kaffeezombie
Goto Top

Windows XP bleibt beim booten mit blauem Bildschirm und Mauszeiger stehen

hallo, habe hier ein XP sp2 .

ohne vorheriger installation oder umbauten, startet das system nur noch bis dahin, wo der grafiktreiber geladen wird.

Also es kommt der XP bootscreen - und dann schaltet er auf den blauen hintergrund um... die maus wird noch eingeblendet - diese kann ich auch bewegen, es geht aber kein taskmanager oder rechte maustaste .

habe schon eine reparatur installation versucht - aber selber effekt. Auch im abgesicherten Modus keine Besserung.

Habe schon mit erdcommander gebootet, aber keine Dubiosen Einträge im Log

hat jemand ne Ahnung??

danke schonmal im vorraus

Content-Key: 95541

Url: https://administrator.de/contentid/95541

Printed on: April 26, 2024 at 09:04 o'clock

Member: intel386
intel386 Aug 28, 2008 at 10:22:03 (UTC)
Goto Top
Schau dochmal in die Ereignisanzeige wenn du den Rechner im Abgesichertenmodus hochgefahren hast. Und poste die sachen die ungf. zu der Zeit gelogt wurde und die nicht ganz schön sind.

Es reicht in System und Anwendungen zu schauen, der rest sollte uninteressant sein.
Member: Matze9999
Matze9999 Aug 28, 2008 at 10:27:55 (UTC)
Goto Top
Ich würde ebenfalls mal versuchen mit einer Live CD zu booten, um einen Hardwarefehler ggf. Grafikkarte auszuschließen.

gute und kompakt ist die Linux Live CD (Desktop) von Ubuntu: http://www.ubuntu.com/getubuntu

Gruß
Member: kaffeezombie
kaffeezombie Aug 28, 2008 at 12:38:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ich habe mit erdcommander gebootet...

im log stehen keine einträge weiter drinn...

habe mal den Grafiktreiber abgeschalten - aber selber effekt


was ich noch gefunden habe, es ist doch schon ein SP3

Das komische ist, ich hatte den selben effekt vor ca 3 Monaten, beim selben Rechner.

Damals hatten wir vorsorglich die Platte gewechselt und neu installiert.
Member: Nebuchadneza
Nebuchadneza Aug 28, 2008 at 15:03:44 (UTC)
Goto Top
Ich würde dann mal mit dem ERD Commander versuchen, eine Systemwiederherstellung zu machen. Vielleicht ist es ja nur ein Software-Problem.
Ansonsten mit einer Diagnose-CD Speicher- und Festplattentest durchführen, um einen Hardwaredefekt auszuschließen
Member: intel386
intel386 Aug 28, 2008 at 15:26:03 (UTC)
Goto Top
mmhh habe noch zweisachen vorerst im kopf zum einen plattenschaden... sprich der kann den rest nicht laden und er versucht den bereich auf der platte zu lesen jedoch kommt er nicht weiter


ODER

ein system abhängiger dienst verhindert das der rest geladen wird da er als erstes gestartet werden muss
Member: kaffeezombie
kaffeezombie Aug 29, 2008 at 06:12:00 (UTC)
Goto Top
@intel386

du scheinst recht zu haben . im log gibt es einträge, wo der symantec dienst anmeckert, daß er nicht auf D: zugreifen kann.

Ich habe mal die Platte per USB an einen anderen Rechner gehangen . da kann ich nur auf die C: partition zugreifen. aber die d. partition nicht.

Wenn cih den rechner mit ne linux cd boote, kann ich auf die daten auf der D: partition zugreifen.

Ich werde jetzt mal fixmbr probieren -
Member: Nebuchadneza
Nebuchadneza Aug 29, 2008 at 07:42:16 (UTC)
Goto Top
du hast doch ERD-Commander. Dann boote doch von dieser CD und deaktiviere sämtliche Symantec-Dienste.

Festplattenfehler tauchen meistens in der Ereignissanzeige auf. Mal nach "Disk", "ATAPI" oder "NTFS"-Einträgen suchen...
Member: zaggler
zaggler Aug 29, 2008 at 14:10:56 (UTC)
Goto Top
Kannst auch mal versuchen im abgesicherten Modus die Dienste die sich am Anfang von Windows starten wollen zu deaktivieren.

--> Start -> Ausführen -> msconfig -> Raster "Systemstart" -> hier einfach den Hacken raus bei allen Programmen. Auch unbedingt bei den Symantec Programmen denn vlt hängt sich ja der auf! danach reboot und ausprobieren.

lg
Member: kaffeezombie
kaffeezombie Sep 01, 2008 at 09:03:00 (UTC)
Goto Top
es war so, das im Windows, auf die Zweite partition nicht zugegriffen werden konnte. deshalb diese lange bzw unendliche wartezeit.

unter ienem linux lies sich die platte ohne Probleme einbinden.

Da alle reparaturversuche fehlgeschlagen sind, wurde das System neu aufgesetzt.


danke nochmal


KZ
Member: MatthiasB
MatthiasB Nov 12, 2009 at 20:30:44 (UTC)
Goto Top
Hallo an alle!!
Der Beitrag ist zwar schon ein paar Tage alt, aber es gibt vieleicht doch noch ein oder zwei xp-user, die nicht unbedingt Ihr System neu aufsetzen wollen ;)

MS hat hierzu einen KB-Artikel (310396) veröffentlicht, welcher in dieser Situation den austausch der Kernel32.dll per Wiederherstellungskonsole beschreibt. (in Google nach KB310396 suchen).
-hat bei mir leider nichts gebracht.

Als nächsten Punkt habe ich mir dieSache mit den "verlorenen" Partitionen unter XP angesehen. Mit der UBCD4Win konnte ich keine Fehler finden, auch das eventlog war nicht aufschlussreich. Ich habe mit der Wiederherstellungskonsole den MBR geprüft (wurde als fehlerhaft deklariert) und repariert.
Um sicher zu gehen habe ich ein chkdsk /p auf der Platte ausgeführt. Hier wurden ebenfalls Fehler festgestellt. Mit der Option chkdsk /r habe ich die Reparatur durchlaufen lassen.
Der Neustart des System hat leider keine positiven ergebnisse gemeldet.


Weitere Vorgehensweise und Ergebnisse folgen

MatthiasB