8377
28.05.2008, aktualisiert am 29.05.2008
per ASP (VBScript) Abfragen aus MySQL-Datenbank
Hallo alle miteinander,
hab' mal wieder ein Problem, für das ich wohl "den Wald vor lauter Bäumen" nicht sehe.
Prob ist folgendes:
Ich möchte über ASP-Seite auf eine MySQL-Datenbank zugreifen. Dazu nutze ich System-DSN und den ODBC-Treiber.
Hier der relevante Code:
db_dsn = "qmh"
set database = Server.CreateObject("ADODB.Connection")
database.Open "dsn=" & db_dsn
(Benutzername, Passwort und Datenbank hatte ich bereits im ODBC-Administrator konfiguriert)
sql = "SELECT bearbeiter FROM " & db_table & " WHERE dokument = '" & filename & "';"
set abfrage = database.execute(sql)
Mach ich es so, bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Fehlertyp:
Microsoft OLE DB Provider for ODBC Drivers (0x80004005)
[MySQL][ODBC 5.1 Driver][mysqld-5.0.51b-community-nt]No database selected
Gut, also hab ich versucht "USE 'Datenbankname';" vor die 'SELECT'-Anweisung zu setzen, dann bekomme ich aber einen SQL-Syntaxfehler.
Also versuchte ich nun, die "USE..."-Anweisung getrennt, also vor der "SELECT..."-Anweisung auszuführen:
usedatabase = "USE qmh;"
set abfrage = database.execute(usedatabase)
Nun bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Fehlertyp:
Antwortobjekt, ASP 0185 (0x8002000E)
Es wurde keine Standardeigenschaft für das Objekt gefunden.
/verantwortlichkeiten.asp
Nun weiß ich nicht mehr weiter und hab mir auch schon die Finger blutig gegoogled. Vielleicht hat einer von Euch einen heißen Tipp?
Gruß Thomas
hab' mal wieder ein Problem, für das ich wohl "den Wald vor lauter Bäumen" nicht sehe.
Prob ist folgendes:
Ich möchte über ASP-Seite auf eine MySQL-Datenbank zugreifen. Dazu nutze ich System-DSN und den ODBC-Treiber.
Hier der relevante Code:
db_dsn = "qmh"
set database = Server.CreateObject("ADODB.Connection")
database.Open "dsn=" & db_dsn
(Benutzername, Passwort und Datenbank hatte ich bereits im ODBC-Administrator konfiguriert)
sql = "SELECT bearbeiter FROM " & db_table & " WHERE dokument = '" & filename & "';"
set abfrage = database.execute(sql)
Mach ich es so, bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Fehlertyp:
Microsoft OLE DB Provider for ODBC Drivers (0x80004005)
[MySQL][ODBC 5.1 Driver][mysqld-5.0.51b-community-nt]No database selected
Gut, also hab ich versucht "USE 'Datenbankname';" vor die 'SELECT'-Anweisung zu setzen, dann bekomme ich aber einen SQL-Syntaxfehler.
Also versuchte ich nun, die "USE..."-Anweisung getrennt, also vor der "SELECT..."-Anweisung auszuführen:
usedatabase = "USE qmh;"
set abfrage = database.execute(usedatabase)
Nun bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Fehlertyp:
Antwortobjekt, ASP 0185 (0x8002000E)
Es wurde keine Standardeigenschaft für das Objekt gefunden.
/verantwortlichkeiten.asp
Nun weiß ich nicht mehr weiter und hab mir auch schon die Finger blutig gegoogled. Vielleicht hat einer von Euch einen heißen Tipp?
Gruß Thomas
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 88608
Url: https://administrator.de/forum/per-asp-vbscript-abfragen-aus-mysql-datenbank-88608.html
Ausgedruckt am: 08.05.2025 um 02:05 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar