Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Pc Lüfter drehen sich nicht mehr

Mitglied: Wunschname

Wunschname (Level 1) - Jetzt verbinden

10.06.2019 um 17:27 Uhr, 839 Aufrufe, 52 Kommentare

Hallo leute,

Bei meinem privaten pc drehen sich nun alle luefter (auch grafikkarte) nicht mehr (mir ist das aufgefallen weil er extrem heiß in letzter zeit wurde. Kann seind as das problem schon seit monaten besteht nur mir ist das erst jetzt aufgefallen.

Habe nun alle luefter soweit ausgebaut. 1 luefter dreht sich nich ganz leicht sobald ich ihm manuell scheung gebe.

Aber der rest dreht sich nicht nehr und wenn ich diese mit den finger drehen will (ohne stromzufuhr) drehen diese sich auch noch sehr schwerfällig, als ob drinnen alles verklebt wäre.

Anbei paar bilder
52 Antworten
Mitglied: Wunschname
10.06.2019 um 17:28 Uhr
Okay, doch keine bilder, habe 3 sharkoon lüfter model sf1220L 12V
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
10.06.2019 um 17:36 Uhr
Hallo,

Zitat von Wunschname:
Aber der rest dreht sich nicht nehr und wenn ich diese mit den finger drehen will (ohne stromzufuhr) drehen diese sich auch noch sehr schwerfällig, als ob drinnen alles verklebt wäre.
Nimm einen Funktionsfähigen Lüfter und klemm dan an jeden der Lüfterports an. Funktioniert er dann? Dann dort einen neuen Lüfter drand Pappen und im BIOS Kontrolleíeren. Dreht der Lüfter an einen Port nicht, dürfte sich der Port bzw. die Steuerelektronik gehimmelt haben. Da hilft dann auch keine neuer Lüfter an diesen Port. Gibt auch Stromadapter um die Lüfter mit 5 bzw. 12 Volt direkt vom Netzteil zu Versorgen. Oder halt neues Mainboard. Oder neue Bauteile (Transistor / FET / MOSFET besorgen und einlöten (SMD Technik).

Anbei paar bilder
Keine Bilder zu finden.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Wunschname
10.06.2019 um 17:43 Uhr
Servus peter,

Habe dann noch 1 kommentar gemacht indem steht das doch keine bilder dran sind weil die nur 1mb gross sein duerfen.
Also die haengen bereits direkt am netzteil, habe da schon geprueft und den halbwegs funktionierenden luefter woanders getestet, es ging jedesmal.

Ich denke jetzt mal das die luefter einfach nur ordnungsgemaes gereinigt gehoeren, brauche nur einen tipp wie das geht
Bitte warten ..
Mitglied: Spirit-of-Eli
10.06.2019 um 17:50 Uhr
Zitat von Wunschname:

Servus peter,

Habe dann noch 1 kommentar gemacht indem steht das doch keine bilder dran sind weil die nur 1mb gross sein duerfen.
Also die haengen bereits direkt am netzteil, habe da schon geprueft und den halbwegs funktionierenden luefter woanders getestet, es ging jedesmal.

Ich denke jetzt mal das die luefter einfach nur ordnungsgemaes gereinigt gehoeren, brauche nur einen tipp wie das geht

Moin,

ein Anfang wäre ein Staubsauger. Nur die Rotoren müssen dabei festhalten werden! Ansonsten geht der Motor spätestens dann hops.

Bei groben Dreck kann dieser auch mit einer Pinzette entfernt werden.

Gruß
Spirit
Bitte warten ..
Mitglied: Wunschname
10.06.2019 um 17:55 Uhr
Wie ist denn da die genaue vorgehensweise, muss ich von hinten in die elektronik rein, (staubsauger)
Und wie waere ea dann mit der pinzette?
Bitte warten ..
Mitglied: Spirit-of-Eli
10.06.2019 um 17:59 Uhr
Zitat von Wunschname:

Wie ist denn da die genaue vorgehensweise, muss ich von hinten in die elektronik rein, (staubsauger)
Und wie waere ea dann mit der pinzette?

Das ist keine Hexenwerk. Solange der Lüft sich bei der Prozedur nicht dreht, kann nicht viel kaputt gehen.
Nur mit einer Prinzette solltest du nicht all zu sehr herum prockeln.

Wenn das alles nichts hilft sind neue Lüfter fällig.
Bis dahin sollte der Rechner dann besser nicht mehr aktiviert werden um Hitzeschäden zu verhindern.
Bitte warten ..
Mitglied: Wunschname
10.06.2019 um 18:04 Uhr
Welche luefter wuerdest du denn empfehlen (blaue led wenn moeglich)
Bitte warten ..
Mitglied: Spirit-of-Eli
10.06.2019 um 18:10 Uhr
Zitat von Wunschname:

Welche luefter wuerdest du denn empfehlen (blaue led wenn moeglich)

Mit den Produkten fahre ich sehr gut:
https://www.arctic.ac/de_de/products/cooling/case-fan.html

Ob es dort welche mit blauen LEDs gibt weiß ich nicht.
Ich baue aus meinem Rechner gerade nach und nach alle Lüfter mit LEDs aus.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
10.06.2019 um 18:32 Uhr
Hallo,

Zitat von Wunschname:
Habe dann noch 1 kommentar gemacht indem steht das doch keine bilder dran sind weil die nur 1mb gross sein duerfen.
Bilder können auch Verkleinert werden ohne das das wichtige verloren geht oder unkenntlich werden. Müssen nicht Leinwandcharacter haben.

Also die haengen bereits direkt am netzteil, habe da schon geprueft und den halbwegs funktionierenden luefter woanders getestet, es ging jedesmal.
Bedenke, wenn dir Schwer gehen bzw. drehen, sind die hinüber. Durch dreck /Staub usw) ist noch kein Lüfter zum stehen gebracht worden. Das sind die allerbilligsten Lüfter und deren Konstruktion ist nicht für die ewigkeit gebaut. Die Lüfter haben ein verchromte Achse und laufen in ein Sinterlager. Gehalten werden die durch ein O-Ring oder aufgeschnittene Scheibe damit die nicht wegflegen wenn die sich drehen. Mit ein Tropfen harzfreis Öl unter dem Aufkleber halten die einiges aus. Wenn die aber zu heiß wewrden, läuft das Öl aus. Auch wenn die sich zuviel abnutzen fangen de Lüfter an zu kippen beim drehen, was zu erhöhte Geräusche führt. Lüfter ist hin. Reparatursätze gibt es keine, einen neuen Lüfter für 2,50 EUR ist angesagt. Es kann auch passieren das die Elektronik im Lüfter versagt. Und wenn die direkt am Netzteil hängen ist keine weitere Elektronik im Spiel.Ein Lüfter ist ein Verschleißteil.

Ich denke jetzt mal das die luefter einfach nur ordnungsgemaes gereinigt gehoeren, brauche nur einen tipp wie das geht
Staubsauger und Pinsel, und nicht zu großer Drehzahlen aussetzen, wie gesagt eher die Schaufeln festhalten.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
10.06.2019 um 18:32 Uhr
Raucher-PC?

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Andrew01
10.06.2019 um 18:36 Uhr
@Lochkartenstanzer

Noch nicht! Wenn es nicht bemerkt worden wäre schon

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
10.06.2019 um 18:41 Uhr
Hallo,

Zitat von Wunschname:
Wie ist denn da die genaue vorgehensweise,
Na, einfach den Dreck entfernen

muss ich von hinten in die elektronik rein, (staubsauger)
Nein, da braucht nichts geöffnet werden, und ohne neu Aufkleber wirds nicht mehr dicht. Und nein, da ist nichts drin was irgendwie eingestellt werden muss. Finger weg.

Und wie waere ea dann mit der pinzette?
Na wozu wohl, Weil deine Organischen Pinzetten wohl zu Grobmotorisch sind?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Wunschname
10.06.2019 um 18:52 Uhr
Nein der ist auch erst ca 2 jahre alt.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
10.06.2019, aktualisiert um 18:55 Uhr
Hallo,

Zitat von Wunschname:
Nein der ist auch erst ca 2 jahre alt.
Wer? Der PC, die Lüfter, der Staubsauger oder der Benutzer (du)?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Wunschname
10.06.2019, aktualisiert um 19:05 Uhr
wenn du mir sagst wie ich am handy zitieren kann dann koennt ich zu jedem beitrag die passende antwort hinzufuegen x)
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
10.06.2019 um 19:07 Uhr
Anbei paar bilder
WO denn ???
(Tip: Mal auf das kleine Fotoapparat Logo klicken !

Einfach mal ein paar neue Lüfter kaufen und die alten entsorgen:
https://www.reichelt.de/Gehaeuseluefter/2/index.html?ACTION=2&LA=2&a ...
Bitte warten ..
Mitglied: Wunschname
10.06.2019 um 20:18 Uhr
Wer? Der PC, die Lüfter, der Staubsauger oder der Benutzer (du)?


Der pc samt luefter, sry aber mit dem handy alleine ist es ein wenig umstaendlich lange texte zu schreiben,

Bilder aind aber nicht wirklich vonnöten.

Danke fuer die zahlreiche hilfen, ich denke ich werde mir einfach paar neue zulegen muessen.

Also ich weis auch nicht was ihr staendig mit aufkleber meint, meine haben vorne keine mehr dran, sind scheinbar irgendwann mal raus gefallen, habe im gehaeuse 1 aufkleber (denke das was ihr meint) gefunden.

Die lichter funktionieren aber noch einwandfrei x) jayy
Bitte warten ..
Mitglied: Windows10Gegner
10.06.2019 um 20:49 Uhr
Wenn der Schwergängig ist würde ich den ölen bzw. fetten. Das muss aber normalerweise (TM) erst nach so 10 Jahren gemacht werden.
Alternativ zerlegen und reinigen, dann ölen.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
10.06.2019 um 20:50 Uhr
Hallo,

Zitat von Wunschname:
Also ich weis auch nicht was ihr staendig mit aufkleber meint,
Lüfter haben eine Aufkleber auf einer Seite. Und unter diesem Aufkleber befindet sich der O-Ring oder die Aufgeschnittene Plastikscheibe mit der die Achse bzw. Der Lüfter (das drehende Teil) auf der Achse gehalten wird. Der würde sonst immer bafallen oder beim nprmalen Drehen sich selbstständig machen und sein Platz im Lüfter verlassen. Und an dieser Stelle ist auch das Gleitmittel nicht harzendes Öl, wenige Tropfen. Und wenn der Aufkleber fehlt (Zeichen das schon mal jemand rum gefummelt hat) verflüchtigt sich aus das Öl, was in einen Lagerschaden resultiert. Die Kleber lösen sich nicht von alleine.

meine haben vorne keine mehr dran,
Wenn das Aufkleber sind wo keine Öffnung drunter ist, ist es nur ein Aufkleber ohne weitere Funktion ausser dich zum Lesen aufzufordern. Bezeichnung usw.

sind scheinbar irgendwann mal raus gefallen, habe im gehaeuse 1 aufkleber (denke das was ihr meint) gefunden.
Wenn Aufkleber dazu da war, das Öl am Auslaufen bzw. am Verflüchtigen zu hindern...

Die lichter funktionieren aber noch einwandfrei x) jayy
Und? Ist es deshalb bei dir daheim jetzt Heller?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Wunschname
10.06.2019 um 20:51 Uhr
Okay leute, das gehoert jetzt glaub ich zwar nicht nehr dazu aber ich habe jetzt die luefter abgebaut und wollte den pc normal starten, jedoch bleiben die bildschirme und maus sowhol als auch die tastatur aus. Die uebrig gebliebenen luefter funktionieren und mein pc leuchtet auf. Warum gehen jetzt die ganzen buchsen am mainboard nicht mehr?
Bitte warten ..
Mitglied: Windows10Gegner
10.06.2019 um 20:55 Uhr
Mal nen BIOS-Reset gemacht?
Die Lüfter haben (sofern die laufen und das auch korrekt mitteilen) nicht mit dem IO des MoBo zu tun.
Bitte warten ..
Mitglied: Wunschname
10.06.2019 um 20:58 Uhr
Und? Ist es deshalb bei dir daheim jetzt Heller?

Haha nein habe sie jetzt in die tonne gepackt, scheinbar war das nur n deko aufkleber da war nix drunter, habe so ein öl nicht daheim deshalb bestelle ich mir neue
Bitte warten ..
Mitglied: Wunschname
10.06.2019 um 21:00 Uhr
Zitat von Windows10Gegner:

Mal nen BIOS-Reset gemacht?
Die Lüfter haben (sofern die laufen und das auch korrekt mitteilen) nicht mit dem IO des MoBo zu tun.

