itallrounder

Suche WiFi AccessPoint mit LTE

Hallo zusammen,

da ich öfters unterwegs bin habe ich mir einen Mikrotik cAP AC zugelegt gehabt.
Diese konnte ich immer bequem per Netzwerkkabel irgendwo anklemmen und hatte meine gewohnte SSID und der Mikrotik konnte mir eine Wireguard Verbindung nach Hause aufbauen.
Nun habe ich den glücklichen Umstand eine kostenfreie Multisimkarte vom Anbieter zu erhalten und habe ohnehin unlimitiertes Datenvolumen.

Was wird nun gesucht:
Ein AccessPoint mit folgendem Funktionsumfang:
- ohne Controller
- lokales Routing
- Wireguard Client
- Uplink per DHCP mittels RJ45-Patchkabel
- Uplink mittels LTE Simkarte (hier scheitert es aktuell dran)

Ich kenne so kleine "Reisehotspots" die ihr eigenes WLAN ausstrahlen und als AP dienen, doch da ist mir der Funktionsumfang etwas zu Mager.
Habt ihr eventuell Vorschläge, was für ein Gerät man da einsetzen kann?
Natürlich könnte ich die SIM Karte auch einfach in das iPad einlegen....doch damit ist mir nicht vollständig geholfen. (Zu mal mein aktuelles Air M1 2022 nur WiFi kann)
Geräte wie ein Apple-TV, FireTV Tablet, weiteres Smartphone würden auch gerne von der unlimited Simkarte profitieren ;)

Beste Grüße
Auf Facebook teilen
Auf X (Twitter) teilen
Auf Reddit teilen
Auf Linkedin teilen

Content-ID: 672593

Url: https://administrator.de/forum/suche-wifi-accesspoint-mit-lte-672593.html

Ausgedruckt am: 12.05.2025 um 02:05 Uhr

Visucius
Lösung Visucius 23.04.2025 aktualisiert um 10:52:21 Uhr
Goto Top
Mikrotik hat doch sowas ebenso seit Ewigkeiten im Programm?!

Ich habe hier seit einigen Jahren selber nen wAP. Aber mittlerweile gibts ja auch den cAP mit LTE:
https://mikrotik.com/products/group/lte-5g-products
commodity
commodity 23.04.2025 um 11:48:12 Uhr
Goto Top
An die USB-fähigen Mikrotik-Router kann man auch ein USB-Modem hängen:
https://blog.ligos.net/2018-03-01/Mikrotik-And-LTE-via-USB-and-Failover. ...

Man kann sich das aber auch ganz sparen und einfach sein Android-Handy* an einen USB-Port (z.B. hAP ac2), hEX, mAP hängen. Ideal für unterwegs ist der mAP. Ein cAP ax wäre mir viel zu groß face-big-smile

Viele Grüße, commodity

• iPhones sollten das auch können, aber wer weiß das schon...
ITAllrounder
ITAllrounder 23.04.2025 aktualisiert um 14:33:18 Uhr
Goto Top
Erst einmal vielen Dank für euren Input.
Ich habe in meinem Beitrag das AccessPoint Model geändert. Es handelt sich um einen cAP AC und nicht AX.
Der AC hat leider keinen USB Anschluss, sodass ich einen LTE USB Stick anschließen könnte.
Das wäre aber definitiv eine sehr charmante Lösung, weil dann könnte ich den Stick auch zu Hause an meine OPNSense anschließen, wenn ich nicht unterwegs bin face-smile

Der Mikrotik mAP sieht sehr viel versprechend aus, aber hat relativ "alte Technik" verbaut. Kein 5GHz und ob der das mitmacht, wenn 2-3 Geräte parallel Netflix oder ähnliches Streamen....

Alternativ habe ich mir auch mal den TP-Link M7350 Mobile 4G/LTE-WLAN-Router angeschaut, der bietet auch ein gutes Preis/Leistungsverhältnis, wobei man Abstriche bei der Parametrierung machen muss und kein Wireguard Client laufen wird...

Parallel liebäugle ich auch mit dem Mikrotik Chateau LTE12 (2025).
Der hat natürlich einen super Funktionsumfang und sollte ausreichend performen.
Damit die Gerätschaften während der Autofahrt mit WLAN versorgt sind mache ich da im Regelfall nen Hotspot mit dem iPhone auf oder die Geräte nutzen das WLAN meines Autos. (Vorausgesetzt der Empfang ist akzeptabel)
Visucius
Visucius 23.04.2025 aktualisiert um 14:05:25 Uhr
Goto Top
Charme, charmant
Scham(-behaarung), schambehaftet

Nur prophylaktisch: der Standard, jedoch die Standarte

face-wink
commodity
commodity 23.04.2025 aktualisiert um 14:19:33 Uhr
Goto Top
ob der das mitmacht, wenn 2-3 Geräte parallel Netflix oder ähnliches Streamen....
macht er natürlich easy. In allerhöchster Auflösung begehrt Netflix 15 Mbit/s. Das habe ich real life aber noch nie gesehen. So Alltagsyoutube z.B. macht alle paar Sekunden kurz mal einen Boost auf 3-4 Mbit.

Ich würde mich unterwegs nicht mit solchen "Kisten" schleppen wollen, aber jeder hat so seine Vorlieben.

TP-Link ist für solche Zwecke prima, wenn einem die Haltbarkeit oder Sicherheit nicht am Herzen liegt. Die jeweiligen Revisionen werden oft nur sehr kurz mit Updates versorgt. Danach funktioniert es noch, ist aber aus Security-Sicht Elektroschrott. Mal davon abgesehen, dass Du mit RouterOS unendlich mehr machen kannst - und die Leber wächst mit ihren Anforderungen face-wink

Viele Grüße, commodity

@Visucius: Er hat "scharm..." geschrieben, interessant, woran Du da gleich denkst. face-big-smile
BiberMan
BiberMan 23.04.2025 aktualisiert um 15:00:31 Uhr
Goto Top
Abseits von Mikrotik gibt's natürlich auch diverse OpenWRT Router die in Features ebenfalls sehr flexibel einsetzbar sind (Wireguard geht damit selbstredend auch), um nur ein paar von vielen zu nennen...
usw.
MirkoKR
MirkoKR 23.04.2025 aktualisiert um 20:30:11 Uhr
Goto Top
Ich beschäftige mich derzeit mit openWRT auf diversen FritzBoxen ..

Empfehlung

- FritzBox 7530/7520 (7520 ist auch eine kastrierte 7530 - unter openWRT eine 7530): hat 2.4 und 5Ghz WLAN WPA2/3
Kosten bei kleinanzeigen: 15€ bis 30€ plus Versand
OpenWRT: Einfach zu flashen
Zahlreiche Tutorials z.B. auf youtube

- 4G/5G Smartphone für kleines Geld als USB-Tethering oder WLAN-Hotspot mit FB verbinden.
Kosten max. 150€
Oder LTE-Stick

Unterstützung für USB-Tethering und Wireguard VPN per Addon verfügbar...

Stromversorgung der FB mit 12V Adapter U h im Auto/Wohnmobil möglich