PCs finden sich nicht in der Netzwerkumgebung
Hallo,
folgendes Problem:
Netzwerk mit 2 PCs, verbunden über einen Hub.
Beide PCs XP Prof und keine Firewall.
Beide PCs in der gleichen Workgroup.
Komme mit beiden PCs ins Internet (an dem Hub hängt auch nen Router)
Können sich beide gegenseitig anpingen.
Aber in der Netzwerkumgebung wird jeweils nur der eigene PC angezeigt, PC suchen funktioniert auch weder mit Namen noch mit IP.
Und bei Netzlaufwerk verbinden bekomm ich auch nen Fehler ovn wegen konnte nicht verbinden.
Ich mein...wenn ich jetzt garnix könnte würd ichs verstehn...Karte kaputt oder sonstwas. Aber warum kann ich dann anpingen ?
Bitte um Hilfe.
Falls weitere Angaben erforderlich bitte einfach anfordern =)
Danke schonmal
Gruß Stephan
folgendes Problem:
Netzwerk mit 2 PCs, verbunden über einen Hub.
Beide PCs XP Prof und keine Firewall.
Beide PCs in der gleichen Workgroup.
Komme mit beiden PCs ins Internet (an dem Hub hängt auch nen Router)
Können sich beide gegenseitig anpingen.
Aber in der Netzwerkumgebung wird jeweils nur der eigene PC angezeigt, PC suchen funktioniert auch weder mit Namen noch mit IP.
Und bei Netzlaufwerk verbinden bekomm ich auch nen Fehler ovn wegen konnte nicht verbinden.
Ich mein...wenn ich jetzt garnix könnte würd ichs verstehn...Karte kaputt oder sonstwas. Aber warum kann ich dann anpingen ?
Bitte um Hilfe.
Falls weitere Angaben erforderlich bitte einfach anfordern =)
Danke schonmal
Gruß Stephan
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Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 07:11 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi
Du findest hier im Forum jede Menge an Antworten zu dem Thema.
Meistens liegt es an:
1. dem Netzwerkkabel (defekt oder rastet nicht ein)
2. dem Netzwerktreiber (mal neu installieren)
3. einfach nur ner verdrehten oder falsch eingebene Ip Nummer odr Arbeitsgruppenname
4. prüfe ob dhcp im router aktiv oder nicht
5. prüfe ob irgendwelche firewalls im router an sind
Ich gehe dann so vor:
start-ausführen-cmd-ipconfig / all -> ergibt die aktuellen adressen
ping auf den router
ping auf einen internetserver (z.B. google)
ping auf einen anderen Rechner im Netzwerk
dann kontrolle der Workgroup über
arbeitsplatz-eigenschaften-netzwerk -> aktuelle arbeitsgruppe
Wenn alles ok, aber immer noch kein Kontakt, mal neu starten.
Versuch auch mal nen "intelligenten" Hub -> nämlich nen switch zu nehmen, da geht sowieso der Netzwerktraffik schneller und kostet fast dasselbe.
ALles weitere findest Du im Forum
Gruß
eagle
Du findest hier im Forum jede Menge an Antworten zu dem Thema.
Meistens liegt es an:
1. dem Netzwerkkabel (defekt oder rastet nicht ein)
2. dem Netzwerktreiber (mal neu installieren)
3. einfach nur ner verdrehten oder falsch eingebene Ip Nummer odr Arbeitsgruppenname
4. prüfe ob dhcp im router aktiv oder nicht
5. prüfe ob irgendwelche firewalls im router an sind
Ich gehe dann so vor:
start-ausführen-cmd-ipconfig / all -> ergibt die aktuellen adressen
ping auf den router
ping auf einen internetserver (z.B. google)
ping auf einen anderen Rechner im Netzwerk
dann kontrolle der Workgroup über
arbeitsplatz-eigenschaften-netzwerk -> aktuelle arbeitsgruppe
Wenn alles ok, aber immer noch kein Kontakt, mal neu starten.
Versuch auch mal nen "intelligenten" Hub -> nämlich nen switch zu nehmen, da geht sowieso der Netzwerktraffik schneller und kostet fast dasselbe.
ALles weitere findest Du im Forum
Gruß
eagle