Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

PC hinterm Router vom Internet aus erreichen

Mitglied: sixoffive

sixoffive (Level 1) - Jetzt verbinden

10.12.2007, aktualisiert 11.12.2007, 6395 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

Ich besitze einen Lancom 3550 Wireless Router. Den Router erreiche ich über seine Externe (feste) IP Adresse und kann ihn auch im Webinterface konfigurieren. Wie komme ich nun auf die Weboberfläche des PCs im "Intranet"? Ich möchte aber nicht, das jede Anfrage an Port 80 auf den PC weitergeleitet wird. Abundzu möchte ich auch auf die Weboberfläche des Routers. Wie differenziere ich das? Die Verbindung aus dem Internet zum Router erfolgt immer von und zur selben IP Adresse.

mfg
ALex
Mitglied: SarekHL
10.12.2007 um 15:11 Uhr
Ich besitze einen Lancom 3550 Wireless Router. Den Router erreiche ich über seine Externe (feste) IP Adresse und kann ihn auch im Webinterface konfigurieren. Wie komme ich nun auf die Weboberfläche des PCs im "Intranet"?
Ich möchte aber nicht, das jede Anfrage an Port 80 auf den PC weitergeleitet wird. Abundzu möchte ich auch auf die Weboberfläche des Routers.
Wie differenziere ich das?

Leite doch stattdessen eingehende Anfragen auf Port 81 auf den PC weiter. Und wenn Du dann den PC von außen erreichen willst, gibst Du z.B. ein 217.80.15.27:81 ...
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
10.12.2007 um 17:20 Uhr
Du solltest dir generell überlegen ob du das Risiko eingehst die Weboberfläche der Konfiguration des Routers im Internet zu exponieren. Eigentlich ist das extrem fahrlässig und sollte niemals gemacht werden. Ebenso das Aktivieren von Ping etc.
Das alles hilft die zahllosen Attacken die zwangsläufig auf den Router passieren niedrig zu halten und keine Angriffsfläche zu bieten. Ein standard Verhalten für umsichtige Admins !!

Das Umleiten des Ports machst du wie schon oben beschrieben mit einer Port Translation in der Port Weiterleitungstabelle.
Also z.B. eingehend TCP 8088 geht auf lokal TCP 80 und die IP des Rechners.
Von remote musst du dann eingeben http://<meine_IP>:8088 um auf den lokalen Rechner zu kommen.
Das funktioniert analog mit einer PPTP VPN oder z.B. RDP Verbindung über die du dann von diesem Rechner wiederum den Router konfigurieren kannst statt ihn angreifbar im Internet zu machen...
Bitte warten ..
Mitglied: sixoffive
11.12.2007 um 08:17 Uhr
Hallo aqui,

im Prinzieb hast du recht mit der Weboberfläche des Routers. Allerdings handelt es sich um ein UMTS Netzwerk auf das nur von einer bestimmten IP zugegriffen werden kann - eine sogenannte Leitstelle, zu der man nur mittels einer VPN-Verbindung zugang bekommt. Von daher ist das schon recht sicher. Ich denke aber das ich deinen Vorschlag nehme. Allerdings werde ich Port 80 zum PC weiterleiten und port 8088 oder so als Port für den Router benutzen.

Danke für eure Tipps
ALex
Bitte warten ..
Mitglied: SarekHL
11.12.2007 um 08:20 Uhr
Allerdings werde ich Port 80 zum PC weiterleiten und port 8088 oder so als Port für den Router benutzen.

Ich würde einen unbekannteren Port nehmen. 8088, 8080, 8000 und so werden gern für sowas benutzt und beim Rumprobieren durch weniger professionelle Hacker daher auch gerne ausprobiert.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
11.12.2007 um 10:45 Uhr
@sixoffive

Mmmhhh, wenn das ein öffentliches UMTS Netz ist und du KEINE sog. closed user group dafür beantragt hast ist das UMTS Netz aus Sicht von TCP/IP genauso offen wie alle anderen auch. Da sollte man dann trotzdem Vorsicht walten lassen ?? Nur als wohlgemeinter Rat...
Bitte warten ..
Mitglied: sixoffive
11.12.2007 um 10:51 Uhr
@aqui

Es handeltt sich um eine closed user group. Hab das Scenario wohl zu ungenau und unvollständig beschrieben. Lag aber auch daran, dass ich nicht auf den richtigen Begriff gekommen bin
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

Kein Internet am PC mit 2 Netzwerkverbindungen

gelöst Frage von Sysop-GeppiLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, da ich ein Neuling im Bereich Netzwerk bin , benötige ich mal professionelle Hilfe. Ich habe ein kleines ...

Router & Routing

1x Wlan für FlashAir ohne Internet, 1x Nic für Internet in einem PC ??

gelöst Frage von GolfgaserRouter & Routing5 Kommentare

Hallo auch, brauche mal Hilfe vom Spezialisten. Also ich möchte eine Wlan-SD-Card (FlashAir) mit meinem Desktop verbinden ohne meine ...

Sicherheits-Tools

Ein PC ohne AD Anbindung für freien Zugang ins Internet

gelöst Frage von dalu85Sicherheits-Tools4 Kommentare

Guten Tag miteinander In meiner Firma brauchen wir einen PC ohne Domänenanbindung für Social Media Zugriff. Die AD-User haben ...

Server

Windows Server 2016: Wie können Besucher den Webserver hinterm VPN Server ohne Probleme aufrufen

Frage von crizzlerServer1 Kommentar

Moin, ich hatte bis vor kurzem eigentlich nur 2 virtuelle Server. Gehostet bei einem Provider. Jetzt kamen noch ein ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 28 MinutenWindows 10

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 2 StundenSicherheit1 Kommentar

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Microsoft Office
TEAMS - Skype for business
Tipp von Nebellicht vor 3 StundenMicrosoft Office

Hallo, ms ersetzt Skype for business durch TEAMS. Also, nicht wundern wenn mit der OFFICE365 Umgebung kein Skype for ...

Windows 10

Windows 10: Cortana und die Suche gehen bald wieder eigene Wege

Information von Frank vor 6 StundenWindows 102 Kommentare

Microsoft hat einen neuen Insider Build von Windows 10 veröffentlicht (Fast Ring, Version 18317), wo die digitale Assistentin "Cortana" ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
SFirm 4.0 auf Terminalserver startet für jeden angemeldeten Benutzer diverse Dienste
Frage von Frank84Microsoft25 Kommentare

Hallo zusammen, wir verwenden Sfirm 4.0 auf einem Terminalserver (der SQL Server ist auf einem separaten Server), das Problem ...

Windows Server
Uhren gehen immer wieder falsch
Frage von killtecWindows Server22 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Konstellation: 1. Physischer DC Div. Virtuelle DC's auf Hyper-V Servern Die Hyper-V-Server, der Physische DC ...

Windows 10
VM wächst schnell von 14 auf 35 GB an - warum?
Frage von degudejungWindows 1018 Kommentare

Hallo, ich bin ein Freund schlanker VMs und setze daher gerne mit dem Erscheinen einer neuen Win10 Version - ...

Internet
Google-Suchergebnisse, Schnelleinblendung, woher kommt der Inhalt?
gelöst Frage von departure69Internet17 Kommentare

Hallo. Ich bin der Systembetreuer einer kleinen Gemeinde in Süddeutschland. Wir betreiben auch eine Leihbücherei. Eine Kundin hat letzten ...