Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

PCI-Express Lanes i9 9900k Z390 Z370

Mitglied: DynlaraBartis

DynlaraBartis (Level 1) - Jetzt verbinden

12.11.2019 um 12:56 Uhr, 276 Aufrufe, 4 Kommentare

Hey ich habe eine Frage,
unzwar habe ich im Blick mir einen neuen Pc aufzubauen, allerdings würde ich gleich richtig zuschlagen da ich streamen möchte.

Nun folgendes, ich habe dieses Mainboard https://www.caseking.de/asus-rog-maximus-xi-extreme-intel-z390-mainboard ...
im Blick und einen i9 9900K
der Prozessor wird es aufjedenfall durch die hohe Taktrate (kaufe mir einen Pretestet auf 5 GHz)

Nun würde ich gerne eine RTX 2080 Ti oder evtl eine Titan RTX einbauen, dazu gerne 2 x M.2 SSD´s (samsung 960 pro pci express x4)
dazu gerne noch eine Elgato die auch eine PCI-Express x4 anbindung hat(https://www.caseking.de/elgato-game-capture-4k60-pro-pcie-3.0-x4-tveg-00 ...)

Ich habe auf dieser Seite (https://www.computerbase.de/2018-10/z390-mainboard-test-asus-gigabyte-in ...) bzw. auf dieser (https://de.wikipedia.org/wiki/Sockel_1151)
gelesen das die Z390/Z370 mainboards 24 PCI-Express lanes haben allerdings weiß ich bis jetzt nur das die M.2 x4 slots an den chipsatz gehen und die normalen pci-express x1 x4 x8/x16 slots sind ja an die cpu angebunden. heißt das ich kann die elgato nicht nutzen? bzw. auch keine soundkarte? bzw. würde dann die grafikkarte auf x8 laufen richtig? oder gibt es mainboards die das umgehen können ?

Und dazu die Frage ob, bzw. wieviel leistung ich bei einer RTX 2080ti oder Titan RTX verlust hätte (nur im bereich gaming) würde ich überhaupt verlust machen?
Mitglied: MarkBeaker
12.11.2019 um 16:45 Uhr
Hallo,

ich denke die Beschreibung auf caseking ist etwas irreführend.
Beim Hersteller werd dies genau angeführt:

https://ark.intel.com/content/www/us/en/ark/products/133293/intel-z390-c ...
https://www.asus.com/de/Motherboards/ROG-MAXIMUS-XI-EXTREME/specificatio ...

Da die beiden SSD die PCI Lanes an den Z390 verwenden,
sehe ich für deine GraKa sowie für den Elgato (ich bin jetzt mal vom 4K Modell ausgegangen) kein Problem.
Graka x16
Elgato x4
Laut Hersteller 2xPCI3.0x16 an die CPU

Gruß
Christian
Bitte warten ..
Mitglied: Saftnase
12.11.2019 um 16:59 Uhr
Moin,

PCIe 4.0 gibt es zur Zeit nur mit AMD Boards.
Das war auch der einzige Grund für mich dieses mal keinen Intel Prozessor zu nehmen.
Es ist zwar fraglich ob man 4500 MB/s Schreiben/Lesen im Gegensatz zu 2800 MB/s bei einer M2 tatsächlich spürt, aber es gibt zumindest ein warmes Gefühl.
Bitte warten ..
Mitglied: DynlaraBartis
12.11.2019 um 22:38 Uhr
Ja gut AMD ist technisch in den Sachen vorne aber da ich sowieso 2 Systeme machen werde mit der Zeit wird mein Gaming system zu 100% ein intel, und der i9 9900k ist durch seine hohen Taktraten einfach perfekt geeignet. Gerade für minecraft und Arma/DayZ was ich viel spiele. Minecraft speziell weil ich viel modpack´s Spiele und mit dem 9900k eine hohe Single Core performance habe daher ist AMD für mich dort keine Option

Und die Schnelle schreibgeschwindigkeit würde ich dann durch das DIMM.2 Modul mit 2 x m.2 (3500/2800) im raid 0 machen dann wäre ich schneller, allerdings ist das eigentlich sinnlos deswegen werde ich das nur bei meinem homeserver machen (der allerdings auch einen i9 9900k haben wird weil er hauptsächlich für die minecraft server / modpack mc server sein wird, sind natürlich nur private bis zu 20 spieler)
Bitte warten ..
Mitglied: DynlaraBartis
12.11.2019 um 22:47 Uhr
Vielen dank schonmal, also heißt das ich habe insgesamt durch speziell das board bzw. die z390 boards 32 lanes für die cpu statt nur 16? Bei Intel selber steht ja das der 9900k nur 16 Lanes hat und das Mainboard (über den chipsatz) hat 24 das heißt also dass das Mainboard die Lanes verdoppelt für die CPU? also kann ich dann 1 Graka sowie die elgato und könnte noch 3 weitere x4 oder ein x4 und ein x8 gerät anschließen..
Also wäre im endeffekt noch eine soundkarte und eine netzwerkkarte bis 10gbit (x4/x8 möglich) was natürlich durch die 5gbit intern jetzt überflüssig wäre.. aber nur mal angenommen oder halt eine pci express ssd als beispiel

Und nochmal zu meiner Frage aus reiner Neugier, wenn du Graka nur mit x8 Lanes angebunden wäre, wie groß wäre der verlust
also beispielsweise bei der 2080ti wieviel kann sie denn die x16 lanes auslasten? also ich meine ich weiß nicht genau wie man das rechnet aber ich denke mal die last wird aufgeteilt auf alle lanes und 1 lane hat ja eine maximalauslastung also müsste die ja irgendwann erreicht sein, also müsst ja wenn die hälfte der lanes für die gleiche arbeit zur verfügung steht müsste jede lane doppelt so viel last haben, kann sie das? wenn ich das so richtig verstanden habe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hardware
PCI-Express-Adapterfrage
gelöst Frage von DerWoWussteHardware14 Kommentare

Servus Kollegen! Dies ist eine kleine Merkwürdigkeit, nichts Wichtiges, aber ich versuche es zu verstehen: Eine Notebook-Wifi-Netzwerkkarte (Intel) funktioniert ...

Server-Hardware
PCI express - x8 - x16
Frage von tweety2007Server-Hardware4 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe eine kurze Frage: Ich habe in einem HP Server eine 10Gbit-Netzwerkkarte (Intel X540-T2) mit dem ...

Grafikkarten & Monitore
Frage Grafikkarte PCI Express 3.0 x 16
gelöst Frage von 131455Grafikkarten & Monitore10 Kommentare

Hallo, ich habe laut Beschreibung: bei meinen PC steht : Steckplätze PCI Express x16 1 x (230 mm) FlexySlot ...

Windows Server
Server 2016 auf Board ASUS Z370 A
Frage von UweGriWindows Server3 Kommentare

Guten Tag Profis! Folgendes Problem: Ich soll, muss, darf einen Server 2016 Standard für Schulungszwecke aufsetzen. Dazu ist nur ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Installation

Windows Install ISO mit übergroßer Install.wim auf FAT32 übertragen

Tipp von Lochkartenstanzer vor 4 TagenWindows Installation11 Kommentare

Moin Kollegen, Viele von euch werden sicher aus praktischen Gründen nicht nur DVDs oder "virtuelle" CD-Laufwerke (Zalman, IODD) zum ...

Datenschutz

Gehe zurück auf Los, ziehe keine 4.000 Mark. E-Privacy (erstmal) gescheitert

Information von certifiedit.net vor 5 TagenDatenschutz

Webbrowser

Firefox 71 verfügbar mit Picture in Picture Funktion

Information von sabines vor 5 TagenWebbrowser2 Kommentare

Die neue Firefox Version 71 unterstützt, zunächst nur für Windows, Picture in Picture. Damit kann ein Video in einem ...

E-Mail
SPF beim Versenden testen
Tipp von StefanKittel vor 7 TagenE-Mail3 Kommentare

Hallo, wenn man einen SPF für einen Exchange, oder anderen Mail-Server, konfigiruert muss man das ja auch testen. Ganz ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Mikrotik CRS305 4Port SFP+ Router-Switch, VMWare und Fritzbox (Netzwerk Internetproblem)
Frage von SickcultureRouter & Routing21 Kommentare

Auf der Suche nach Antworten im Netz kommt man unweigerlich auf eure Seite und die deutsche Mikrotik Blog Seite. ...

Router & Routing
Fritz VPN und WoL mit Mikrotik HEX RB750Gr2 möglich?
gelöst Frage von SionzrisRouter & Routing20 Kommentare

Hallo erstmal und danke fürs anklicken :) Ich habe folgendes Setup geplant und scheitere zurzeit an der Realisierung vom ...

Windows Server
Netzwerk Planung Homeoffice
Frage von siopoqruipWindows Server17 Kommentare

Hallo, ich plane zurzeit ein kleines Netzwerk. 5-8 User jeder mit eigenem Laptop (Lenovo T590) Windows 10 Professional Homeoffice ...

LAN, WAN, Wireless
Ca. 120 Ubiquiti Unifi AP-AC Pro in einem Netz
Frage von aditzLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo Ubiquiti-Spezialisten, geplant ist ein flächendeckendes WLAN für ein Altenheim mit den oben genannten APs. Ich habe mal auf ...