Ja grad getan ( battery raus/ rein) kein erfolg
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
10.06.2019 um 21:03 Uhr
Hallo,

Zitat von Wunschname:
Die uebrig gebliebenen luefter funktionieren und mein pc leuchtet auf. Warum gehen jetzt die ganzen buchsen am mainboard nicht mehr?
Sind es nur die Buchsen die kein Strom haben oder funktioniert dein ganzer PC nicht mehr? Mach mal dein Netzteil Stromlos für ca. 1 Minute, dann mal wieder einschalten. Gehts? Nein. Zusatz Hardware bis auf mindestanforderung an RAMs ausbauen. Piept der wegen VGA oder hat deine CPU eine eingebauten Gaka? Dann sollte man mindestens das BIOS erkenne. Tastatur wird erkannt und initialisiert (NUM Lock LED lässt sich AUS UND WIEDEER EINshalten). Dann sollte dein PC laufen oder gibt es Warntöne, dann im passenden Handbuch zu dein Mainboard schauen was der Hersteller über Warntöne sagt. Evtl. ist es woanders versteckt bzw. niedergeschrieben. Hilfe im Internet nach deinen Mainboard suchen, auch ein BIOS Kompendium kann helfen wenn es dein BIOS Hersteller enthält. BIOS wird nich vom Mainboardhersteller gemacht sondern nur genutzt.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Wunschname
10.06.2019, aktualisiert um 21:08 Uhr
@peter

Ehm hab es schon oefter vom strom genommen, der pc hat strom wenn ich ihn einschalte leuchtet er auf, genauso wie die externe graka, die luefter drehen sich, das mit der hardware ausbauen muss ich noch testen, das ist mega seltsam so einen fehler hatte ich noch nie, denke niht das das mainboard defekt ist da ich dort nix gemacht habe, die kaputten luefter hingen am netzteil.

Nein die buchsen sind komplett tot es geht keine maus keine tastatur
Bitte warten ..
Mitglied: Wunschname
10.06.2019 um 21:11 Uhr
Hier mal ein grobes bild vom innenleben (nach dem nix mehr funktioniert)
15601933798818560729930411212865-min - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: Wunschname
10.06.2019 um 21:15 Uhr
Wenn ich einen alten luefter(kleinen vom anderen pc) am mothrrboard anstecke dann läuft er (aber eher laut)
Bitte warten ..
Mitglied: Wunschname
10.06.2019, aktualisiert um 21:34 Uhr
Okay nach zahlreiche versuchen wird s nur seltsamer, wenn ich mein handy dran stecke (egal ob hinten oder vorne) funktioniert es, alles andere nicht, kanns sein das es n kurzen gab? Aber dann waere ja das mobo auch defekt undsomit wuerde mein handy ja auch ned laden, ich teste mal die maus am anderen geraet

Update: habe meine maus getestet (sie hat gelaeuchtet beim dranstecken) zum glueck.

Ich stehe jez nur aufn schlauch worans liegt

Habe auch mal eine andere maus am pc angesteckt, diese leuchtet jedoch auch nicht. Hmm
Bitte warten ..
Mitglied: Andrew01
10.06.2019 um 21:46 Uhr
Das heisst du probiert immer weiter am PC rum ohne Lüfter??
CPU Lüfter dreht sich auch nicht?

Na hoffentlich hat nur das BIOS wegen der Hitze abgeschaltet. Kauf einfach neue Lüfter.

Gruss Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
LÖSUNG 10.06.2019, aktualisiert um 21:48 Uhr
Hallo,

Zitat von Wunschname:
Hier mal ein grobes bild vom innenleben (nach dem nix mehr funktioniert)
Wir können uns dein grobes Bild und kaum sichtbare Details anschauen, davon wird aber kein Stecker oder Buchse bewegt bzw. wird der PC auch nicht heile. Alle Stromstecker geprüft die dein MB haben will, kein Wackelkontakt, alles richtig drin? Wird der Monitor erkannt bw. ist der überaupt eingeschaltet? VGA/HDMI/DP Kabel richtig gesteckt? Wenn deine CPU eine Graka Funktion hat, dann deine Hardware Graka mal ausgebaut? RAM geprüft bzw. entfernt und gestartet? Es sollten Warntöne zu hören sein. Dein Win 10 ist aber nicht Schlafen gegangen und dein Netzteil ist noch nicht wieder aufgewacht (Mindestens 4 Sek. Aus/Ein Schalter festhalten)? Daher mein Hinweis auf Strom (230 Volt) wegnehmen für 1 Minute.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Wunschname
10.06.2019 um 21:53 Uhr
Zitat von Andrew01:

Das heisst du probiert immer weiter am PC rum ohne Lüfter??
CPU Lüfter dreht sich auch nicht?

