per sh-skript automatisiert dateien umbenennen
Hi!
ich möchte folgendes realisieren und hoffe mir kann jemand weiterhellfen.
Der reihe nach:
-client-pcs sichern auf unseren storageserver wöchtentlich ihr festplattenimage
-alle in das selbe verzeichniss
- bsp: pcxx_sicherung.endung
Da wir eine historie aufbewahren, haben wir immer 5 oder 6 images pro pc liegen. Nun das problem: wenn ich nicht selbständig die images umbenenne in pcxx_sicherung_2006-12-09, wird das image beim nächsten mal überschrieben. Das imageprogramm selbst bietet hierzu keine möglichkeit, daher nutze ich freeware, mit der ich einmal in der woche alles gesammelten images umbenenne.
Frage: kann ich dies automatisiert per sh-script laufen lassen? Das ganze liegt auf einem linux server. Es würde reichen, wenn das script Sonntag nacht alle dateien entsprechend umbenennt und den zeitstempel yyyy-mm-dd hinten anhängt, so das dann der name pcxx_sicherung_yyyy-mm-dd.endung herauskommt?
Vom scripten habe ich nicht viel erfahrung, vielleicht habt ihr schon ein solches script oder könnt mir helfen es zu basteln.
Gruß
brampftl
ich möchte folgendes realisieren und hoffe mir kann jemand weiterhellfen.
Der reihe nach:
-client-pcs sichern auf unseren storageserver wöchtentlich ihr festplattenimage
-alle in das selbe verzeichniss
- bsp: pcxx_sicherung.endung
Da wir eine historie aufbewahren, haben wir immer 5 oder 6 images pro pc liegen. Nun das problem: wenn ich nicht selbständig die images umbenenne in pcxx_sicherung_2006-12-09, wird das image beim nächsten mal überschrieben. Das imageprogramm selbst bietet hierzu keine möglichkeit, daher nutze ich freeware, mit der ich einmal in der woche alles gesammelten images umbenenne.
Frage: kann ich dies automatisiert per sh-script laufen lassen? Das ganze liegt auf einem linux server. Es würde reichen, wenn das script Sonntag nacht alle dateien entsprechend umbenennt und den zeitstempel yyyy-mm-dd hinten anhängt, so das dann der name pcxx_sicherung_yyyy-mm-dd.endung herauskommt?
Vom scripten habe ich nicht viel erfahrung, vielleicht habt ihr schon ein solches script oder könnt mir helfen es zu basteln.
Gruß
brampftl
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 46783
Url: https://administrator.de/contentid/46783
Ausgedruckt am: 12.11.2024 um 21:11 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
hallo,
werd mich mal dran probieren und dir dann bescheid sagen...
mfg godlike P
werd mich mal dran probieren und dir dann bescheid sagen...
mfg godlike P
also:
is jetzt ni unbedingt so das mega script, erfüllt halt seinen zweck,
mfg godlike P
is jetzt ni unbedingt so das mega script, erfüllt halt seinen zweck,
#!/bin/bash
# alle grepen die geändert werden sollen
MOVE=`ls |grep -G sicherung\.img`
# das aktuelle datum
DATE=`date +%Y-%m-%d`
# die dateiendung
SUFFIX=".img"