Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Pfad auslesen und in eine Textdatei mit Zusatz werfen

Mitglied: marsu2

marsu2 (Level 1) - Jetzt verbinden

28.09.2011 um 21:48 Uhr, 2974 Aufrufe, 2 Kommentare

Hi

habe ein neues Anliegen, die einzelnen Komponenten sind eigentlich recht einfach aber ich komm nicht weiter.

Ich habe einen fest definierten Ordner der *.jpg enthält der soll nun ausgelesen werden und der absolute Pfad mit ein paar anderen Zeilen in eine Datei geschrieben werden.

Die Datei dient für eine Slideshow eines Programms, die Syntax ist immer die gleiche, ich füge mal eine Beispiel Datei an:

01.
 
02.
object PresentationSlideShow: TPresentationSlideShow
03.
  SlideCollection = <
04.
    item
05.
      FileName = 'C:\sb\flyer\Angela 4.jpg'
06.
    end
07.
    item
08.
      FileName = 'C:\sb\flyer\Angela 5.jpg'
09.
    end
10.
    item
11.
      FileName = 'C:\sb\flyer\Angela 6.jpg'
12.
    end
13.
    item
14.
      FileName = 'C:\sb\flyer\Angela 7.jpg'
15.
    end
16.
    item
17.
      FileName = 'C:\sb\flyer\Putin 8.jpg'
18.
    end
19.
    item
20.
      FileName = 'C:\sb\flyer\Angela 9.jpg'
21.
    end>
22.
  Loop = False
23.
  FitToScreen = False
24.
end


Es muss also zunächst der Anfang:

01.
 
02.
object PresentationSlideShow: TPresentationSlideShow
03.
  SlideCollection = <
eingefügt werden
und danach um den Pfad herum für jeden EIntrag im Ordner
01.
item
02.
      FileName = '
und
01.
'
02.
    end>
als Schwierigkeit kommt dazu dass die Zeilensprünge natürlich wichtig sind.

gibt es einen Befehl mit dem ich den kompletten Pfad auslesen kann oder muss ich an den Dateinamen dann noch den Pfad anhängen?

Und wie bekomme ich dann die übrigen Zeilen drum herum?

Fragen über Fragen
Mitglied: bastla
28.09.2011 um 22:06 Uhr
Hallo marsu2!

Versuch es mal so:
01.
@echo off & setlocal
02.
set "Ordner=C:\sb\flyer"
03.
set "Show=C:\TEMP\Slideshow.txt"
04.

05.
 >"%Show%" echo\
06.
>>"%Show%" echo object PresentationSlideShow: TPresentationSlideShow
07.
>>"%Show%" <nul set /p=  SlideCollection = ^<
08.
for %%i in ("%Ordner%\*.jpg") do (
09.
    echo\
10.
    echo     item
11.
    echo       FileName = '%%i'
12.
    <nul set /p=    end
13.
)>>"%Show%"
14.
>>"%Show%" echo ^>
15.
>>"%Show%" echo   Loop = False
16.
>>"%Show%" echo   FitToScreen = False
17.
>>"%Show%" echo end
Der "Trick" für das Schreiben ohne Zeilenschaltung verwendet eine (simulierte) Eingabe per "set /p" - "normal" sähe das zB so aus:
set /p Pfad=Bitte den Pfad eingeben: 
Es wird dabei der nach dem "=" angegebene Text als "Eingabeaufforderung" angezeigt, aber keine Zeilenschaltung angefügt, damit die Eingabe in der gleichen Zeile erfolgen kann.

Damit nicht auf die Eingabe gewartet werden muss, wird per Umleitung der Eingabe (mit "<nul") einfach die Eingabe von "Nichts" simuliert.

Im Batch wird diese Funktionalität eigentlich nur nach dem "end" der letzten Datei benötigt - da aber vorweg nicht bekannt ist, wann die letzte Datei erreicht ist, müssen alle Dateien in der Schleife gleich verabeitet werden; es wird daher schon die erste Zeile vor der Schleife ("SlideCollection = <") nicht mit einer Zeilenschaltung ausgegeben, sodass für jede Datei in der Schleife zunächst eine Zeilenschaltung ausgegeben werden (damit wird die nächst Zeile erreicht) und am Ende das "end" wieder so geschrieben werden kann, dass die Zeile vorerst nicht verlassen wird; nach der Schleife kann dann noch das schließende ">" angefügt werden.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: marsu2
29.09.2011 um 11:11 Uhr
ach ne was geil,

klappt einwandfrei!!!

kann ich mich vielleicht mal mit einem Kasten Bier revanchieren?

Grüße

PS: danke für die Erklärung, so lerne ich auch noch dazu
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux Tools
Wget Orginal Dateiname mit Zusatz
gelöst Frage von ThekiviLinux Tools2 Kommentare

Hallo Miteinander, ich bräuchte bitte eure Hilfe bei folgendem Problem: Mittels curl und grep suche ich in einer Seite ...

Batch & Shell

Textdatei mit Dateipfaden auslesen und die Dateien lt. dem Pfad downloaden

gelöst Frage von skiing69Batch & Shell5 Kommentare

Hallo, ich soll von einem Web-Server diverse Dateien automatisiert mit einem Batchprogramm downloaden. Die Dateipfade der einzelnen Dateien stehen ...

Windows 8

Textdatei umformatieren

gelöst Frage von bladeyyyWindows 81 Kommentar

Hey, Ich habe folgendes Problem: Ein Programm exportiert bei mir eine Textdatei in dem Format: erste Zeile mit unnötigem ...

Batch & Shell

Powershell Pfad überprüfen

gelöst Frage von H41mSh1C0RBatch & Shell11 Kommentare

Hi @ PS Profis, Irgendwie seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht. (oder es ist einfach Zeit für ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Zähe Update-Installation auf Windows Server 2016

Information von kgborn vor 21 StundenWindows Server4 Kommentare

Mir sind in der Vergangenheit immer wieder Beschwerden von Admins unter die Augen gekommen, die sich über die doch ...

Humor (lol)
Turnschuhe per Firmware lahmlegen
Information von Henere vor 23 StundenHumor (lol)5 Kommentare

Und was kommt demnächst ? Bekomme ich kein Klopapier mehr, weil der Spender einem DDOS unterliegt ? :-) Ich ...

Sicherheit

Sicherheitsrisiko in WinRAR und Co. durch Schwachstelle in UNACEV2.DLL

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

In der seit 2005 nicht mehr aktualisierten Bibliothek UNACEV2.DLL gibt es eine Path-Traversal-Schwachstelle. Diese ermöglicht es, bei ACE-Archiven Dateien ...

Internet

CDU Propaganda: Urheberschutz im Internet - Ende des digitalen Wild-West

Information von Frank vor 2 TagenInternet4 Kommentare

Hallo Administratoren, aus einem Kommentar heraus habe ich folgenden Beiträge von Herr Sven Schulze und Axel Voss (beide CDU ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Frage an Kenner von 5,25 Zoll Laufwerken
Frage von DerWoWussteHardware53 Kommentare

Moin Kollegen. Hier wird gerade im Archiv gewühlt und 5,25 Zoll Disketten ("2S/HD", 96TPI) sollen eingelesen werden. Ich habe ...

Windows Tools
Dateiname Automatisch auf PDF Klartext oder als Barcode abdrucken
Frage von spongebob24Windows Tools29 Kommentare

Hallo Zusammen, habe eine tolle Anforderung bekommen. Ich sollte auf mehrere PDF Dateien Automatisch einen Stempel anbringen lassen. Toll ...

Internet
SDSL oder ADSL - Preis-Leistungs-Verhältnis
Frage von ZeppelinInternet22 Kommentare

Wehrte Community, der Unterschied dieser beiden Techniken ist recht einfach erklärt. Das S, steht für Synchron (Gleich) und das ...

Microsoft Office
MicroSoft und seine Lizenzen
Frage von ZeppelinMicrosoft Office18 Kommentare

Wehrte Community, ich wende mich an die Community weil MicroSoft dazu keine Stellung nehmen möchte. Ich öffne mein Web-Browser ...