Na hoffentlich hat nur das BIOS wegen der Hitze abgeschaltet. Kauf einfach neue Lüfter.

Gruss Andreas
Cpu luefter funktioniert einwandfrei(war ne andere marke ) graka luefter mittlerweile auch, habe den pc offen und nebendran n ventilator, den pc habe ich aber seit dem ich die luefter ausgebaut habe kein einzigesmal wirklich benutzt, nur aus und ein geschalten, so schnell geht der auch ned kaputt
Bitte warten ..
Mitglied: Wunschname
10.06.2019 um 21:57 Uhr
Zitat von Pjordorf:

Hallo,

Zitat von Wunschname:
Hier mal ein grobes bild vom innenleben (nach dem nix mehr funktioniert)
Wir können uns dein grobes Bild und kaum sichtbare Details anschauen, davon wird aber kein Stecker oder Buchse bewegt bzw. wird der PC auch nicht heile. Alle Stromstecker geprüft die dein MB haben will, kein Wackelkontakt, alles richtig drin? Wird der Monitor erkannt bw. ist der überaupt eingeschaltet? VGA/HDMI/DP Kabel richtig gesteckt? Wenn deine CPU eine Graka Funktion hat, dann deine Hardware Graka mal ausgebaut? RAM geprüft bzw. entfernt und gestartet? Es sollten Warntöne zu hören sein. Dein Win 10 ist aber nicht Schlafen gegangen und dein Netzteil ist noch nicht wieder aufgewacht (Mindestens 4 Sek. Aus/Ein Schalter festhalten)? Daher mein Hinweis auf Strom (230 Volt) wegnehmen für 1 Minute.

Gruß,
Peter
Strom war laenger als 5 min weg, auch komplett entladen (start taste oefter gedrueckt)

Ram ausbauen wird schwierig da der kuehler von der cpu drueber liegt. Stecker alles drin habe ja nix abgesteckt bis auf die 2 luefter vom netzteil und eines vom mb, der pc wurde mal von einem bekannten (kein kontakt mehr) zusammengebaut, denke der hat kein piepser. Der bildschirm reagiert nicht auf signale

Aber sag mir mal bitte, wie kann es sein das mein handy ueber usb laed aber alle geraete darueber nicht funktionieren? Macht das sinn?
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
10.06.2019 um 22:02 Uhr
Hallo,

Zitat von Wunschname:
Cpu luefter funktioniert einwandfrei(war ne andere marke )
Die Marke hat eher nichts mit den Funktionieren von Lüftern zun tun.

nur aus und ein geschalten, so schnell geht der auch ned kaputt
Elektronik ist der beste Schutz um Sicherungen nicht ansprechen zu lassen. In jedem Schaltnetzteil ist auch ein Schmelzsicherung, egal wie Flink die ist, es dauert Zeit bis die sich sowiet erhitzt das die Sicherungsfunktion aktiv wird. Da ist Elektronik schon gegrillt. Du kannst agr nicht so schnell Ausschalten wie Elektronik braucht um Putt zu gehen.
Wenn deine CPU nicht überhitzt (sei es wegen fehlenden Lüfter, schlechtes gebrochener Wärmeleitpaste usw.) sind heutige CPUs schon sehr Robust. Anders ist es mit anderen Bauteilen deines Mobos. Daher alles Prüfen was sich bewegen ässt. Meist ist es nur ein schlechter Kontakt.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
10.06.2019 um 22:14 Uhr
Hallo,

Zitat von Wunschname:
Ram ausbauen wird schwierig da der kuehler von der cpu drueber liegt.
Wenn das nicht geht dann hilft da nur Beten.

Stecker alles drin habe ja nix abgesteckt
Hat auch keiner gesagt. Du sollst den Richtigen Sitzt etc. Prüfen, manchmal löst man etwas ohne zu wollen.

bis auf die 2 luefter vom netzteil und eines vom mb, der pc wurde mal von einem bekannten (kein kontakt mehr) zusammengebaut, denke der hat kein piepser.
Es oll tatsächlich Mainboards geben die kein Piepser onboard haben. Dazu müssten wir aber mehr an Informationen haben.

