gelöst Passwort Mananger

Mitglied: Pubi07

Pubi07 (Level 1) - Jetzt verbinden

01.11.2007, aktualisiert 02.01.2009, 5659 Aufrufe, 5 Kommentare

Liebe Forenmitglieder,

Ich bin auf der Suche nach Folgendem:
Ich suche ein Programm/eine Datenbank, indem/inder ich meine Passwörter eintragen & nachlesen kann.
Ich möchte dieses Programm/diese Datenbank durch ein Master-Passwort ausführen können, sodass niemand anders an die Passwörter heran kommt.
Ich habe schon längere Zeit zu diesem Thema "ge-googelt" und Programme wie "RoboForm" gefunden, diese Programme verstehe ich aber nicht zu 100%, da sie meine Passwörter erstens selber auslesen, bei einem Login z.B. im Internetbrowser und zweitens diese dann verschlüsseln.
(Warum werden die Passwörter denn zusätzlich zu der Verschlüsselten Datenbank nochmal verschlüsselt?)
Ich sehe dies das auslesen als evt. Sicherheitslücke, (Sehe ich das falsch?) ich brauche eigentlich doch nur eine Datenbank, indie ich meine Passwörter schön eingeben kann und später dann evt. nachlesen kann...
Was haltet ihr denn davon, und welche Vorschläge habt ihr an mich?

Liebe Grüße
Fredi
Mitglied: gooogix
01.11.2007 um 18:51 Uhr
Hallo!

Zu Empfehlen und gratis dazu ist:

http://www.keepass.org

oder

FlexWallet (englisch, aber für Smartphone, PDA und Desktop):
http://webis.net/products_info.php?p_id=wallet

Gruss
Udo

P.S. Roboform nutze ich seit knapp 2 Jahren und bin sehr zu frieden damit. Du brauchst ja die Toolbar nicht nutzen und kann die Datenbank öffnen und jedesmal abtippen. Roboform gibts ebenso für PDA/Palm und Smartphone/Nokia
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
01.11.2007 um 18:51 Uhr
Hallo Pubi07 und willkommen im Forum!

Einige Beispiele: PINs, KeePass, Password Safe

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: gnarff
01.11.2007 um 22:53 Uhr
Hallo Pubi,

ich halte nichts von derartigen Programmen!

Wenn es denn aber unbedingt sein muss, wie mein Vorredner bastla schon angegeben hatte, die Freewarelösung Password Safe, zum Direktdownload der deutschen Version...

saludos
gnarff
Bitte warten ..
Mitglied: Robbat
05.11.2007 um 09:04 Uhr
Ich empfehle dir KeePass. Das ist Open Source Software. KeePass verschlüsselt die Datenbank und du kannst diese nur mit einem Masterpasswort oder einem Keyfile aufmachen. Zudem hat KeePass eine Auto-Type Funktion; dh diese Funktion füllt Benutzer und Kennwort automatisch aus.

Zu finden ist das Programm auf

http://keepass.info/

Die deutsche Sprachdatei musste dann noch runterladen und in den Ordner kopieren.
KeePass gibts auch in ner USB Variante die du dir auf einen Stick ziehen kannst. Weiter infos gibts auf der HP.

Grüßle Robbat
Bitte warten ..
Mitglied: 33968
18.06.2008 um 14:18 Uhr
Bei Keypass kann man das Master password ändern ohne das jeweilig aktuelle anzugeben.
siehe -> http://www.computerbild.de/artikel/cb-Tests-Software-Dominik-Reichl-Kee ...

Daher habe ich mich für PasswordSafe entschieden: ist freeware und meine Passwörter sind sicher

Gruss Eiven
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Benchmarks
M.2 SSD und RAM zu langsam
gelöst MarkowitschFrageBenchmarks22 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir folgenden PC zusammengestellt : MB: ASUS - ROG Strix Z490-E Gaming Mainboard (90MB12P0-M0EAY0) CPU: ...

Datenbanken
SQL Null Abfrage
gelöst newit1FrageDatenbanken18 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche eine CSV in meine Datenbank zu importieren. Das klappt auch. Die CSV hat folgendes Format: ...

Internet
Wie baue ich ein sicheres Netzwerk auf?
gelöst BitLooserFrageInternet15 Kommentare

Moin moin zusammen:) Die Thema-Überschrift sagt eigtl. schon alles - Da ich vermute, dass dies eine doch recht häufige ...

Netzwerke
Aufbau Praxisnetzwerk mit Fragen (TI, Switch, Firewall, VoIP, Netzwerkdesign)
razorrFrageNetzwerke14 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier, aber habe hier schon sehr lange im Forum mitgelesen bzw. mich schlau gemacht und ...

Router & Routing
OPNSense statt Endian Firewall
hannes.hutmacherFrageRouter & Routing14 Kommentare

Hallo zusammen, wir setzen hinter der pfSense, die die direkt am Internet hängt, noch eine Endian Firewall ein. Dazwischen ...

Backup
Veeam Backup-Server aus der Domäne nehmen
redhorseFrageBackup12 Kommentare

Guten Morgen, da in unserer Backupumgebung ein Hardwaretausch ansteht, konzipiere ich gerade Möglichkeiten die Sicherheit zu erhöhen. Konkret geht ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Passwort zurücksetzten
gelöst MiStFrageWindows Server4 Kommentare

Guten Morgen, ich habe hier ein SBS2011-Netzwerk, beim dem ich die Kennwortrichtlinien (über die SBS-Konsole) geändert habe. Das alles ...

Windows 7
Server Passwort resetten?
gelöst LeonPro12FrageWindows 710 Kommentare

Hi, Ich habe mir nen eigenen Home-Server mit Win7 Prof. eingerichtet. Nun habe ich das Passwort für meinen Benutzerpfad ...

Batch & Shell
Shell Passwort Verschlüsselung
Alfredo64FrageBatch & Shell10 Kommentare

Hallo, Ich habe ein Skript geschrieben wo ich auch dachte das schon alles Funktioniert. Allerdings verschlüssle ich mein Passwort ...

CPU, RAM, Mainboards
BIOS-Passwort Massenänderung
gelöst saschagFrageCPU, RAM, Mainboards6 Kommentare

Hallo liebe Community, ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit das BIOS-Passwort auf bestimmten Fujitsu-Rechnern im Netzwerk gleichzeitig ...

Webbrowser
Chrome Proxy Passwort
PeterleBFrageWebbrowser6 Kommentare

Seit dem letzten Chrome-Update merkt sich der Browser das Passwort für unseren Firmen-Proxy nicht mehr. Da der Aufruf über ...

C und C++
Passwort im Code
leon123FrageC und C++3 Kommentare

Hallo zusammen, ich stehe vor einem Problem das schon viele hatten aber überall gibt es keine wirkliche Lösung. Ich ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud