Windows Upgrade auf 24H2 schlägt fehl - Failed to retrieve DeviceTicket
Guten Abend zusammen,
vorweg einen schönen zweiten Advent.
Seit geraumer Zeit verteilt unser WSUS Server das Upgrade "Windows 11 Enterprise 24H2 2024-11B".
Leider verkraften einige Clients das Upgrade nicht uns machen wir einem Neustart ein Rollback.
Betroffen hiervon sind Client mit folgender Windows Version:
Auf diversen Clients habe ich nun das Verzeichnis
vorgefunden, wo auch Logdateien vorzufinden sind.
Leider konnte ich auch nach Google Recherchen nicht auf einen gemeinsamen Nenner / zur Problemlösung kommen.
Mal ein Auszug aus der Datei "setuperr.log"
Ebenfalls ein Auszug aus der setupact.log
Der Inhalt der setuperr.log ist sowohl bei Windows 10 22H2 als auch Windows 11 23H2 Clients identisch....
Verteilt wird das Update über unseren WSUS, welcher auf einem Server 2022 Datacenter beheimatet ist.
Das Microsoft schon keine Unterscheidung mehr zwischen Windows 10 und Windows 11 im WSUS hinbekommt ist scheinbar noch nicht traurig genug....
Was wurde bereits versucht:
- Löschen von C:\Windows\SoftwareDistribtion (Ergebnis: Problem bleibt bestehen)
- manuelle Installation mit gemounteter ISO und aufrufen der Setup.exe (Ergebnis: Installation läuft durch, Rechner startet neu....es ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten. Änderungen werden rückgängig gemacht)
- Das iso noch einmal komplett neu heruntergeladen (Microsoft VLSC) brachte auch nichts
Noch ein Hinweis an der Stelle: Die betroffenen Rechner haben keinen Internetzugriff.
Mein DELL Inspiron konnte ohne jegliche Probleme das Upgrade auf 24H2 installieren, das hat allerdings auch Internet.
Die anderen Geräte können und dürfen nichts ins Internet....
Als Endpoint Protection kommt der SentinelOne Agent in der Version 24.1.4.257 zum Einsatz.
Das Management erfolgt lokal mit der OVA Appliance von Sentinel.
Der Windows Defender ist per Gruppenrichtlinie deaktiviert.
Im Netz findet man was dazu, dass man den Defender aktivieren soll und das Upgrade dann durchläuft....testen konnte ich das ganze noch nicht, da bei uns einige Sachen in Abhängigkeit stehen. (Kritische Infrastruktur)
Hat vielleicht noch jemand eine Idee?
Danke und noch einen schönen zweiten Advent ;)
vorweg einen schönen zweiten Advent.
Seit geraumer Zeit verteilt unser WSUS Server das Upgrade "Windows 11 Enterprise 24H2 2024-11B".
Leider verkraften einige Clients das Upgrade nicht uns machen wir einem Neustart ein Rollback.
Betroffen hiervon sind Client mit folgender Windows Version:
Windows 10 20H2 Enterprise x64
Windows 10 22H2 Enterprise x64
Windows 11 22H2 Enterprise x64
Windows 11 23H2 Enterprise x64
Auf diversen Clients habe ich nun das Verzeichnis
C:\$WINDOWS.~BT\Sources\Panther
Leider konnte ich auch nach Google Recherchen nicht auf einen gemeinsamen Nenner / zur Problemlösung kommen.
Mal ein Auszug aus der Datei "setuperr.log"
2024-12-08 01:12:42, Error MOUPG CMoSetupOneSettingsHelperT<class CEmptyType>::InitializeSettings(324): Result = 0x80072EE2
2024-12-08 01:12:42, Error MOUPG CSetupHost::InitializeOneSettings(1551): Result = 0x80072EE2
2024-12-08 01:12:42, Error MOUPG SetupHost: OneSettings initialization failed: [0x80072EE2]
2024-12-08 01:12:44, Error CONX hwreqchk: ERROR,Windows::Compat::HardwareRequirements::HardwareRequirementSettings::GetSettingsFromEndpoint,227,Failed to retrieve DeviceTicket: [0x800704CF]
2024-12-08 01:13:05, Error CONX hwreqchk: ERROR,Windows::Compat::HardwareRequirements::HardwareRequirementSettings::GetSettingsFromEndpoint,287,Failed to Query OneSettings [0x80072EE2] :: (ForcedOptIn:[FALSE]_ IsOptedIntoCore:[TRUE]_ IsOptedIntoCommercial:[FALSE]_ AllowedToQueryServer:[TRUE])
2024-12-08 01:13:05, Error CONX hwreqchk: ERROR,Windows::Compat::HardwareRequirements::HardwareRequirementSettings::GetSettings,94,Failed to get settings from endpoint [0x80072EE2].