Der bildschirm reagiert nicht auf signale
Also macht der nichts, bringt auch keine BIOS Meldungen. Dann läuft deine CPU nicht (Stromstecker alle richtig drin aund liefern die zu erwartende Spannungen? Ein Miltimeter hilft.

Aber sag mir mal bitte, wie kann es sein das mein handy ueber usb laed aber alle geraete darueber nicht funktionieren? Macht das sinn?
Ja, wenn du Funktioniert , nur auf die Ladeanzeige deines Handys reduzierst. Da dein Rechner nicht läuft kannst du mit dein Handy nicht reden und somit wird dein PC als Ladegerät gebraucht bzw. Reduziert. USB hat 4 Kontakte, 2 davon sind für Spannung reserviert. +5 Volt und Masse (ground)kommen da raus wenn dein netzteil sich einschalten, auch wenn die CPU nichts tut. Gibt auch Mobos wo das nicht der Fall ist. Mehr dazu hat der Mobo Hersteller in seine Dokumentation rein geschrieben.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
10.06.2019, aktualisiert um 23:15 Uhr
Moin,

Nach Deinen bisherigen Schilderungen zu Urteilen wäre es des Beste, zum nächsten PC-Service zu gehen und es dort richten zu lassen

Wenn Du Glück hast und der Händler bei dem Du das Zeug gekauft hast, kulant ist und die zwei Jahre noch nicht rum sind, läßt der sich vielleicht auf Gewährleistung oder Garantie ein.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Wunschname
11.06.2019 um 09:06 Uhr
Zitat von Lochkartenstanzer:

Moin,

Nach Deinen bisherigen Schilderungen zu Urteilen wäre es des Beste, zum nächsten PC-Service zu gehen und es dort richten zu lassen

Wenn Du Glück hast und der Händler bei dem Du das Zeug gekauft hast, kulant ist und die zwei Jahre noch nicht rum sind, läßt der sich vielleicht auf Gewährleistung oder Garantie ein.

lks

Ich habe mich ja extra an euch gewendet um dieses zu vermeiden :'D
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
11.06.2019 um 09:13 Uhr
Hallo,

Zitat von Wunschname:
Ich habe mich ja extra an euch gewendet um dieses zu vermeiden :'D
Aber deine Hilfe (Augen und Ohren) sind wir einfach nur Blind und Gehörlos. Wir haben zwar viele Ideen, aber es kommt schon drauf an ob du aktiv mitarbeitest / mitdenkst oder nicht. Und wenn es dir zu kompliziert wird, warum machst du es dann? Da ist ein Fachmann wohl doch die bessere W<ahl, oder? Das ist aber nicht böse gemeint.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Wunschname
11.06.2019 um 09:14 Uhr
@Peter

Okay ich steck heute einfach mal alles ab bis auf RAM und CPU, soll ich dann quasi einfach nur den PC dann anmachen und schauen ob es dann funktioniert oder kommt noch was dazu,

Bin momentan in der Arbeit ich schau mal ob ich paar infos über die Einzelteile heute Abend hier reinschreiben kann.

Da vorher mal wer gesagt hat das es evtl acu an der CPU liegt, sind das Typische Symptome einer defekten CPU wenn die buchsen nicht mehr funktionieren? Dachte eigentlich das wäre eher Mainboard sache.
Bitte warten ..
Mitglied: Wunschname
11.06.2019 um 09:18 Uhr
Ich habe mich ja extra an euch gewendet um dieses zu vermeiden :'D
Aber deine Hilfe (Augen und Ohren) sind wir einfach nur Blind und Gehörlos. Wir haben zwar viele Ideen, aber es kommt schon drauf an ob du aktiv mitarbeitest / mitdenkst oder nicht. Und wenn es dir zu kompliziert wird, warum machst du es dann? Da ist ein Fachmann wohl doch die bessere W<ahl, oder? Das ist aber nicht böse gemeint.

Gruß,
Peter

Kein Problem, mir ist halt nur wichtig das ihr wisst das ich erst in meiner Ausbildung bin und noch kein vollprofi in dieser hinsicht bin.

wie gesagt ich versuche das alles mal aus und wenn ihr fotos von was bestimmtem braucht einfach bescheid geben.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
11.06.2019, aktualisiert um 09:31 Uhr
Hallo,

Zitat von Wunschname:
Okay ich steck heute einfach mal alles ab bis auf RAM und CPU,
Auch den RAM raus. Da gibt es dann Töne zu hören wenn RAM und/oder Graka fehlen.

soll ich dann quasi einfach nur den PC dann anmachen
Ja, und hören.

und schauen ob es dann funktioniert oder kommt noch was dazu,
Der wird dann nicht Funktionieren wenn es RAM und/oder Graka ist die ausgebaut wurden. Findet das BIOS keine Festplatte tut er auch nichts. Du musst schon hinschauen was du tust, welche wirkung dann zu erwarten ist und was passiert. Du hast deinen PC unter Kontrolle.

Da vorher mal wer gesagt hat das es evtl acu an der CPU liegt, sind das Typische Symptome einer defekten CPU wenn die Büchsen nicht mehr funktionieren?
Wo einer Recht hat, hat er Recht. Welchen Platz belegst du beim F1 Rennen wenn dein Motor putt ist und du normalerweisse zwischen den 1.ten und 4.ten Platz belegst?

Dachte eigentlich das wäre eher Mainboard sache.
Aber ein Mainboard ist nur eine Sammlung Bauteile ohne Funktion wenn keine CPU vorhanden ist und diese muss auch noch Intakt sein. Vielleicht holst du dir jemand der von Technik etwas mehr Versteht?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: shellschrubber
11.06.2019 um 09:46 Uhr
als ob drinnen alles verklebt wäre.
Dann nutz deine Motherboard doch gefälligst nicht als Frühstücksbrett .
Bitte warten ..
Mitglied: Spirit-of-Eli
11.06.2019 um 10:04 Uhr
Zitat von shellschrubber:

als ob drinnen alles verklebt wäre.
Dann nutz deine Motherboard doch gefälligst nicht als Frühstücksbrett .

Würde ich ungern testen. Da gehen die Buttereeste immer so schlecht von ab.
Bitte warten ..
Mitglied: shellschrubber
11.06.2019, aktualisiert um 10:12 Uhr
Gut auffüllen und an der Stelle des höchsten Bauteils mit Spachtel abziehen ... dann ist's ein Buddabrett zumindest für ein paar Sekunden .
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
11.06.2019 um 10:17 Uhr
Gut auffüllen und an der Stelle des höchsten Bauteils mit Spachtel abziehen ... dann ist's ein Buddabrett zumindest für ein paar Sekunden .
Aber erst die Spachtel aushärten lassen, sonst läuft die Budda weg wenn die Hitze plötzlich kommt
Bitte warten ..
Mitglied: shellschrubber
11.06.2019, aktualisiert um 10:18 Uhr
Sag ich ja, Time is Budda.
Bitte warten ..
Mitglied: breaky
11.06.2019 um 14:41 Uhr
Bist du Raucher oder Dampfer?
Bitte warten ..
Mitglied: shellschrubber
11.06.2019, aktualisiert um 15:09 Uhr
Zitat von breaky:

Bist du Raucher oder Dampfer?
... oder Kokser, Sniffer, oder Hascher, oder alles auf einmal?

Allseits bekannt das das Staub in Lüftern und Kühlkörpern verklebt wie nur noch was ...
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
11.06.2019 um 16:47 Uhr
Zitat von shellschrubber:

Allseits bekannt das das Staub in Lüftern und Kühlkörpern verklebt wie nur noch was ...

Man sieht im Inneren eines Rechners sehr deutlich, ob der Benutzer geraucht hat oder nicht. Nicht umsonst werden in manchen Betrieben Rauchverbote in Anwesenheit von Computern ausgesprochen. Ich hatte mal einen Chef (in den 90ern), der erst ein allgemeines Rauchverbot in den Büros aussprach, als er gesehen hat, wie so ein "Raucher-Rechner" aussieht. Vorher hatte es ihn nicht gestört, daß eventuell Mitarbeiter auch darunter leiden könnten.


lks
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
11.06.2019 um 16:49 Uhr
Man sieht im Inneren eines Rechners sehr deutlich, ob der Benutzer geraucht hat oder nicht
Vor allem riecht man es !! Eine Schinkenkate ist nix dagegen !!!
Bitte warten ..
Mitglied: Spirit-of-Eli
11.06.2019, aktualisiert um 16:56 Uhr
Ich habe hier einen PCfritzen um die Ecke wo solche Rechner als Anschauungsmaterial in der Vitrine stehen.
Da ist es einfach zu erklären das auch die Kisten sauber sein sollten.

