Per Remote Desktop Serveraussfalltest machen
Hallo Community,
Ich habe eine Testumgebung, auf die ich Remote zugreife. Gibt es eine Möglichkeit um einen Serverausfall zu simulieren? Natürlich könnte ich die Netzwerkverbindung deaktivieren, kann danach aber nicht mehr per Remote connecten. Ich denke da an ein Tool, dass eine bestimmte oder alle Verbindungen für eine bestimmte Zeit deaktiviert, dann aber automatisch wieder aktiviert. Was sind da eure Erfahrungen?
Danke & Grüsse
PR
Ich habe eine Testumgebung, auf die ich Remote zugreife. Gibt es eine Möglichkeit um einen Serverausfall zu simulieren? Natürlich könnte ich die Netzwerkverbindung deaktivieren, kann danach aber nicht mehr per Remote connecten. Ich denke da an ein Tool, dass eine bestimmte oder alle Verbindungen für eine bestimmte Zeit deaktiviert, dann aber automatisch wieder aktiviert. Was sind da eure Erfahrungen?
Danke & Grüsse
PR
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 212718
Url: https://administrator.de/forum/per-remote-desktop-serveraussfalltest-machen-212718.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 06:12 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo
Warum nicht einfach per Batch der NiC eine IP geben, mit der das Netzwerk nichts anfangen kann? Nach einer geraumen Zeit dann einfach wieder per Batch die korrekte IP zuweisen.
http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc731521(v=ws.10).aspx
Je nach Vergabe ob statisch oder dynamisch muss man dann nur etwas unterscheiden.
LG
Warum nicht einfach per Batch der NiC eine IP geben, mit der das Netzwerk nichts anfangen kann? Nach einer geraumen Zeit dann einfach wieder per Batch die korrekte IP zuweisen.
http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc731521(v=ws.10).aspx
Je nach Vergabe ob statisch oder dynamisch muss man dann nur etwas unterscheiden.
LG
Hallo,
kannst Du auf den Switch zugreifen? Wenn ja deaktiviere einfach nur den Switch Port wo der Server dran hängt!
Fertig.
Kannst Du dann sicherlich auch wieder aktivieren und gut ist es.
Gruß
Dobby
kannst Du auf den Switch zugreifen? Wenn ja deaktiviere einfach nur den Switch Port wo der Server dran hängt!
Fertig.
Kannst Du dann sicherlich auch wieder aktivieren und gut ist es.
Gruß
Dobby
Hi,
oder per Batch und netsh das Interface nach Zeit de- und wieder aktivieren, das ganze z.B. dann in den Taskplaner gepackt:
Interface deaktivieren:
Interface aktivieren:
oder einen zweiten Remote-Zugang z.B. via SSH legen, und nur die gewünschten Dienste vom Netz trennen.
oder die Firewall bis auf den RDP-Port dicht machen.
Grüße Uwe
oder per Batch und netsh das Interface nach Zeit de- und wieder aktivieren, das ganze z.B. dann in den Taskplaner gepackt:
Interface deaktivieren:
netsh interface set interface "LAN-Verbindung" admin=DISABLED
netsh interface set interface "LAN-Verbindung" admin=ENABLED
oder einen zweiten Remote-Zugang z.B. via SSH legen, und nur die gewünschten Dienste vom Netz trennen.
oder die Firewall bis auf den RDP-Port dicht machen.
Grüße Uwe