145971
Goto Top

PC fährt nicht hoch und geht nach 15 Sekunden aus

Hi!

ich habe hier einen PC, welcher sich wie folgt verhält:

Nach dem Einschalten -> RGB Beleuchtung geht an, Gehäuselüfter sowie CPU und Grafikkartenlüfter drehen.
Es kommt aber kein Bild. Nach ca. 15 Sekunden schaltet sich alles wieder ab - nach 2 Sekunden geht der Spaß von vorne los = Endlosschleife.

Jemand eine Idee, was das Problem sein könnte?
Vielen Dank!

Content-Key: 3585929052

Url: https://administrator.de/contentid/3585929052

Printed on: April 20, 2024 at 06:04 o'clock

Mitglied: 117471
117471 Aug 08, 2022 at 16:48:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das klingt nach einem Eigenbau-PC.

In der Regel passt eine Komponente nicht (CPU zu neu für Mainboard-BIOS) oder der RAM ist falsch gesteckt. Bei den meisten Boards müssen die Slots in einer bestimmten Reihenfolge bestückt werden.

Eine weitere, aber eher seltene Ursache ist, dass der RGB-Quatsch oder die Grafikkarte zuviel Strom zieht. Das äußert sich aber normalerweise anders... face-smile

Gruß,
Jörg
Mitglied: 145971
145971 Aug 08, 2022 at 16:58:40 (UTC)
Goto Top
Man muss dazu sagen, dass der PC schon einige Jahre so problemlos lief.
Somit würde ich "passt eine Komponente nicht" ausschließen
Mitglied: 117471
117471 Aug 08, 2022 at 17:02:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @145971:

Man muss dazu sagen, dass der PC schon einige Jahre so problemlos lief.
Somit würde ich "passt eine Komponente nicht" ausschließen

Dann bleibt nur "Komponenten tauschen, bis der Fehler nicht mehr auftritt".

Vielleicht ist auch nur etwas nicht richtig gesteckt. Gerade schwere Grafikkarten lösen sich gerne einmal und wenn ein Abstandshalter vom Mainboard nicht ganz eingedreht ist, verzieht sich die Platine gerne einmal und ein Riegelchen oder eine Steckkarte flutscht einseitig nach Oben.

Gruß,
Jörg
Mitglied: 108012
108012 Aug 08, 2022 at 17:41:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

throttling weil die CPU zu heiß wird, der RAM steckt falsch, bzw. in den falschen Sockeln.
Der Ram ist schadhaft und läuft voll bis zu der Stelle mit den Problemen, das Gehäuse wird
zu heiß und/oder ein ELko (Caps/Solid Caps) ist verschmort oder geplatzt und die Spannung
fällt ab, Der Stecker am Netzteil ist nicht richtig drin oder rutschte etwas raus und es kommt
kein richtiger Kontakt zustande. Nach einem Biosupdate die default Konfiguration geladen?
Und mit der funktioniert es einfach nicht! Das kann alles und nichts sein.

Dobby
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 08, 2022 at 19:36:02 (UTC)
Goto Top
Moin,

mal alles "unnötige" rasurupfen und dann mal probeiren.

lsk
Member: CasualIT
CasualIT Aug 08, 2022 at 21:33:34 (UTC)
Goto Top
Tach,

Meiner macht das auch manch mal. Bei mir liegts da bei mir am RAM. Allerdings nach dem 2. oder 3. mal packt er es dann schon.

Casual.
Member: cykes
cykes Aug 09, 2022 at 04:55:02 (UTC)
Goto Top
Moin,

könnte alles mögliche sein. Wenn Du in letzter Zeit keine Komponenten getauscht/neu eingebaut hast, würde ich auch alles unnötige ausbauen und dann der Reihe nach wieder einbauen.

Hat das (unbekannte) Mainboard vielleicht POST-LEDs oder eine 7-Segment-Anzeige und liefert irgendeinen Fehlercode? Vielleicht hat auch ein Lüfter den Geist aufgegeben bzw. ist kurz davor und liefert beim Einschalten unplausible Werte. Oder aus einem anderen Grund springt die Temperatur-Überwachung (CPU, Grafikkarte, Chipsatz ...) an und schaltet den PC sicherheitshalber aus.

CMOS-Batterie kann man nach "einigen Jahren" bspw. auch mal tauschen. Ggf. BIOS-Update schiefgelaufen?

Aber alles nur Spekulation, wenn Du es selbst nicht analysieren bzw. beheben kannst, gib' die Kiste einem Fachmann zur Überprüfung.

Gruß

cykes
Member: Looser27
Looser27 Aug 09, 2022 at 06:25:13 (UTC)
Goto Top
Moin,

sowas hatte ich schon mal bei nem Kunden. Die RGB-Geschichte abgeklemmt und schon rannte das Teil ohne auszusteigen.

Gruß

Looser
Member: Nils02
Nils02 Aug 09, 2022 at 09:04:33 (UTC)
Goto Top
Klingt sehr stark nach RAM-Problemen.

Eventuell mal Bios zurücksetzten und dann testen, wenn es dann noch nicht geht, mal beide RAM-Riegel einzeln in jedem möglichen Slot testen.