Der Kollege hatte aber auch schon Rechner, welche in Flammen aufgegangen waren :D
Bitte warten ..
Mitglied: Wunschname
11.06.2019 um 19:27 Uhr
Ok Leudz,

Problem gelöst, ich hätte gleich auf dich hören sollen Peter :'D

Die graka hat irgendwie staub gefangen und somit ging garnix mehr, habe diese raus getan und wieder rein. Nun ist alles beim alten.

Habe auch gleich 3 neue lüfter eingebaut.

Bin nun ein glücklicher Mensch und sage vielen dank an euch allen die es mit meiner Frage ernst gemeint haben !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke

Man-In-The-Middle als Service vom Internet-Service-Provider. Heiße Luft oder das Ende des Internets?

gelöst Frage von ViewfinderNetzwerke22 Kommentare

Geänderte Einleitung: In dieser Frage geht es um einen Standard-DSL-Anschluß in Thailand. Dieser Anschluss weist Anomalien auf, die von ...

Windows 10

Gesamter PC auf neuen PC klonen?

gelöst Frage von leebaumannWindows 1011 Kommentare

Hallo Ich möchte meinen vorhanden PC inklusive aller Programmeinstellungen und Dateien auf einen neuen PC "klonen". Ist so etwas ...

CPU, RAM, Mainboards

Lautloser PC

Frage von MarkowitschCPU, RAM, Mainboards12 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte mir gerne einen komplett lautlosen und Lüfterlosen PC fürs Wohnzimmer zusammenstellen. Dabei habe ich an ...

CPU, RAM, Mainboards

Wohnzimmer PC

gelöst Frage von MarkowitschCPU, RAM, Mainboards8 Kommentare

Hallo, Ich habe mal folgendes Gerät fürs Wohnzimmer rausgesucht : Intel NUC Kit NUC5I7RYH (BOXNUC5I7RYHR/BOXNUC5I7RYH) Dazu habe ich auch ...

Neue Wissensbeiträge
LAN, WAN, Wireless
Sophos RED50 stürzt ab und ist danach tot
Information von Ex0r2k16 vor 2 TagenLAN, WAN, Wireless

Hey, nach meinem Thread bin ich durch Zufall auf das hier gestoßen: Also wenn ihr UTMs und RED50's im ...

Windows 10

Microsoft macht Bluetooth absichtlich kaputt: Windows 10 Update blockiert Bluetooth-Verbindungen zu Android

Tipp von 1Werner1 vor 2 TagenWindows 107 Kommentare

Moin, jetzt spinnt MS total , was muss ich da auf Chip.de lesen: Auch im Juni schließt Microsoft im ...

Soziale Netzwerke

Facebook - künftig ohne Account des Bundeslandes Sachsen-Anhalt

Information von VGem-e vor 3 TagenSoziale Netzwerke3 Kommentare

Servus, mal sehen, ob andere öffentliche Einrichtungen folgen wollen/können Gruß

Humor (lol)
Facebook Mailer auf NIX-Spamlist
Information von Henere vor 3 TagenHumor (lol)

Eben aus dem Log meines Postfix gefischt. Recht haben Sie. FB ist SPAM :-) lachende Grüße, Henere

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Synology NAS in anderem Subnetz nicht erreichbar
Frage von Tech1KonniRouter & Routing24 Kommentare

Hallo Leute, ich bin Software-Entwickler und daher auch etwas bewandert in den Grundkenntnissen der Netzwerktechnik. Aktuell habe ich allerdings ...

Netzwerke
Zugriff auf mehrere Clients via RDP
Frage von xXMariusXxNetzwerke11 Kommentare

Moin, ich würde gerne auf mehrere Clients in einem Netzwerk via RDP zugreifen. Gibt es eine elegantere Lösung als ...

Windows 7
RDP funktioniert nur einmal
Frage von Sc0rc3dWindows 710 Kommentare

Hi, ich arbeite mittels Remote Desktop von zu Hause. Manchmal per VPN und manchmal direkt (Portfreigabe 3389 -> 46XXX). ...

Windows Server
Probleme Installation Windows Server 2019
Frage von AK-47.2Windows Server7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe das Problem einen Windows Server 2019 auf ein Testsystem zu bringen. Das Mainboard ist ein ...