PC startet nicht mehr und man hört ein Klicken!?
Hallo, der Laptop meiner Freundin startet nicht mehr. Es ist ein Toschiba. Nach dem einschalten kommt der Toschiba Startbildschirm. Dabei hört man ein Klackern, ein Klack jede Sekunde. Hört auch nicht auf.
Nach ein paar Minuten kommt dann folgende Meldung:
IDE ERROR
Intel(R) Boot Agent FE v4.1.10
Copyright (C) 1997-2003, Intel Corporation
PXE-E61: Media test failure, check cable
PXE-M0F: Exiting Intel Boot Agent
Insert system disk in drive
Press any key when ready....
Habe mal danach gegoogelt. Möglicherweise ein Kabel locker. Aber woher kommt dann das Klackern? Vielleicht Festplatte defekt? Was kann ich hier machen?
Nach ein paar Minuten kommt dann folgende Meldung:
IDE ERROR
Intel(R) Boot Agent FE v4.1.10
Copyright (C) 1997-2003, Intel Corporation
PXE-E61: Media test failure, check cable
PXE-M0F: Exiting Intel Boot Agent
Insert system disk in drive
Press any key when ready....
Habe mal danach gegoogelt. Möglicherweise ein Kabel locker. Aber woher kommt dann das Klackern? Vielleicht Festplatte defekt? Was kann ich hier machen?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 145166
Url: https://administrator.de/contentid/145166
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 16:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
klingt nach defekter HDD,
da diese beim booten nicht gefunden wird und als näcchstes in der bootreinfolge der PXE-Boot ( booten übers Netzwerk) steht wird es da versucht, was aber natürlich nicht klappen kann.
du kannst versuchen ins bios zu kommen und nachsehen ob da die HDD erkannt wird, bzw wenn du dir es zutraust (Garantie noch vorhanden??) dann bau die hdd aus und schalte ein. ist das klacken weg ist die hdd kaputt.
grüße
klingt nach defekter HDD,
da diese beim booten nicht gefunden wird und als näcchstes in der bootreinfolge der PXE-Boot ( booten übers Netzwerk) steht wird es da versucht, was aber natürlich nicht klappen kann.
du kannst versuchen ins bios zu kommen und nachsehen ob da die HDD erkannt wird, bzw wenn du dir es zutraust (Garantie noch vorhanden??) dann bau die hdd aus und schalte ein. ist das klacken weg ist die hdd kaputt.
grüße
Ich würde da gar keine "Vermutungen" mehr anstellen, meine mir bisher untergekommenen kaputten Festplatten hatten alle dieses typische Klackern in sehr regelmäßigen Abständen (wie ein Uhrwerk).
Ich hoffe es war nichts wichtiges drauf oder sonst habt ihr ein Backup.
An ein kaputtes Kabel kann ich nicht glauben. Es wird der Kopf sein.
Ohne Garantie kann ja nicht viel passieren - einfrieren kann helfen. Metall zieht sich ja bekanntlich bei Kälte zusammen und evtl. läuft sie nochmal an. Das wäre dann ein mechanischer Fehler der Platte. Elektrische Fehler würde sich so natürlich nicht beheben lassen.
Das einfrieren in der Tiefkühltruhe ist übrigens der vorletzte Weg einer solchen HD. Der letzte wäre der Mülleimer ;)
Vielleicht in ein Tuch und einer Plastiktüte einfrieren damit kein Raureif auf der Elektronik klebt. Und vorsicht mit dem Kondenswasser was in einer warmen Umgebung auftritt nach dem die Platte wieder angeschlossen wird.
EDIT:
Häng die Platte vorher mal in einen anderen Rechner - evtl. ist der Controller des Mainboards hinüber.
Ich hoffe es war nichts wichtiges drauf oder sonst habt ihr ein Backup.
An ein kaputtes Kabel kann ich nicht glauben. Es wird der Kopf sein.
Ohne Garantie kann ja nicht viel passieren - einfrieren kann helfen. Metall zieht sich ja bekanntlich bei Kälte zusammen und evtl. läuft sie nochmal an. Das wäre dann ein mechanischer Fehler der Platte. Elektrische Fehler würde sich so natürlich nicht beheben lassen.
Das einfrieren in der Tiefkühltruhe ist übrigens der vorletzte Weg einer solchen HD. Der letzte wäre der Mülleimer ;)
Vielleicht in ein Tuch und einer Plastiktüte einfrieren damit kein Raureif auf der Elektronik klebt. Und vorsicht mit dem Kondenswasser was in einer warmen Umgebung auftritt nach dem die Platte wieder angeschlossen wird.
EDIT:
Häng die Platte vorher mal in einen anderen Rechner - evtl. ist der Controller des Mainboards hinüber.
Halllo,
das hört sich nach dem "Click of Death" an.
http://www.google.de/search?source=ig&hl=de&rlz=&=&q=kl ...
Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
das hört sich nach dem "Click of Death" an.
http://www.google.de/search?source=ig&hl=de&rlz=&=&q=kl ...
Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
WENN das klappt, dann sichere die wichtigsten Daten sofort, die Platte ist dadurch vielleicht angelaufen - läuft daher - wird aber warm und versagt den Dienst wieder recht schnell.
Ich hoffe für dich, dass es klappt.
Den Versuch, die Platte in einem anderen PC zu hängen, hast du nicht vorgenommen? Kein PC vor Ort?
Melde dich nochmal ;)
Ich hoffe für dich, dass es klappt.
Den Versuch, die Platte in einem anderen PC zu hängen, hast du nicht vorgenommen? Kein PC vor Ort?
Melde dich nochmal ;)