PC automatisch zu beliebiger Uhrzeit starten - Brainstorming

Mitglied: mabue88

mabue88 (Level 2) - Jetzt verbinden

23.03.2016, aktualisiert 21:25 Uhr, 5252 Aufrufe, 4 Kommentare

Hi,

bin mir nicht sicher unter welchem Thema ich die Frage stellen soll. Also bitte verschieben, wenn ich das falsche Thema ausgewählt habe. Danke


ich suche nach einer Lösung, einen PC zu einer bestimmten Uhrzeit automatisch einzuschalten.
Auf dem PC wird ein Windows (vermutlich 7) laufen. Er ist lediglich über ein VPN vom "Hauptnetzwerk" zu erreichen.
Ich kann leider noch nicht sagen, was für ein Mainboard in dem PC zum Einsatz kommen wird.

Wichtig hierbei ist, dass die Uhrzeit durch ein Windows-Programm eingestellt werden kann.
Das Programm selbst wird in C# geschrieben.

Grundsätzlich fallen mir auf die Schnelle folgende Möglichkeiten mit den jeweiligen Vor- und Nachteilen ein:

1) Wake On LAN
Vorteile:
- Implementierung recht simpel
Nachteil:
- Es wird eine zusätzliche Hardware benötigt, welchen den WOL ausführt.
- Wenn VPN ausfällt wird der PC nicht gestartet.

2) BIOS Wake Up
Vorteile:
- Der PC wird komplett unabhängig vom Netzwerk eingeschaltet.
- Funktionalität bereits vorhanden.
Nachteil:
- Schnittstelle für das Einstellen der Uhrzeit aus dem Betriebssystem notwendig.


Sieht jemand noch weitere Vor- und Nachteile oder hat Ideen zu den genannten Möglichkeiten?
Hat jemand vielleicht auch noch eine andere Idee zur Lösung der Aufgabe?

Danke
Mitglied: Dobby
23.03.2016 um 22:27 Uhr
Hallo,

- eine Steckdosenleiste mit LAN Port und internem Server für solche Aufgaben.
- Eine Zeitschaltuhr an der Steckdose des PCs.
- RaspBerry PI 2.0 mit Linux und Script.

Gruß
Dobby

Bitte warten ..
Mitglied: quin83
23.03.2016 um 22:29 Uhr
Hi,

warum ein Einschaltsignal von außen (mit extra Fehlerquelle), wenn sich heute (fast) jede Kiste selbst einschalten kann?

Wenn ich dich richtig verstehe, willst du per Software den Zeitpunkt setzen, wann der Rechner wieder einschaltet.
Wie das unter Windows geht kann ich dir leider nicht sagen, aber evtl. hilft dir ja das hier weiter:

Unter Linux gibt es einen Befehl dafür, nennt sich "rtcwake".
(siehe http://www.pro-linux.de/kurztipps/2/1488/pc-zeitgesteuert-starten.html)

Die MSDN von Microsoft findet auch etwas zu dem Begriff "rtcwake".
(siehe https://msdn.microsoft.com/de-de/library/windows/desktop/aa373215%28v=vs ... unten)
Windows 10 liefert auch eine Ausgabe für "RCTWAKE" bei dem cmd Befehl "powercfg -q"

Ich kann dir nur leider nicht sagen, wie man da unter Windows dagegen scriptet...
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
23.03.2016 um 23:20 Uhr
Hi.

Der Windows-Aufgabenplaner kann dazu genutzt werden. Es gibt eine Taskoption, die ein Wecken erlaubt.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
24.03.2016 um 10:54 Uhr
Moin,

Laß ihn doch einfach ganz durchlaufen oder automatisch starten, wenn Strom wieder da ist, z.B. generell oder durch eine Zeitschaltuhr. :-) face-smile

Ansonsten ist der Taskplaner dafür prädestiniert, wie DWW schon sagte.

lks
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Infrastruktur für Firma
brainwashVor 1 TagFrageWindows Server8 Kommentare

Hallo zusammen, kurze Erklärung zu meinem Problem Wir sind eine kleine Firma mit zwei Standorten im Bereich Brandschutz. Zur Zeit nutzen wir für unsere ...

Server-Hardware
Verkaufe RX300 S7 Server von Fuijutsu
HolzBrettVor 1 TagAllgemeinServer-Hardware12 Kommentare

Hi, Ich wohne in Aachen und habe die Server von der Firma umsonst erhalten. Ich habe sie bereits überprüft (es geht alles). Ich möchte ...

Windows 10
Netzwerkzugriff intern extern blockiert nach Aufbau NordVPN Verbindung
Slavik-10Vor 1 TagFrageWindows 1029 Kommentare

hallo Leute, ich habe mir vor kurzem ein VPN Anbieter bestellt. Das Problem an der ganzen Sache ist, sobald eine VPN Verbindung zu einem ...

Netzwerkprotokolle
Proxy Zugang von Extern
gelöst Jannik2018Vor 1 TagFrageNetzwerkprotokolle17 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir einen Squid Proxy auf einer Linux VM aufgesetzt und möchte das man aus allen netzen drauf zugreifen kann allerdings ...

Off Topic
Namenskonzept Kundengeräte
bitnarratorVor 17 StundenFrageOff Topic5 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne einmal die Diskussion anstoßen, weil ich eine hier in diese Richtung noch nichts gefunden habe. Es geht um die Bennenung ...

Windows Server
Kein Internetzugriff bei einem Domänenclient
KerberoVor 23 StundenFrageWindows Server14 Kommentare

Hallo community, ich habe ein ganz komisches Verhalten eines Clients bei mir. Ich habe eine kleine Domäne (6 Clients und ein Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
Verständnisfrage VPN Performance pfSense
flabsVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Moin Kollegen, ich betreibe 3 pfSense Firewalls an 3 Standorten. Zwischen Standort A und B gibt es einen IPSec Tunnel. Der läuft seit Jahren ...

Sicherheit
Verpackter Laptop entwendet
r0x3llVor 6 StundenFrageSicherheit9 Kommentare

Hallo. Mir wurde aus dem Büro ein noch verpackter Dell XPS Laptop mit einem Wert von ca 3.500€ gestohlen. Kann man da was orten? ...