klosbert
Goto Top

Patchfeld in Mietwohnung aufsetzen

Hallo zusammen!
Nachdem ich mittlerweile verzweifelt verschiedenste Beiträge in diversen Foren durchgelesen und leider immer noch keine richtige Lösung für mein Problem gefunden habe möchte ich mich gerne an euch wenden und hoffe dass ihr mir helfen könnt. Ich bin letzte Woche in eine neue Wohnung eingezogen. Die Wohnung wurde renoviert und in jedem Raum mit Netzwerkdosen ausgestattet. Da ich ein ziemliecher Laie auf dem Gebiet bin, bin ich davon ausgegangen dass der Techniker der Telekom vorbeikommt, die Leitung im Keller des Hauses freischaltet und ich dann alle Netzwerkdosen nutzen kann. Leider hat sich herausgestellt dass das alles doch nicht so einfach ist.

Der Techniker kam vorbei und hat in dem Kasten in der Wand neben dem Sicherungskasten der Wohnung eine TAE Dose installiert und sie lediglich einer Netzwerkdose innerhalb der Wohnung zugewiesen. An diese habe ich jetzt den Router installiert. Es handelt sich übrigens um einen VDSL50 IP Anschluss bei der Telekom.

Jetzt zu meinem Problem. Ich möchte natürlich alle Netzwerkdosen in den Räumen nutzen. Was muss ich dafür tun, bzw welche ist die beste Möglichkeit und was benötige ich dafür? Anbei noch ein Bild des Kastens mit der TAE DOse, ich hoffe das hilft euch mein Problem zu verstehen.

Ich bin leider am Ende mit meinem Latein und würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnt!

LG
Daniel

35d5319ec886ba04959ae8825f4d3e3b

Content-Key: 297217

Url: https://administrator.de/contentid/297217

Printed on: May 10, 2024 at 07:05 o'clock

Member: wuurian
wuurian Feb 24, 2016 at 11:44:27 (UTC)
Goto Top
Hey,

die ganzen Netzwerkanschlüsse müssen doch irgendwo aufgelegt sein?

Irgendwo wird sich ein Patchfeld befinden, evtl. im Technikraum ?

Kannst du ein Kabel zurück verfolgen?

Du bräuchtest dann eine Verbindung mit einem Netzwerkkabel vom Router auf einen Switch(den musst du noch kaufen).

Vom Patchfeld musst du dann auf den Switch patchen.

Hoffe das ist einigermaßen verständlich für dich.

Gruß

wuurian
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Feb 24, 2016 at 11:45:36 (UTC)
Goto Top
Oh je...
Da wurde aber etwas gezaubert...

Ist dieser Kasten von den anderen Mietparteien zugänglich oder ist alles in der Wohnung?
Wenn alles in der Wohnung ist, würde ich Dir Snaps (BTR Datenmodule) als Anschlusslösung empfehlen. Du musst die Leitungen ein Stück entmanteln, und je ein solches Modul passend auflegen und zusammensetzen. Wenn die Belegung bzw. die Auflegenorm auf beiden Seiten stimmt, hast Du schnell Netzwerk und musst nur nen Switch in den Kasten kriegen. Aber woher der Strom?

Und wirklich schön montieren geht auch nicht.
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Feb 24, 2016 at 11:46:39 (UTC)
Goto Top
Das sind die Kabel fürchte ich.
Das die Dinger in einer Stromunterverteilung enden ist natürlich nichts und Strom fehlt ja auch.
Member: wuurian
wuurian Feb 24, 2016 at 11:49:08 (UTC)
Goto Top
Ja, hab das Foto auch erst jetzt gesehen, schrecklich !!

Switch benötigst du in dem Falle nicht unbedingt, da ich nur 4 Kabel erkennen kann, wirst vermutlich einen Speedport haben?

Dort kannst du dann mit den von beidermachtvongreyscull erwähnten Snaps (BTR Datenmodule) direkt mit einem Kabel auf den Speedport.

Gruß
Mitglied: 121016
121016 Feb 24, 2016 at 11:50:46 (UTC)
Goto Top
Servus!

