Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

PERC H710mini Konfiguration - RAID immer fehlerhaft

Mitglied: TRDSRLZ

TRDSRLZ (Level 1) - Jetzt verbinden

18.02.2020 um 13:44 Uhr, 416 Aufrufe, 12 Kommentare, 1 Danke

Hallo in die Runde.

Ich habe online für einen Kunden einen gebrauchten DELL PowerEdge R620 mit o.g. RAID-Controller bestellt und zugehörigen SAS-Platten. 6 Stück a' 500GB.

Seit zwei Tagen dreh ich mich mit dem Gerät aber im Kreis. Der Ablauf ist immer folgender: LifecycleManagement von Dell starten, RAID-5 konfigurieren. OK.

Server starten, OS von USB-Stick starten, versuchen OS zu installieren (Server2016, Server2012R2). OS sagt, das Volume kann für die Installation nicht verwendet werden.

Server startet neu, RAID-Controller meldet Foreign-Configuration.

Lade die fremde Konfiguration, lösche nochmal alles, setze das RAID sauber auf. Wieder keine Installation möglich.

Server im BIOS und im Lifecylemanager komplett auf "Default" zurückgesetzt, neu konfiguriert, selbes Spiel.

Ich habe auch schon versucht ein RAID-1 mit zwei Platten und ein RAID-5 mit den anderen 4 Platten zu konfigurieren. Auch wieder keine Installation möglich.


Ich hab es dem Händler auch schon geschildert und warte noch auf eine Rückmeldung.

Kann so ein Verhalten noch einen anderen Grund als einen defekten RAID-Controller haben?

Oft sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht und nach zwei Tagen in dem Hamsterrad bin ich um neutrale Ansichten echt dankbar.

Woran kanns liegen?
Mitglied: ArnoNymous
18.02.2020 um 13:52 Uhr
Moin,

mal über die Lifecycle die Firmware aktualisiert?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: TRDSRLZ
18.02.2020 um 13:54 Uhr
Hab ich über ftp.dell.com versucht. Das schlägt fehl.

Habe mir die einzelnen Komponenten zwar schon auf nen Stick gezogen. Aber ich bin einfach so irritiert von dem Verhalten des RAID und des Controllers, dass ich die Frage vorab hier stellen wollte.
Bitte warten ..
Mitglied: Looser27
18.02.2020 um 13:59 Uhr
Moin,

den korrekten Treiber hast Du aber bereit für die Windows Installation?

Gruß

Looser
Bitte warten ..
Mitglied: TRDSRLZ
18.02.2020 um 14:05 Uhr
Ja den Treiber hab ich. Was mich aber so brutal und immens irritiert ist die Tatsache, dass selbst wenn ich den Server nur mal einen Tag stehen lasse, der RAID-Controller eine "Foreign Configuration" findet.

Das darf doch eigentlich nicht sein. Oder täusche ich mich da?
Bitte warten ..
Mitglied: ChriBo
18.02.2020, aktualisiert um 14:42 Uhr
Hi,
mach erstmal eine vollständige Firmware und BIOS Aktualisierung:
schaust du hier:Firmware etc. für R620 .
-
Wenn der Fehler dann immer noch vorkommt ist wahrscheinlich der Controller defekt.

CH
Bitte warten ..
Mitglied: TRDSRLZ
18.02.2020 um 14:59 Uhr
Danke dir. Mach ich. Im Moment habe ich in den Controller aber so viel Vertrauen wie in Andi Scheuer und seine PKW-Maut...
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
18.02.2020 um 15:39 Uhr
moin...
Zitat von TRDSRLZ:

Danke dir. Mach ich. Im Moment habe ich in den Controller aber so viel Vertrauen wie in Andi Scheuer und seine PKW-Maut...
oha...

Ich habe online für einen Kunden einen gebrauchten DELL PowerEdge R620 mit o.g. RAID-Controller bestellt und zugehörigen SAS-Platten. 6 Stück a' 500GB.
ich hoffe du hast genug ersatzteile auf lager..... wir haben die bleche verschenkt, weil wir lagerplatz brauchten....

sind die Festplatten auch gebraucht?
lass das mit den gebrauchten spindeln... die sind in der regel durch!
klopf da 4 SSD rein, und RAM....

Frank
Bitte warten ..
Mitglied: IT-Prof
18.02.2020 um 21:53 Uhr
Iso laden und alle aktualisieren:
https://www.dell.com/support/article/de/de/debsdt1/sln296511/aktualisier ...

Controller entfernen und Server ein Mal ohne Controller starten und Controller wieder einsetzen.
Bitte warten ..
Mitglied: TRDSRLZ
19.02.2020 um 12:32 Uhr
Ich denke man kann das Thema wohl schließen.

