Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

PC bootet nur mit beiden Festplatten

Mitglied: Ghost108

Ghost108 (Level 2) - Jetzt verbinden

30.03.2019 um 14:21 Uhr, 745 Aufrufe, 7 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen,

ich habe einen PC, welcher 2 Festplatten eingebaut hat.
1x 2TB
1x 500GB

auf der 2TB HDD ist Windows und alles drauf.
auf der 500GB nur persönliche Daten.

Wenn ich die 500GB nicht anschließe, kann der PC nicht booten, kein Bootmedium gefunden.
Anders herum genau so. Erst wenn ich beide Festplatten angeschlossen haben, ist ein booten wieder möglich.

Ist der PC 1x hochgefahren, kann ich die 500GB HDD einfach abklemen. der PC läuft tadelos weiter und kann benutzt werden.
Habe im BIOS überprüft, das die 2TB HDD First Boot Device ist.

Jemand ne Idee?
Mitglied: Lochkartenstanzer
30.03.2019, aktualisiert um 14:41 Uhr
Zitat von Ghost108:

Jemand ne Idee?


Bootsektoren und Bootlader fixen.

vermutlich ist auf einem der MBR und auf dem anderen der Bootlader.

Ambesten mit dem Installationsmedium starten udn Startreparatur druchführen.


lks
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
30.03.2019 um 15:10 Uhr
Hallo,

Zitat von Ghost108:
Wenn ich die 500GB nicht anschließe, kann der PC nicht booten, kein Bootmedium gefunden.
Anders herum genau so. Erst wenn ich beide Festplatten angeschlossen haben, ist ein booten wieder möglich.
Dann ist das was ein PC zum Booten eines Windows braucht eben auf deine zwei Festplatten verteilt. In der Datenträgerverwealtung kann sehen was auf welcher Paltte bzw. welcher Partition ist und genutzt wird. Stell mal ein Bild hier rein.

Ist der PC 1x hochgefahren, kann ich die 500GB HDD einfach abklemen. der PC läuft tadelos weiter und kann benutzt werden.
Ja klar, weil der Inhalt vom boot Ordner nicht mehr gebraucht wird.

Habe im BIOS überprüft, das die 2TB HDD First Boot Device ist.
Nur blöd wenn dort nichts zu finden ist was dein unbekanntes OS zum booten braucht. Und BIOSe sind im laufe der Zeit auch etwas Intelligenter (Leistungsfähiger) geworden. Die brauchen keine Partition an der allerersten Stelle deren Partitionstabellen mehr mit den BootCode.
https://www.datamate.org/windows-boot-in-a-nutshell-der-windows-startvor ...

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
30.03.2019 um 16:15 Uhr
Kollege @Lochkartenstanzer hat die naheliegendste Antwort schon gegeben, da wurde bei der Grundinstallation gepfuscht.
Bitte warten ..
Mitglied: BassFishFox
30.03.2019 um 19:28 Uhr
Nicht unbedingt bei der Installation. Eher beim Klonen von 500 auf 2000. 😁

Egal. @Lochkartenstanzer hat die Loesung genannt.

Schoenes RestWE!

BFF
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
30.03.2019 um 19:34 Uhr
dann darfst du die Lösung auch als solche Markieren und gut ist
Bitte warten ..
Mitglied: Ghost108
01.04.2019 um 19:16 Uhr
entschuldigt bitte die späte Rckmeldung.
Die Startreparatur hat das Problem nicht lösen können.
Reparatur lief durch, aber Ergebnis war das selbe.

Weitere Ideen?
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
01.04.2019 um 20:53 Uhr
Zitat von Ghost108:

entschuldigt bitte die späte Rckmeldung.
Die Startreparatur hat das Problem nicht lösen können.
Reparatur lief durch, aber Ergebnis war das selbe.

Weitere Ideen?


Manuell die Bootdatein draufpacken mut bcdboot.

Partition sktivueren nucht vergessen, eventuell noch eine efi-bootpsrtition anlegen.

lks
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux
PC bootet kein Linux
Frage von FA-jkaLinux6 Kommentare

Moin, mein Büro-PC bootet kein Linux. Egal ob AHCI oder UEFI, ob CD, DVD oder USB-Stick, ob Debian oder ...

CPU, RAM, Mainboards
PC bootet von keinem Medium
Frage von Ghost108CPU, RAM, Mainboards6 Kommentare

Hallo zusammen, habe einen PC, welcher nocht mehr booten möchte. Sehe immer nur einen Blackscreen mit einem weiß blinkenden ...

CPU, RAM, Mainboards
PC bootet nur mit manueller Hilfe
Frage von Ghost108CPU, RAM, Mainboards13 Kommentare

Hallo zusammen, habe hier einen PC, welcher sich nicht starten ließ. Darauf hin wurde ein neues Mainboard verbaut und ...

CPU, RAM, Mainboards

PC bootet infolge angeblichen Lüfterproblem nicht

Frage von uridium69CPU, RAM, Mainboards12 Kommentare

Hallo Ich habe heute den PC starten wollen, mehrmaliges Pipen und starten des Bios Menue Dort stand die CPU ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Active Directory ESE Version Store Changes in Server 2019

Information von Dani vor 12 StundenWindows Server

Moin, Last month at Microsoft Ignite, many exciting new features rolling out in Server 2019 were talked about. But ...

Exchange Server

Microsoft Extending End of Support for Exchange Server 2010

Information von Dani vor 12 StundenExchange Server1 Kommentar

Moin, After investigating and analyzing the deployment state of an extensive number of Exchange customers we have decided to ...

Schulung & Training

Humble Book Bundle: Network and Security Certification 2.0

Tipp von NetzwerkDude vor 13 StundenSchulung & Training

Abend, bei HumbleBundle gibts mal wider ein schönes Paket e-books: sind verschiedene Zertifizierungen wie MCSA, CCNA, CompTIA etc., für ...

Voice over IP

Telekom Umstellung von ISDN Anlagenanschluss auf IP-Telefonie

Erfahrungsbericht von NixVerstehen vor 3 TagenVoice over IP7 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem nun vor ein paar Tagen die zwangsweise Umstellung von ISDN auf IP-Telefonie problemlos über die Bühne ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Drucker auf dem Terminalserver 2016 via Printserver wird nicht angezeigt
Frage von EchterHansenWindows Server15 Kommentare

Moin Moin, ich habe hier zwei 2016er Terminalserver und einen 2016er Printserver, auf dem ca. 10 RICOH-Drucker Typ 4. ...

Hardware
Ncomputing N600 oder auch 600W Privat nutzen Kostenlos oder kostengünstig
gelöst Frage von PlerTanixHardware14 Kommentare

Hallo liebe Forum User, Ich habe da eine Frage. Ich bin Azubi im dritten Lehrjahr und bei uns in ...

Windows 10
Upgrade Windows 10 1903 und Office 2010 Problem mit Userzertifikaten
gelöst Frage von Looser27Windows 1012 Kommentare

Guten Morgen, ich habe bei uns ein Phänomen in o.g. Kombination festgestellt, welches nach dem Inplace-Upgrade auf 1903 auftritt. ...

Hardware
Ausrichtung Profilschienen - was würdet ihr empfehlen?
gelöst Frage von ShihanHardware11 Kommentare

Ich habe einen Digitus 19" 12 U Netzwerkschrank. Dieser hätte eigentlich nur vorne Profilschienen, da ich aber im hinteren ...