Das ist einfach gelöst:

auf jedes Netzwerkkabel im Schrank kommt ein sog. Keystone Modul (gibts recht günstig bei Conrad, Reichelt, div. Elektromärkten, etc..)
Wichtig ist nur, dass die Pin-Belegung gleich ist; sprich: Keystone-Modul und Netzwerkdose sollten gleich aufgelegt werden (TIA-568A/B).

In deinem Fall wäre es aber sicher einfacher, den Router in den Schrank zu geben.
Sprich: Telefonleitung über CAT Kabel -> TAE Dose -> Router -> Verbindung zu einem Switch mit genügend Ports -> dann über ein Patchpanel die einzelnen Netzwerkdosen versorgen.

ODER:

Router dort belassen wo er jetzt ist -> von der Netzwerkdose wieder zurückgehen in den Schrank -> dort auf einen Switch legen -> dann über ein Patchpanel die einzelnen Netzwerkdosen versorgen

letzteres wäre aber nicht so schön.

ca. so: http://my-digital-home.de/hardware/netzwerk-im-haus-richtig-einrichten- ...


LG
Member: Klosbert
Klosbert Feb 24, 2016 at 12:05:31 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnellen Antworten, ihr seid super!
Wenn ich das richtig verstanden habe ist es am besten den Router direkt mit der TAE Dose zu verbinden und den Router dann mit Hilfe eines LAN Kabels mit einem Switch zu verbinden. Dann schließe ich keystone Module an die orangenen Kabel und verbinde die Module dann mit dem Switch. Alternativ könnte ich mir auch ein Patchfeld kaufen und dieses mit dem Switch verbinden.

Hab ich das schonmal richtig verstanden?
Und muss ich mir dann noch einen neuen Router kaufen oder empfange ich das WLAN Signal auch wenn der Router in dem Kasten in der Wand steht, hängt oder irgendwie sonst befestigt ist?

LG
Daniel
Member: michi1983
michi1983 Feb 24, 2016 at 12:07:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Klosbert:
Und muss ich mir dann noch einen neuen Router kaufen oder empfange ich das WLAN Signal auch wenn der Router in dem Kasten in der Wand steht, hängt oder irgendwie sonst befestigt ist?
Das müsstest du testen wie der Empfang ist wenn die Tür vom Schrank geschlossen ist.
Ansonsten aber einfach einen Access Point besorgen und in einem Raum an eine Netzwerkdose anschließen der geografisch günstig in der Wohnung gelegen ist face-wink

Gruß
Member: Klosbert
Klosbert Feb 24, 2016 at 12:14:30 (UTC)
Goto Top
Habe ganz vergessen dass ich ja noch das "Strom Problem habe" und ich keinen Stromanschluss in dem Kasten habe. Und wenn dann nen Kabel da rauskommt sieht das auch nicht wirklich schön aus face-sad Den Anschluss für den Saft müsste ich dann erst bei der Hausverwaltung beantragen und hoffen dass die das machen. Ansonsten müsste ich hier wahrscheinlich selber die Wände aufkloppen, oder gibt es auch eine Lösung ohne Strom? Hab naiv wie ich bin gedacht ich könnte das Kabel, dass im Moment in die TAE Buchse geht einfach mit den anderen Kabeln verbinden und schwups sind alle Netzwerkdosen Einsatzbereit. Aber das geht wahrscheinlich nur in meiner naiven Traumwelt :D
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Feb 24, 2016 at 12:24:31 (UTC)
Goto Top
Hast Du Doppeldosen oder Einzeldosen in der Wand (Ein Anschluss oder zwei pro Dose)?
Wieviele bräuchtest Du denn gleichzeitig in Betrieb?
Member: Klosbert
Klosbert Feb 24, 2016 at 12:28:33 (UTC)
Goto Top
In der Wand sind Doppeldosen. Zur Not würde ich mit einem Anschluss pro Dose pro Raum auskommen und müsste nicht beide Gleichzeitig laufen lassen.
Member: beidermachtvongreyscull
Solution beidermachtvongreyscull Feb 24, 2016, updated at Feb 26, 2016 at 16:25:43 (UTC)
Goto Top
Folgendes ginge dann:

Dann einer Dose kommt jetzt Dein Router an. Der zweite Anschluss der Dose ist noch frei.
Du könntest Dann mit einem LAN-Portdoppler (Du brauchst dann zwei Stück!) die zweite Strecke auf zwei aufdröseln.

