thekivi
Goto Top

Passwort Abfrage bei work resources remoteapp

Hallo Miteinander,

Kurz:
seit kurzem habe ich das Problem, dass bei immer mehr Rechner das Passwort beim Aufruf über RemoteApps (wieder)fordern.

Aufbau:
Wir sind IT-Dienstleister und bieten unsere Eigene Software über die "Cloud" an. Früher noch über Citrix aber wir sind jetzt auf die Windows Remote Apps umgestiegenen. (Erst ein Kunde)
In unserer Firma läuft ein Windows 2012r2 Standard Domänencontroller(mit ADDS,DNS, Dateiserver), ein Windows 2012r2 Standard Gatewayserver (RDWeb), zwei Windows 2012r2 Standard Terminalserver.
Die Kunden PCs(alle Windows 10) werden über VPN(Router mit IPSec Netz zu Netz) in unser Netz angebunden.
Die PCs sind in unserer Domäne und arbeiten mit unprivilegierten DomainUsern.
Sämtliche Einstellungen werden über GPO verteilt.
(Meiner Meinung nach wichtigenface-smile
-Computerkonfiguration --> System/Delegierung von AnmeldeinformationenEinblenden
  • Delegierung von gespeicherten Anmeldeinformationen mit reiner NTLM-Serverauthentifizierung zulassen (TERMSRV/rdweb.domain.de)
  • Delegierung von gespeicherten Anmeldeinformationen zulassen(TERMSRV/rdweb.domain.de)
  • Delegierung von Standardanmeldeinformationen mit reiner NTLM-Serverauthentifizierung zulassen. (TERMSRV/rdweb.domain.de)
  • Delegierung von Standardanmeldeinformationen zulassen (TERMSRV/rdweb.domain.de)
-Computerkonfiguration --> Windows-Komponenten/Remotedesktopdienste/Remotedesktopverbindungs-ClientEinblenden
  • Speichern von Kennwörtern nicht zulassen --> deaktiviert
-Benutzerkonfiguration --> Windows-Komponenten/Remotedesktopdienste/RemoteApp- und DesktopverbindungenEinblenden
  • Standardverbindungs-URL: https://RDWeb.domain.de/RDWeb/Feed/
  • Authentifizierungsmethode für Remotedesktopgateway festlegen (Lokale Anmeldeinformationen verwenden) *Diese Einstellung hat am Anfang geholfen*
  • Speichern von Kennwörtern nicht zulassen --> deaktiviert

Soll Zustand (hat etwa ein Jahr genau so funktioniert)
Der Kunde startet seinen PC, meldet sich an der Domäne an, Bekommt per GPO einen Ordner "Work Resources" auf den Desktop mit allen Anwendungen, klickt auf das Icon, die Anwendung startet, fertig.

Problem:
Bei inzwischen 3 von 20 PCs dauert es nach dem anklicken des Icons etwas (Timeout?) und dann wird der User nach dem Passwort gefragt.
Sobald er es eingegeben hat(dauert es wieder ziemlich lange), kann er problemlos arbeiten (bis die Sitzung getrennt wird)

Ich hoffe jemand kann mir bei dem Problem helfen oder Hinweise geben wonach ich suchen soll.
Vielen Dank
MfG Thekivi

Content-Key: 363359

Url: https://administrator.de/contentid/363359

Printed on: April 26, 2024 at 17:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 02, 2018 at 15:33:42 (UTC)
Goto Top
Hi.

Hatten wir auch. Meistens hilft hierbei schlicht Folgendes als Problemuser: öffne mstsc, gib den Namen des RemoteApp-Servers als Ziel ein (sowohl den FQDN als auch den kurzen Netbiosnamen), klicke auf "Optionen" und entferne den Haken bei "immer nach Anmeldeinfos fragen" und klicke auf speichern - danach sollten auch bei den remoteApps wieder die eigenen Anmeldeinfos automatisch genommen werden.
Member: Thekivi
Thekivi Feb 05, 2018 at 08:30:56 (UTC)
Goto Top
Hi,
danke für den Tipp, hat aber leider überhaupt nichts gebracht.
Bei den Servernamen waren keine Anmeldedaten hinterlegt und der Punkt war nicht angehackt.
Bei dem rdweb Server FQDN stand als info: "zum herstellen der Verbindungen werden Ihre Windows-AnmeldeInformationen verwendet", der Hacken war auch hier nicht gesetzt.
hinzufügen, speichern und dann wieder entfernen, speichern hat leider nichts gebracht.
Die User können sich auch nicht am Remotedesktop selber anmelden, sondern nur die freigegebenen Apps nutzen.
379

Noch eine Andere Idee?

MfG
Thekivi
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 05, 2018 at 08:34:17 (UTC)
Goto Top
Könnte es wohl sein, dass das Zertifikat abgelaufen ist, welches der Server verwendet?
Member: Thekivi
Thekivi Feb 05, 2018 at 08:38:14 (UTC)
Goto Top
Das Zertifikat ist noch bis Mitte 2018 Gültig und wird per GPO als Vertrauenswürdige Stammzertifikatsstelle verteilt.
Nach erneuter Eingabe des Passwortes kann er sich anmelden.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 05, 2018 at 08:45:30 (UTC)
Goto Top
Beschränkt sich das Problem auf einen Zielserver oder mehrere? Teste mit anderen PCs (dafür müssen das keine Server sein).
Member: Thekivi
Thekivi Feb 05, 2018 at 13:20:55 (UTC)
Goto Top
Nachdem ich in den GPO etwas umgespielt habe, und bei "Benutzerkonfiguration/Administrative Vorlagen/Windows-Komponenten/Remotedesktopdienste/Remotedesktopgateway/Authentifizierungsmethode für Remotedesktopgateway festlegen/Benutzer können diese Einstellung ändern" auf erlauben/Aktiviert gestellt hatte, konnte niemand mehr ohne Passwort rein.
Panisch habe ich den Hacken wieder weggenommen und plötzlich funktionierte es wieder bei allen auch die die vorher gesponnen haben.
(Ein Rechner fehlt noch zum überprüfen an den ich gerade nicht rankomme.)
Also keine Ahnung was es war aber es scheint wieder wie gewünscht zu gehen o.O

Herzlichen Dank an "DerWoWusste" der versucht hat mir zu helfen.
Member: semova
semova Apr 28, 2019 at 16:26:25 (UTC)
Goto Top
Vielen, vielen, vielen, vielen Dank!

Ich habe selbst das Probleme gehabt, dass die Workstations bei einem Kunden nach und nach das Passwort verlangt haben.
Zuerst hatte ich die neu installierte CA im Verdacht.

Zwar hat das Problem sich nicht durch deine Lösung lösen lassen; doch das Anwenden deiner geposteten GPO-Settings brachte den gewünschten Erfolg. Offensichtlich greift hier eine der Richtlinien...

Super!