen kommt)
* was spart Ihr ein?
Einen Server
* was ist das für ne Standleitung
2MBit
* welche Latenzen hat die?
  • wieviele hängen da jeweils dran?
Insgesamt ca. 25 User

den Rest erspare ich mir

Du siehst - mit ein bisschen Text ist das nicht getan..

Gruß