Peer to Peer Netzwerk!!! Wie richte ich ein WLAN Netzwerk ein und schalte ich das Netzwerk auf Peer to Peer um????
Hallo!!!
Habe ein paar Fragen!!!
1. Wie richte ich ein WLAN Netzwerk mit Windows XP (SP 2 vorhanden) ein???
2. Wie schalte ich dieses Netzwerk auf peer to Peer um???
3. Und wie gebe ich in diesem Netzwerk die Internetverbindung frei???
Danke für eure Antworten!!!
Habe ein paar Fragen!!!
1. Wie richte ich ein WLAN Netzwerk mit Windows XP (SP 2 vorhanden) ein???
2. Wie schalte ich dieses Netzwerk auf peer to Peer um???
3. Und wie gebe ich in diesem Netzwerk die Internetverbindung frei???
Danke für eure Antworten!!!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 6189
Url: https://administrator.de/contentid/6189
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 18:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Das ist eigentlich ganz einfach. Die WLAN-Unterstützung ist in Windows XP bereits integriert. Die Funktioniert allerdings nur gut, wenn man einen Access Point oder WLAN Router o.s.ä. benutzt. Bei reinem Peer-To-Peer (auch ad hoc) Modus genannt (d.h. nur mit 2 WLAN Karten), ist es im Normalfall günstiger, die Tools des Herstellers zu benutzen. Dann müßte die Windows WLAN-Unterstützung für die WLAN Karte ausgeschaltet werden (Eigenschaften der Netzwerkkarte). Für beide Karten dann ad hoc Modus einstellen (SSID muß natürlich identisch sein). Ansonsten funktioniert alles wie beim normalen MSHeimNetz.
Peer-To-Peer heißt nur, daß sich kein Server im Netzwerk befindet. Man befindet sich somit automatisch im Peer-To-Peer Netzwerk und muß nichts umstellen.
Zum Schluß nur noch die Internetverbindungsfreigabe auf dem PC mit dem Internetanschluß aktivieren. Die IP-Adresse muß laut MS 192.168.0.1 für diesen PC sein. Diese Adresse dann als Gateway auf dem zweiten PC eintragen und ab geht es!
Peer-To-Peer heißt nur, daß sich kein Server im Netzwerk befindet. Man befindet sich somit automatisch im Peer-To-Peer Netzwerk und muß nichts umstellen.
Zum Schluß nur noch die Internetverbindungsfreigabe auf dem PC mit dem Internetanschluß aktivieren. Die IP-Adresse muß laut MS 192.168.0.1 für diesen PC sein. Diese Adresse dann als Gateway auf dem zweiten PC eintragen und ab geht es!
Generell ist das genau so wie bei normalen LAN. So die Verbindung zwischen den WLAN Teilnehmern steht ist alles gleich.
Hast Du mal auf die Windows Firewall geachtet? Manchmal blockt diese auch den Netzwerkverkehr. Mußt dann von Hand freigeben. Noch schlimmer ist NIS.
Noch mal auf Anfang:
WLAN Karten korrekt eingebunden.
Ad hoc - Modus eingestellt.
SSID identisch.
Verschlüsselung identisch (bzw. erst mal ohne testen, wenn es geht aber einschalten).
IP - Adresse bis auf die letzte Stelle gleich (vorzugsweise 192.168.0.1 und ~.2).
Subnetmask identisch (255.255.255.0)
Workgroup identisch, PC-Namen unterschiedlich -> am besten den Assistenten zur Einrichtung eines kleinen Netzwerkes nutzen.
Datei und Druckerfreigabe, wenn benötigt, installieren.
Verzeichnisse, wenn benötigt, freigeben.
Müßte laufen.
Hast Du mal auf die Windows Firewall geachtet? Manchmal blockt diese auch den Netzwerkverkehr. Mußt dann von Hand freigeben. Noch schlimmer ist NIS.
Noch mal auf Anfang:
WLAN Karten korrekt eingebunden.
Ad hoc - Modus eingestellt.
SSID identisch.
Verschlüsselung identisch (bzw. erst mal ohne testen, wenn es geht aber einschalten).
IP - Adresse bis auf die letzte Stelle gleich (vorzugsweise 192.168.0.1 und ~.2).
Subnetmask identisch (255.255.255.0)
Workgroup identisch, PC-Namen unterschiedlich -> am besten den Assistenten zur Einrichtung eines kleinen Netzwerkes nutzen.
Datei und Druckerfreigabe, wenn benötigt, installieren.
Verzeichnisse, wenn benötigt, freigeben.
Müßte laufen.