Habe alle Updates aufgespielt, gleicher Fehler wie vorher.

Im Log des LifecycleController tauchen dann so tolle Meldungen auf wie "Controller 1 is not functioning corectly" oder "Integrated RAID Controller 1 has failed".

Ich habe den Händler nun um Austausch gebeten. Danke für die Hilfestellung hier und die nützlichen Links zu den Dell ISOs.
Bitte warten ..
Mitglied: ArnoNymous
19.02.2020 um 12:50 Uhr
Service bei Dell hat der Server vermutlich auch nicht mehr?
Bitte warten ..
Mitglied: TRDSRLZ
19.02.2020 um 12:55 Uhr
Nein natürlich nicht.

Und eigentlich ist er für das was er machen soll, auch noch völlig ausreichend. Ärgerlich ist es halt.
Bitte warten ..
Mitglied: IT-Prof
19.02.2020 um 13:21 Uhr
Service kostet dich nicht viel, lass dir ein Angebot machen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
Korrekte Konfiguration RAID 10
gelöst Frage von takvorianServer-Hardware9 Kommentare

Hallo zusammen, an einem Windows HyperV Host habe ich 8 Festplatten hinzugefügt um hier Platz für ein neues RAID ...

Festplatten, SSD, Raid
Welche RAID-Konfiguration empfiehlt ihr?
Frage von ArnoNymousFestplatten, SSD, Raid13 Kommentare

Moin, plane gerade einen neuen Server. Es wird ein Dell PE T430 mit PERC H730. Darauf wird WinSrv2012R2 als ...

Festplatten, SSD, Raid

RAID 10 Systemfestplatte vom Board Controller oder vom Perc h310 Controller?

Frage von babylon05Festplatten, SSD, Raid8 Kommentare

Hallo, Welches System bietet mir die bessere Performace an den internen Dell T20 Controller für ein RAID 10 für ...

Festplatten, SSD, Raid

PERC H200 erkennt SAS Platten nicht

Frage von e.t.chenFestplatten, SSD, Raid4 Kommentare

Moin, Ich hab ein Problem mit SAS Festplatten am PERC H200 im Dell PE410. SAS-Festplatten von Seagate (Enterprise Capacity ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic
3D-Drucker gegen Corona - helft mit!
Information von DerWoWusste vor 7 StundenOff Topic12 Kommentare

Unter vorigem Link sind Anleitungen, wie man sich mit seinem 3D-Drucker an der Produktion (Druck) von Bauteilen für Atemmasken ...

Instant Messaging

Die Kommunikations-App Zoom kommt aus der Kritik so schnell nicht mehr raus

Information von Frank vor 8 StundenInstant Messaging4 Kommentare

Ich würde Zoom ja gerne nutzen (das Featureset ist ziemlich gut) aber irgendwie hinterlassen die ganzen Nachrichten einen faden ...

Off Topic
Die Känguru-Chroniken - ab April im Streaming
Information von Frank vor 1 TagOff Topic2 Kommentare

Die Corona-Krise hat auch die Kinos zum Stillstand gebracht. Daher gehen einige Verleiher neue Wege und stellen ihre Filme ...

Windows Server

Update KB4541329 (März 2020) und Windows Server 2016 RDS 1609 Probleme

Information von System-Fehler vor 2 TagenWindows Server1 Kommentar

Hallo, hier zur Info und eventuelle Hilfe: Wir hatten folgende Fehler: Windows 2016 Datacenter 1609, hier als RDS Dienste ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Alle Dateien eines Typs in Unterordnern in ein anderes Verzeichnis kopieren, aber so, dass sie in einem einzigen Unterverzeichnis liegen
Frage von Julia1989Batch & Shell17 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe viele *.php dateien, diese liegen in jeweils verschiedenen Unternordnern also C:\PfadZumOberverzeichnis\{A bis ...

Internet Domänen
Subdomain auf subdomain bzw. dyndns mit port weiterleiten?
Frage von DynlaraBartisInternet Domänen15 Kommentare

hey ich habe einen server bei mir mit proxmox auf diesem habe ich vm´s im heimnetz habe ich eine ...

Windows 10
Über Remotedesktopverbindung erkennen, ob Monitor angeschaltet ist
Frage von Tomac84Windows 1013 Kommentare

Hallo Zusammen, Auf Grund der Krise arbeite ich vom Home Office aus. Ich melde mich per Remotedesktopverbindung an meinen ...

Off Topic
3D-Drucker gegen Corona - helft mit!
Information von DerWoWussteOff Topic12 Kommentare

Unter vorigem Link sind Anleitungen, wie man sich mit seinem 3D-Drucker an der Produktion (Druck) von Bauteilen für Atemmasken ...