itallrounder
Goto Top

Persönliches Laufwerk aus Ordnerumleitungen fehlt

Guten Abend zusammen,

meine Kollegen und mich plagt seit der Einführung von FSLOGIX ein "Problem".

Kurzfassung:
Alle Mitarbeiter sollten per GPO das Laufwerk "Z:\" erhalten, was den Ordner "Documents" aus Ihren Ordnerumleitungen beinhaltet.
Leider fehlt dieses bei diversen Usern, weil die sich scheinbar noch nie auf unserer CItrix VDI angemeldet haben und somit der Ordner "%username% auf dem Share für die Ordnerumleitungen nicht erstellt wurde.
Man unterstellt uns schon Diskriminierung am Arbeitsplatz, weil andere Kollegen ja ein solches Laufwerk haben.


Umgebung:
• Windows Server 2022 Datacenter (VDI als auch Domaincontroller)
• Windows 11 23 H2 Enterprise auf Clients
• FSLOGIX in der Version 2.9.8884.27471
• Citrix Virtual Apps and Desktops in der Version 2402 LTSR

Fileserver:
• DELL PowerStore T500
• Feature „Enumeration Access“
• Pfad für FSLOGIX: \\fileserver.corp.domain-tld\fslogix
o Jeder Benutzer erhält in einem automatisch erstellten Verzeichnis mit seiner „SID“ die entsprechende VHDX Datei.
• Pfad für Userdaten: \\fileserver.corp.domain-tld\userdata$
o Jeder User sollte mit der Variable „%username%“ ein Verzeichnis erstellt bekommen.

Problem Beschreibung:
Max Mustermann fängt neu bei uns an und es wird ein AD-Konto angelegt.
Mit diesem AD Konto kann sich Max Mustermann auf dem entsprechenden Client (Windows 11 23H2 Enterprise) anmelden und auf dem Client seine Arbeit verrichten. Auf dem lokalen Gerät findet keine Ordnerumleitung oder ähnliches statt, es wird auch nicht mit FSLOGIX gearbeitet.
Nun meldet sich Max Mustermann auf unserer Citrix VAD (2402 LTSR) per Workspace an und der FSLOGIX Container wird erstellt. Ebenfalls werden per GPO die Ordner „C:\Users\mmustermann\Deskop, Downloads, Documents, Photos, etc.“ auf: \\fileserver.corp.domain-tld\userdata$\mmustermann\Desktop usw. umgeleitet.
Bis hierhin funktioniert alles wie gewünscht. Teilweise melden sich die Benutzer aber nicht an der Citrix VDI an, weil Sie lieber lokal auf dem Notebook arbeiten und im Homeoffice nicht aktiv sind. Dahingehend wird unter \\fileserver.corp.domain-tld\userdata$ kein Ordner mit seinem Umleitungen angelegt. Jedoch ist auf allen Geräten per GPO das Laufwerk „Z:\“ gemountet mit dem Pfad: \\fileserver.corp.domain-tld\userdata$\%username%\Documents
Bevor wir auf FSLOGIX umgestellt haben, hatten wir irgendeinen Kniff um dieses Verhalten zu umgehen. Ich kann mich leider nicht mehr daran entsinne, wie wir das gelöst haben.
Hat hier vielleicht jemand eine passende Idee? Die User beschweren sich über ein fehlendendes Laufwerk „Z:\“….

Temporäre Umgehung des Problems:
Ich habe mich letztes Wochenende mühselig hingesetzt und mir eine Get-AdUser Export Liste mit sAMAccountName gebastelt und per Powershell nicht vorhandene Verzeichnisse erstellen lassen. Nun sind aber die erstellten Verzeichnisse ohne die NTFS Berechtigung „%username%“ – Ändern / Lesen und Ausführen. Kollege ist jetzt die letzten zwei Tage hingegangen und hat das alles als „Mausschubser“ mit der Registerkarte „Sicherheit“ erledigt…(zwei Zeiler in der Powershell, aber nun gut) nur dieses Provisorium mag ich ungerne bei behalten.

Klar ein Ansatz wäre es, wenn wir den Account anlegen, direkt einfach einmal auf der Citrix VDI anmelden…aber das ist ja zu einfach.


Der Freitag ist noch nicht eingeläutet (hoffe ich jeden Falls), ich wünsche einen angenehmen Abend!

Content-ID: 668067

Url: https://administrator.de/contentid/668067

Ausgedruckt am: 26.09.2024 um 23:09 Uhr

em-pie
em-pie 11.09.2024 aktualisiert um 18:48:47 Uhr
Goto Top
Moin,

Plan A:
Die Ordnerumleitubg auch für die FatClients einrichten. Würde ich schon alleine deswegen machen, da ihr diese Dokumente nur an einer Stelle suchen müsst.

Zudem: arbeiten User mal am FatClient, mal in der VDA/VDI haben sie immer dieselben Dokumente im Zugriff.

Plan B:
Für die FatClient-User einfach das LW Z: auf C:\Users\%username%\Documents mounten!?

Nachteil: melden sich die Leite mal hier, mal da an, haben die nicht alle Dokumente im Zugriff…
ITAllrounder
ITAllrounder 11.09.2024 um 18:56:44 Uhr
Goto Top
Hallo @em-pie ,

diesen Ansatz haben wir intern auch schon abgestimmt...ABER

Plan A:
Dabei handelt es sich um meinen Favoriten. Wir haben viele Außendienstler die Ihre Notebook unterwegs im Einsatz haben, um lokal mit Office zu arbeiten oder auch Techniker die raus fahren, um was zu reparieren. Wenn die Kollegen sich ohne Netzwerk anmelden ist die Ordnerumleitung blöd, da Sie den Anmeldeprozess verlangsamt und ggf. zu Probleme führt (in der Richtung: Aber in der Firma waren die Dateien doch unter Laufwerk Z:\...)

Plan B:
Ja wäre auch eine Möglichkeit aber das bildet dann wieder einen Inkonsistenten Datenbestand. Wo liegen nun welche Dateien.

Den Urspungszustand wieder zu erlangen, wäre für uns also das "Optimum".
Der Mitarbeiter weiß: Ich fahre gleich raus, ich kopiere mir Datei XY auf C:\temp\ und habe die Daten unterwegs dabei. Wieder am Netzwerk kann er wieder auf Laufwerk Z:\ zugreifen und seine Daten sind in der Datensicherung.