Dann hast Du beim Router also einmal HIN (DSL) und zweimal WEG (Netzwerk für übrige Räume).
Im Verteiler muss an die entsprechende Leitung natürlich erst ein Keystone-Modul oder ein Snap und darauf der zweite Doppler.
Von dort kannst Du mit kleinen Patchkabeln zwei weitere Snaps beschalten.

Schönheitsfehler:
Der Doppler reduziert auf 100MBit. Das geht nicht anders, denn für GBit-Netzwerk brauchst Du 8 Adern. Die Doppler bündeln je 4 für eine Strecke.

Vorteil:
Du kommst ohne aktive Technik im Verteiler aus und hast zwei Dosen mehr, die Du aufschalten kannst.
Member: Klosbert
Klosbert Feb 24, 2016 at 13:05:52 (UTC)
Goto Top
Danke für den Tipp, klingt verständlich und machbar! face-smile Bei meinem VDSL 50 Anschluss habe ich ja sowieso nur 50 MBit. Sprich ich könnte eh nicht mehr als 50 MBit pro Raum nutzen, oder? Somit wäre der Schönheitsfehler dann nur dass ich bloß eine der beiden Anschlüsse pro Raum nutzen könnte, richtig?
Member: michi1983
michi1983 Feb 24, 2016 at 13:07:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Klosbert:

Danke für den Tipp, klingt verständlich und machbar! face-smile Bei meinem VDSL 50 Anschluss habe ich ja sowieso nur 50 MBit. Sprich ich könnte eh nicht mehr als 50 MBit pro Raum nutzen, oder? Somit wäre der Schönheitsfehler dann nur dass ich bloß eine der beiden Anschlüsse pro Raum nutzen könnte, richtig?
Naja, in deinem LAN in der Wohnung könntest du ja zum Beispiel 3D Filme von einem NAS zu deinem TV streamen. Da wäre ein GBit Netzwerk schon von Vorteil. Aber wenn du die Dosen in der Wohnung hauptsächlich zum Surfen nutzt, dann sollte das zu verachten sein.
Member: Klosbert
Klosbert Feb 24, 2016 at 13:11:53 (UTC)
Goto Top
Stimmt, da hab ich ja noch gar nicht dran gedacht! Wäre natürlich cool, aber das wird wieder nichts ohne Strom in dem Verteilerkasten oder?
Member: michi1983
michi1983 Feb 24, 2016 at 13:16:04 (UTC)
Goto Top
Hm, eher nicht. Ich kenne mich nicht sooo gut aus mit allen Möglichkeiten der Hardware. Eventuell könnte man etwas mit PoE machen, aber dazu musst du die Profis hier abwarten, dass die ihren Senf noch dazu abgeben.
Member: em-pie
Solution em-pie Feb 24, 2016, updated at Feb 26, 2016 at 16:25:36 (UTC)
Goto Top
Hi,

ganz großes Kino, aber nicht unlösbar :D

Also zunächst mal 6x solche Teile hier:
Hutschienen-Netzwerkdose

Dann 1x den hier in den Kasten unterbringen. Das Teil hat am ersten Port ein POE EINgang.
Switch mit POE-Eingang

Zudem noch 1x
PoE-Inector

Die Hutschienen-Netzwerkdosen kommen an deine bisherigen Enden, der in den Kasten endenden Cat Leitungen.

