per mail über neuen DHCP client informieren
wer holt sich eine IP
hallo Kollegen,
ich suche nach einer Möglichkeit, wie ich es hinbekommen, daß sobald sich ein client eine IP adresse von unserem DHCP server zieht ( w3k standart ) ,das eine mail verschickt wird
danke euch im vorraus
robert
hallo Kollegen,
ich suche nach einer Möglichkeit, wie ich es hinbekommen, daß sobald sich ein client eine IP adresse von unserem DHCP server zieht ( w3k standart ) ,das eine mail verschickt wird
danke euch im vorraus
robert
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 23514
Url: https://administrator.de/contentid/23514
Ausgedruckt am: 19.11.2024 um 13:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Tja, also die gute alte Commandline hilft, wenn auch nicht komplett, aber im Ansatz. Gehe auf die Commandline und rufe NETSH auf, das ist die NETSHELL eines W3K Servers. Im MENU DHCP findest Du die Befehle, die Du in eine VB SCRIPT packen kannst um dann via eines SMTP Servers Dir eine Mail zu senden.
ABER
dies müsste in einer Schleife geschehen... und das kostet Performance.
ABER
dies müsste in einer Schleife geschehen... und das kostet Performance.
hallo zusammen,
hier würde ich auch gerne nochmal nachhaken. gibt es eine möglichkeit, einen dhcp client zu identifizieren, der sich unbefugt am netzwerk anmeldet? das einzige, was im lease-eintrag protokolliert wird, ist die mac-adresse des clients und natürlich die ip-adresse, die er bekommen hat. kann man noch mehr informationen über den "eindringling" bekommen oder gibt es die möglichkeit, diese mac-adresse von der lease-vergabe auszuschließen?
viele grüsse
sueco
hier würde ich auch gerne nochmal nachhaken. gibt es eine möglichkeit, einen dhcp client zu identifizieren, der sich unbefugt am netzwerk anmeldet? das einzige, was im lease-eintrag protokolliert wird, ist die mac-adresse des clients und natürlich die ip-adresse, die er bekommen hat. kann man noch mehr informationen über den "eindringling" bekommen oder gibt es die möglichkeit, diese mac-adresse von der lease-vergabe auszuschließen?
viele grüsse
sueco