kaffeezombie
Goto Top

per mail über neuen DHCP client informieren

wer holt sich eine IP

hallo Kollegen,

ich suche nach einer Möglichkeit, wie ich es hinbekommen, daß sobald sich ein client eine IP adresse von unserem DHCP server zieht ( w3k standart ) ,das eine mail verschickt wird

danke euch im vorraus

robert

Content-Key: 23514

Url: https://administrator.de/contentid/23514

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: union2004
union2004 Jan 13, 2006 at 14:01:07 (UTC)
Goto Top
Tja, also die gute alte Commandline hilft, wenn auch nicht komplett, aber im Ansatz. Gehe auf die Commandline und rufe NETSH auf, das ist die NETSHELL eines W3K Servers. Im MENU DHCP findest Du die Befehle, die Du in eine VB SCRIPT packen kannst um dann via eines SMTP Servers Dir eine Mail zu senden.

ABER

dies müsste in einer Schleife geschehen... und das kostet Performance.
Member: kaffeezombie
kaffeezombie Jan 13, 2006 at 14:11:52 (UTC)
Goto Top
da kann man abe rnur die server auslesen, aber nciht den inhalt der dhcp datenbanken face-sad(((

zumindest habe ich nix gefunden

gruss
Member: NaCkHaYeD
NaCkHaYeD Jan 13, 2006 at 16:01:54 (UTC)
Goto Top
Viel Spass bei den vielen E-Mails!!! Kann nur hoffen, dass deine Firma nicht 500 Mitarbeiter und mehr hat.
Was soll der Sinn, bzw. Unsinn hinter dem ganzen sein?

mfg
Thomas
Member: kaffeezombie
kaffeezombie Jan 16, 2006 at 05:40:49 (UTC)
Goto Top
ich verstehe deine gedanken nicht. die mails werden maximal beim ersten anmelden des clients verschickt. solange wie er die lease hat und sie nicht abläuft währe er ja kein neuer client...

der sinn ist eigentlich ganz einfach, ich möchte nur softort infomiert sein, wenn sich irgend ein fremder mit seinem laptop hier anmelden..

gruss
Member: sueco
sueco Feb 05, 2008 at 19:51:29 (UTC)
Goto Top
hallo zusammen,

hier würde ich auch gerne nochmal nachhaken. gibt es eine möglichkeit, einen dhcp client zu identifizieren, der sich unbefugt am netzwerk anmeldet? das einzige, was im lease-eintrag protokolliert wird, ist die mac-adresse des clients und natürlich die ip-adresse, die er bekommen hat. kann man noch mehr informationen über den "eindringling" bekommen oder gibt es die möglichkeit, diese mac-adresse von der lease-vergabe auszuschließen?

viele grüsse

sueco