2024-12-08 01:13:05, Error CONX hwreqchk: ERROR,ProcessJson,606,Unable to GetSettings [0x80072EE2]
2024-12-08 01:13:05, Error CONX hwreqchk: ERROR,Windows::Compat::HardwareRequirements::HardwareRequirementSettings::GetSettingsFromEndpoint,227,Failed to retrieve DeviceTicket: [0x800704CF]
2024-12-08 01:13:26, Error CONX hwreqchk: ERROR,Windows::Compat::HardwareRequirements::HardwareRequirementSettings::GetSettingsFromEndpoint,287,Failed to Query OneSettings [0x80072EE2] :: (ForcedOptIn:[FALSE]_ IsOptedIntoCore:[TRUE]_ IsOptedIntoCommercial:[FALSE]_ AllowedToQueryServer:[TRUE])
2024-12-08 01:13:26, Error CONX hwreqchk: ERROR,Windows::Compat::HardwareRequirements::HardwareRequirementSettings::GetSettings,94,Failed to get settings from endpoint [0x80072EE2].
2024-12-08 01:13:26, Error CONX hwreqchk: ERROR,ProcessJson,606,Unable to GetSettings [0x80072EE2]
2024-12-08 01:13:57, Error CONX Windows::Compat::Appraiser::AppraiserSettings::GetSettingsInternal (409): Failed to Query OneSettings [0x80072ee2] :: (ForcedOptIn:[TRUE], IsOptedIntoCore:[TRUE], IsOptedIntoCommercial:[FALSE], AllowedToQueryServer:[TRUE])[gle=0x80072ee2]
2024-12-08 01:13:57, Error CONX hwreqchk: ERROR,Windows::Compat::HardwareRequirements::HardwareRequirementSettings::GetSettingsFromEndpoint,227,Failed to retrieve DeviceTicket: [0x800704CF]
2024-12-08 01:14:18, Error CONX hwreqchk: ERROR,Windows::Compat::HardwareRequirements::HardwareRequirementSettings::GetSettingsFromEndpoint,287,Failed to Query OneSettings [0x80072EE2] :: (ForcedOptIn:[FALSE]_ IsOptedIntoCore:[TRUE]_ IsOptedIntoCommercial:[FALSE]_ AllowedToQueryServer:[TRUE])
2024-12-08 01:14:18, Error CONX hwreqchk: ERROR,Windows::Compat::HardwareRequirements::HardwareRequirementSettings::GetSettings,94,Failed to get settings from endpoint [0x80072EE2].
2024-12-08 01:14:18, Error CONX hwreqchk: ERROR,ProcessJson,606,Unable to GetSettings [0x80072EE2]
2024-12-08 01:14:18, Error CONX hwreqchk: ERROR,Windows::Compat::HardwareRequirements::HardwareRequirementSettings::GetSettingsFromEndpoint,227,Failed to retrieve DeviceTicket: [0x800704CF]
2024-12-08 01:14:40, Error CONX hwreqchk: ERROR,Windows::Compat::HardwareRequirements::HardwareRequirementSettings::GetSettingsFromEndpoint,287,Failed to Query OneSettings [0x80072EE2] :: (ForcedOptIn:[FALSE]_ IsOptedIntoCore:[TRUE]_ IsOptedIntoCommercial:[FALSE]_ AllowedToQueryServer:[TRUE])
2024-12-08 01:14:40, Error CONX hwreqchk: ERROR,Windows::Compat::HardwareRequirements::HardwareRequirementSettings::GetSettings,94,Failed to get settings from endpoint [0x80072EE2].
2024-12-08 01:14:40, Error CONX hwreqchk: ERROR,ProcessJson,606,Unable to GetSettings [0x80072EE2]
2024-12-08 01:14:53, Error CONX Windows::Compat::Appraiser::AppraiserSettings::GetSettingsInternal (338): Failed to retrieve DeviceTicket: [0x800704cf][gle=0x800704cf]
2024-12-08 01:16:07, Error CONX Windows::Compat::Appraiser::AppraiserSettings::GetSettingsInternal (409): Failed to Query OneSettings [0x80072ee2] :: (ForcedOptIn:[TRUE], IsOptedIntoCore:[TRUE], IsOptedIntoCommercial:[FALSE], AllowedToQueryServer:[TRUE])[gle=0x80072ee2]
Ebenfalls ein Auszug aus der setupact.log
2024-12-08 01:13:05, Error CONX hwreqchk: ERROR,Windows::Compat::HardwareRequirements::HardwareRequirementSettings::GetSettings,94,Failed to get settings from endpoint [0x80072EE2].
2024-12-08 01:13:05, Error CONX hwreqchk: ERROR,ProcessJson,606,Unable to GetSettings [0x80072EE2]
2024-12-08 01:13:05, Error CONX hwreqchk: ERROR,Windows::Compat::HardwareRequirements::HardwareRequirementSettings::GetSettingsFromEndpoint,227,Failed to retrieve DeviceTicket: [0x800704CF]
2024-12-08 01:13:26, Error CONX hwreqchk: ERROR,Windows::Compat::HardwareRequirements::HardwareRequirementSettings::GetSettingsFromEndpoint,287,Failed to Query OneSettings [0x80072EE2] :: (ForcedOptIn:[FALSE]_ IsOptedIntoCore:[TRUE]_ IsOptedIntoCommercial:[FALSE]_ AllowedToQueryServer:[TRUE])
2024-12-08 01:13:26, Error CONX hwreqchk: ERROR,Windows::Compat::HardwareRequirements::HardwareRequirementSettings::GetSettings,94,Failed to get settings from endpoint [0x80072EE2].
2024-12-08 01:13:26, Error CONX hwreqchk: ERROR,ProcessJson,606,Unable to GetSettings [0x80072EE2]
Der Inhalt der setuperr.log ist sowohl bei Windows 10 22H2 als auch Windows 11 23H2 Clients identisch....
Verteilt wird das Update über unseren WSUS, welcher auf einem Server 2022 Datacenter beheimatet ist.
Das Microsoft schon keine Unterscheidung mehr zwischen Windows 10 und Windows 11 im WSUS hinbekommt ist scheinbar noch nicht traurig genug....
Was wurde bereits versucht:
- Löschen von C:\Windows\SoftwareDistribtion (Ergebnis: Problem bleibt bestehen)
- manuelle Installation mit gemounteter ISO und aufrufen der Setup.exe (Ergebnis: Installation läuft durch, Rechner startet neu....es ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten. Änderungen werden rückgängig gemacht)
- Das iso noch einmal komplett neu heruntergeladen (Microsoft VLSC) brachte auch nichts
Noch ein Hinweis an der Stelle: Die betroffenen Rechner haben keinen Internetzugriff.
Mein DELL Inspiron konnte ohne jegliche Probleme das Upgrade auf 24H2 installieren, das hat allerdings auch Internet.
Die anderen Geräte können und dürfen nichts ins Internet....
Als Endpoint Protection kommt der SentinelOne Agent in der Version 24.1.4.257 zum Einsatz.
Das Management erfolgt lokal mit der OVA Appliance von Sentinel.
Der Windows Defender ist per Gruppenrichtlinie deaktiviert.
Im Netz findet man was dazu, dass man den Defender aktivieren soll und das Upgrade dann durchläuft....testen konnte ich das ganze noch nicht, da bei uns einige Sachen in Abhängigkeit stehen. (Kritische Infrastruktur)
Hat vielleicht noch jemand eine Idee?
Danke und noch einen schönen zweiten Advent ;)
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 670056
Url: https://administrator.de/forum/windows-upgrade-auf-24h2-schlaegt-fehl-failed-to-retrieve-deviceticket-670056.html
Ausgedruckt am: 12.01.2025 um 08:01 Uhr
1 Kommentar
Hallo
Wenn die betroffenen Clients nicht ins Internet gehen dürfen. Du erwähnst aber dass es bei deinen PC funktioniert, jedoch ist das Gerät mit dem Internet verbunden.
Dann würde ich abklären, ob ein Gerät ausnahmsweise ins Internet nehmen könnte, um zu testen, ob es dann mit dem Setup funktionieren würde. Sollte es in diesem Fall funktionieren, hättest du sag ich jetzt plus minus die Lösung. Es ist mir auch klar, der Ursache nachgehen zu müssen danach, warum es nicht funktioniert, wenn es nicht mit dem Internet verbunden ist. Aber auf die schnelle würde ich so vorgehen.
LG
Chris
Wenn die betroffenen Clients nicht ins Internet gehen dürfen. Du erwähnst aber dass es bei deinen PC funktioniert, jedoch ist das Gerät mit dem Internet verbunden.
Dann würde ich abklären, ob ein Gerät ausnahmsweise ins Internet nehmen könnte, um zu testen, ob es dann mit dem Setup funktionieren würde. Sollte es in diesem Fall funktionieren, hättest du sag ich jetzt plus minus die Lösung. Es ist mir auch klar, der Ursache nachgehen zu müssen danach, warum es nicht funktioniert, wenn es nicht mit dem Internet verbunden ist. Aber auf die schnelle würde ich so vorgehen.
LG
Chris