Irgendwo in deiner Bude muss ja dann die Monopol-TAE (erste Telefondose in deiner Wohnung) ankommen. Denn so wie es auf dem Bild aussieht, kommt die Zuleitung zur jetztigen, montierten TAE irgendwo her und geht auf ein anderes Kabel weiter (wo derzeit, so vermute ich, dein Router steht)
Dort plazierst du deinen Router, und falls dieser kein POE-Ausgang hat, kommt noch ein POE-Injektor hinzu.
Der Switch im Schrank wird nun mit dem POE-Signal per Netzwerk UND Strom versorgt, von dort kannst du dann alle anderen Dosen patchen und mit Daten versorgen. Fertig face-smile

EDIT / Nachtrag:
Und am Ende alle Rechnungen dem Vermiter geben, denn er hat dir den Käse ja eingebrockt ;)

Gruß
em-pie
Member: michi1983
michi1983 Feb 24, 2016 at 13:35:23 (UTC)
Goto Top
Die Frage ist doch ob er mittels PoE alle Dosen mit so viel Leistung versorgen kann, dass das alles funktioniert?

Gruß
Member: em-pie
em-pie Feb 24, 2016 updated at 13:43:42 (UTC)
Goto Top
Der Injector liefert 30 Watt Link

der Switch (J9802A) hat Hunger nach max 7,2W: Datenblatt

Die am Switch angebundenen Gerät sollte natürlich eine eigene Spannungsversorgung haben, da der Switch selbst kein PoE bereitstellt.
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Feb 24, 2016 at 14:44:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @em-pie:

Hi,

ganz großes Kino, aber nicht unlösbar :D

Also zunächst mal 6x solche Teile hier:
Hutschienen-Netzwerkdose
Hübsche Idee. Ich wusste garnicht, dass es sowas gibt.

Dann 1x den hier in den Kasten unterbringen. Das Teil hat am ersten Port ein POE EINgang.
Switch mit POE-Eingang
Ist natürlich echt cool. Auch dies kannte ich nicht.

Zudem noch 1x
PoE-Inector
Ich würde wenigstens noch nen Blitzschutzstecker draufpacken.

Die Hutschienen-Netzwerkdosen kommen an deine bisherigen Enden, der in den Kasten endenden Cat Leitungen.

Irgendwo in deiner Bude muss ja dann die Monopol-TAE (erste Telefondose in deiner Wohnung) ankommen. Denn so wie es auf dem Bild aussieht, kommt die Zuleitung zur jetztigen, montierten TAE irgendwo her und geht auf ein anderes Kabel weiter (wo derzeit, so vermute ich, dein Router steht)
Dort plazierst du deinen Router, und falls dieser kein POE-Ausgang hat, kommt noch ein POE-Injektor hinzu.
Der Switch im Schrank wird nun mit dem POE-Signal per Netzwerk UND Strom versorgt, von dort kannst du dann alle anderen Dosen patchen und mit Daten versorgen. Fertig face-smile

EDIT / Nachtrag:
Und am Ende alle Rechnungen dem Vermiter geben, denn er hat dir den Käse ja eingebrockt ;)

Gruß
em-pie


Übrigens. Ich nutze FullHD und FullHD-3D-Heimkino auf PowerLAN-Basis (etwa 250MBit Durchsatz - stark schwankend). Das geht auch.
Aber ansonsten danke für Deine Anregung.
Member: ChriBo
ChriBo Feb 25, 2016 at 07:36:04 (UTC)
Goto Top
Also zunächst mal 6x solche Teile hier:
Hutschienen-Netzwerkdose
Hübsche Idee. Ich wusste garnicht, dass es sowas gibt.

Gibt es sogar noch besser (und preiswerter):
Keystone Halterung für Hutschienen, z.B. Delock 86212,
oder z.B. http://www.cms-promedia.de/system-keystone/traegerrahmen/11/traegerrahm ... .
hat den Vorteil, daß normale Keystone Module eingesetzt werden könne.

CH
Member: Klosbert
Klosbert Feb 26, 2016 at 15:17:21 (UTC)
Goto Top
Danke für eure Tipps! PoE ist aktuell meine favorisierte Lösung. Aber auch die teuerste. Um die Kosten zu senken habe ich nochmal mit der Hausverwaltung gesprochen und darum gebeten in dem Kasten einen Stromanschluss zu legen. Wenn das klappt kann ich es ganz 'normal' mittles Patchfeld und switch lösen. Drückt mir die Daumen dass es klappt.

Und nochmals vielen Dank für die große Hilfe!