dickerippe
Goto Top

Partition ohne Datenverlust darauf wieder zugreifbar machen Win 10

Moin zusammen, ich habe folgendes Problem und vielleicht kann mir jemand helfen
denn ich konnte trotz Recherche nichts sicheres finden.

Ich habe mir von Microsoft eine Installierbare Version von Windows 10 auf ein USB Medium geladen.
Unglücklicher Weise habe ich meine USB Festplatte mit all meinen gesicherten Daten als Medium ausgewählt
statt den USB Stick. (Klassischer Fehlclick face-sad)

Nun hat Microsoft mir aus meinem Wechseldatenträger ungefragt eine neue Partition erstellt
und all meine gesicherten Daten befinden sich in einem "unzugeordnetem Bereich" der Festplatte
auf den ich nicht mehr zugreifen kann.

Nun die Frage:
Kann man das irgendwie rückgängig machen so dass ich den alten Zustand meiner Daten wieder erhalte ?
Es gibt viele tools zum ändern der Partitionsgröße und zum erstellen neuer Partitionen aber ich weiß nicht genau, ob meine Daten
auch beibehalten werden die sich im unzugeordetem Bereich befinden. Wenn die weg wären wäre das ein Katastrophe.

Anbei noch ein Bild aus der Datenträgerverwaltung von Windows:
Der aktive kleine Bereich ist das Windows 10 und der Rest meine Daten unzugeordnet.

Danke im Voraus und Grüße Kai
screen shot 06-20-22 at 12.07 pm

Content-Key: 3123908742

Url: https://administrator.de/contentid/3123908742

Printed on: May 7, 2024 at 19:05 o'clock

Member: maretz
maretz Jun 20, 2022 at 10:24:05 (UTC)
Goto Top
moin,

naja, zuerst nimm halt einfach die Platte mit dem Backup. Wenn es WICHTIGE daten waren wirst du die sicher haben...

Ansonsten: Image von der Platte machen (1:1), möglichst NICHT mehr auf der platte schreiben. Dann mit nem Recovery-Tool beigehen. Aber: Du wirst wenig wiederbekommen da die Daten ja durch das Image bereits überschrieben wurden.

Wenn du also kein Backup hast dann herzlichen Glückwunsch. Du hast soeben eine menge Lehrgeld bezahlt wofür man immer eine Kopie von wichtigen Daten hat
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 20, 2022 at 10:51:19 (UTC)
Goto Top
Moin,

Glückwunsch, Du hast einen Sechser im Lotto!


Zitat von @Dickerippe:

Moin zusammen, ich habe folgendes Problem und vielleicht kann mir jemand helfen
denn ich konnte trotz Recherche nichts sicheres finden.

Da scheinst Du die Suchfunktion für das forum anscheinend auch nciht gefunden zu haben.

https://administrator.de/latest/?search=datenrettung


Ich habe mir von Microsoft eine Installierbare Version von Windows 10 auf ein USB Medium geladen.
Unglücklicher Weise habe ich meine USB Festplatte mit all meinen gesicherten Daten als Medium ausgewählt
statt den USB Stick. (Klassischer Fehlclick face-sad)

Jupp passiert. Ist ärgerlich, aber mit dem zurückspüielen des Dackup ist das kein Weltuntergang.


Nun hat Microsoft mir aus meinem Wechseldatenträger ungefragt eine neue Partition erstellt
und all meine gesicherten Daten befinden sich in einem "unzugeordnetem Bereich" der Festplatte
auf den ich nicht mehr zugreifen kann.

Doch der hat dich gefragt, welches Medium er überschreiben kann. Wenn Du die Meldung nicht richtig liest udn einfach auf weiter klickst, kannst Du MS keinen Vorwurf machen.


Nun die Frage:
Kann man das irgendwie rückgängig machen so dass ich den alten Zustand meiner Daten wieder erhalte ?

nein.

Es gibt viele tools zum ändern der Partitionsgröße und zum erstellen neuer Partitionen aber ich weiß nicht genau, ob meine Daten
auch beibehalten werden die sich im unzugeordetem Bereich befinden.

Nein. Ein Teil der Daten ist sicher überschrieben. Eventuell kann man mit datenrettungstolls den noch nciht überschriebenen Teil retten. Wenn Du allerdings versuchts neuen Partitionen anzulegen oder Partitionsgrößen zu ändern machst Du es nur noch schlimmer.


Wenn die weg wären wäre das ein Katastrophe.

Dann hast Du doch sicher ein Backup angelegt oder?


Anbei noch ein Bild aus der Datenträgerverwaltung von Windows:
Der aktive kleine Bereich ist das Windows 10 und der Rest meine Daten unzugeordnet.

Du meist, wenn Du Glück Hast Deine Daten. Wenn Du Pech hast waren Deine Daten m überschriebeben Bereich.

Also wie so oft mein Rat:

  • Wenn die Daten Geld wert sind, unterlasse alle Rettungsversuche und setzt Dich mit einem Datenretter in verbindung Alles weiter wird nur noch mehr Deiner daten zerstören.

  • Wenn Die Daten kein Geld aber Lebenszeit wert sind:

    • Mache eine 1:1 Image-Kopie Deines Mediums.
    • Lege davon ein backup an!
    • Versuche mit testdist und photorec, ggf. noch Recuva die Daten aus dem Image herunterzukratzen.
    • Sichere Deine daten mindestens auf zwei verschiedenen Medien (zusätzlich zu dem Originalspeicherort!)
    • Mache regelmäßig Backups

  • Wenn die Daten weder Geld noch Lebenszeit wert sind: partitioniere und formattiere das Medium und freue Dich, daß Du nicht unnötig zeit für die Wiederherstellung kaputter Daten verschwendest. Den viel deiner dateien werden, sofern Du sie noch retten kannst, kaputt sein.

lks
Member: commodity
commodity Jun 20, 2022 updated at 11:33:29 (UTC)
Goto Top
Mein Beileid. Hier hilft es nichts mehr. Aber für die Zukunft und andere:
mit all meinen gesicherten Daten
- Eine Platte mit Sicherungsdaten hat am Rechner nichts zu suchen (außer während der Sicherung)
- Wenn Du kein Backup oder Original von den Daten hast, waren es auch keine gesicherten Daten, sondern nur woanders abgelegte.
- Während einer Sicherung wird nicht mit Partitionen gespielt
- Wer formatiert oder partitioniert (was auch immer) hat ein sicher verfügbares, aktuelles Backup der wichtigen Daten.

Für Dich: Siehe die immer wertvollen Hinweise des Kollegen @Lochkartenstanzer: photorec, testdisk, Recuva. Und nicht den Teil mit der 1:1-Kopie überlesen(!)

Jeder Rettungsversuch wird viel Zeit benötigen. Vielleicht mit bescheidenem Erfolg. Und der von Windows überschriebene Teil ist definitiv weg.

Viele Grüße, commodity