Performance Problem mit VPN IPsec ueber Netgear FVX538
Hallo!
Folgender Netzwerkaufbau:
Zentrale: 1 Router Netgear Pro Safe FVX538 Internet 4mbit Synchron
Filialen: jeweils 1 Router Netgear ProSafe VPN Firewall FVs114 Internet 2 mbit Synchron
Es wird über VPN IPsec eine Verbindung zur Zentrale aufgebaut wo ein Windows Small Business Server mit SQL Datenbank für die Warenwirtschaft läuft. Wenn ich über die Router eine Verbindung aufbaue habe ich aber eine irsinnig schlechte Performance beim Arbeiten und auch meine Pings belaufen sich auf 40-60ms (VPN intern) Beim pingen auf die offiziellen IP Adressen der Standorte jedoch normal 6-8ms.
Wenn ich jedoch eine VPN Verbindung über PPTP aufbaue sieht das ganze normal aus. Super Performance Ping intern bei 9-11ms.
Kann es event. sein das mein Router in der Zentrale nicht genug Leistung bringt???
Was kann ich ausprobieren??
Danke für eure Hilfestellungen!
Folgender Netzwerkaufbau:
Zentrale: 1 Router Netgear Pro Safe FVX538 Internet 4mbit Synchron
Filialen: jeweils 1 Router Netgear ProSafe VPN Firewall FVs114 Internet 2 mbit Synchron
Es wird über VPN IPsec eine Verbindung zur Zentrale aufgebaut wo ein Windows Small Business Server mit SQL Datenbank für die Warenwirtschaft läuft. Wenn ich über die Router eine Verbindung aufbaue habe ich aber eine irsinnig schlechte Performance beim Arbeiten und auch meine Pings belaufen sich auf 40-60ms (VPN intern) Beim pingen auf die offiziellen IP Adressen der Standorte jedoch normal 6-8ms.
Wenn ich jedoch eine VPN Verbindung über PPTP aufbaue sieht das ganze normal aus. Super Performance Ping intern bei 9-11ms.
Kann es event. sein das mein Router in der Zentrale nicht genug Leistung bringt???
Was kann ich ausprobieren??
Danke für eure Hilfestellungen!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 89194
Url: https://administrator.de/contentid/89194
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 05:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @Hasiberti:
Firmware update gemacht, gleiches Problem besteht noch immer.
Werde jetzt versuchen den Router zu reseten und die VPNs einzeln
aufzubauen und dann einzeln pingen ob das wirkung zeigt.
Firmware update gemacht, gleiches Problem besteht noch immer.
Werde jetzt versuchen den Router zu reseten und die VPNs einzeln
aufzubauen und dann einzeln pingen ob das wirkung zeigt.
Und ein abschliessendes Feedback wäre schön gewesen.
Gruss
Joe