Passwortablage für Mitarbeiter
Hallo!
Ich hoffe, dass mein Beitrag hier richtig ist und nicht schon von jemanden gepostet wurde (habe das Forum durchsucht und eigentlich nichts passendes gefunden!)
Situation:
Habe ein kleines Firmennetzwerk (10 Arbeitspätze) zu betreuen! Die einzelnen Mitarbeiter der verschiedenen Abteilungen (Einkauf, Lager, etc) erhalten von Lieferfirmen Zugänge (Benutzername und Passwort) zu deren Internetportalen!
Bisher wurden diese Zugangsdaten von den einzelnen Benutzern entweder am eigene PC abgespeichert, auf "einfachen Zetteln" (Postit, etc.) o.ä. notiert!
Dadurch kam es immer wieder zu Situationen, wo herumliegende Zettel mit Zugangsdaten und Passwörtern gefunden wurden!
Um dies (und vor allem den Mißbrauch) zu vermeiden wurden von mir alle Zugangsdaten der einzelnen Mitarbeiter gesammelt und in einem MS-EXCEL-File zusammengestellt! Diese EXCEL-Files wurden geschützt und mit einem Passwort versehen, so dass nur der Mitarbeiter, für den die Datei bestimmt ist zugreifen kann! (Mitarbeiter muss sich dann nur mehr ein Passwort "merken" --> der Rest steht im EXCEL-File)
Da ich mit dieser Lösung nicht ganz zufrieden (Excel ist ja auch nicht umbedingt für Ihre Sicherheit bekannt!) bin meine Frage, ob jemand eine "elegantere" Lösung kennt!
Vielen Dank schon im Voraus für eure Beiträge!
Mfg
Ich hoffe, dass mein Beitrag hier richtig ist und nicht schon von jemanden gepostet wurde (habe das Forum durchsucht und eigentlich nichts passendes gefunden!)
Situation:
Habe ein kleines Firmennetzwerk (10 Arbeitspätze) zu betreuen! Die einzelnen Mitarbeiter der verschiedenen Abteilungen (Einkauf, Lager, etc) erhalten von Lieferfirmen Zugänge (Benutzername und Passwort) zu deren Internetportalen!
Bisher wurden diese Zugangsdaten von den einzelnen Benutzern entweder am eigene PC abgespeichert, auf "einfachen Zetteln" (Postit, etc.) o.ä. notiert!
Dadurch kam es immer wieder zu Situationen, wo herumliegende Zettel mit Zugangsdaten und Passwörtern gefunden wurden!
Um dies (und vor allem den Mißbrauch) zu vermeiden wurden von mir alle Zugangsdaten der einzelnen Mitarbeiter gesammelt und in einem MS-EXCEL-File zusammengestellt! Diese EXCEL-Files wurden geschützt und mit einem Passwort versehen, so dass nur der Mitarbeiter, für den die Datei bestimmt ist zugreifen kann! (Mitarbeiter muss sich dann nur mehr ein Passwort "merken" --> der Rest steht im EXCEL-File)
Da ich mit dieser Lösung nicht ganz zufrieden (Excel ist ja auch nicht umbedingt für Ihre Sicherheit bekannt!) bin meine Frage, ob jemand eine "elegantere" Lösung kennt!
Vielen Dank schon im Voraus für eure Beiträge!
Mfg
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 111092
Url: https://administrator.de/forum/passwortablage-fuer-mitarbeiter-111092.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 08:12 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Naja - was ist an der Lösung schlecht? Wer Zugriff auf deinen Server hat der kann ggf. die Excel-File auch knacken. Aber wenn die vorher offen am PC mit nem Post-IT waren dann sollte es wohl kein großes Problem sein...
Es gibt sicherlich elegantere Software - allerdings kostet die zum einen meistens etwas extra (oder bringt Werbung mit...). Ausserdem weisst du da nie ob die nicht irgendwann doch mal was "versehentlich" verschickt... Daher wäre ich da auch auf eine reine Excel-File gegangen (oder eine selbst-programmierte Lösung - was bei euch aber wohl der overkill sein dürfte...)
Ausserdem: Mit Excel können die Leute vermutlich umgehen -> bei ner neuen Software hast du eher das Problem "vorm Monitor" das die Software zwar sicher ist, der Kollege aber die Software nicht kennt und sich das PW doch lieber wieder auf den Monitor klebt...
Es gibt sicherlich elegantere Software - allerdings kostet die zum einen meistens etwas extra (oder bringt Werbung mit...). Ausserdem weisst du da nie ob die nicht irgendwann doch mal was "versehentlich" verschickt... Daher wäre ich da auch auf eine reine Excel-File gegangen (oder eine selbst-programmierte Lösung - was bei euch aber wohl der overkill sein dürfte...)
Ausserdem: Mit Excel können die Leute vermutlich umgehen -> bei ner neuen Software hast du eher das Problem "vorm Monitor" das die Software zwar sicher ist, der Kollege aber die Software nicht kennt und sich das PW doch lieber wieder auf den Monitor klebt...
Hi, ich benutze für meine Passwörter folgendes keepass
Kannst du dir ja mal anschauen.
http://keepass.info/
Kannst du dir ja mal anschauen.
http://keepass.info/