Pfad auslesen und in eine Textdatei mit Zusatz werfen

Mitglied: marsu2

marsu2 (Level 1) - Jetzt verbinden

28.09.2011 um 21:48 Uhr, 3083 Aufrufe, 2 Kommentare

Hi

habe ein neues Anliegen, die einzelnen Komponenten sind eigentlich recht einfach aber ich komm nicht weiter.

Ich habe einen fest definierten Ordner der *.jpg enthält der soll nun ausgelesen werden und der absolute Pfad mit ein paar anderen Zeilen in eine Datei geschrieben werden.

Die Datei dient für eine Slideshow eines Programms, die Syntax ist immer die gleiche, ich füge mal eine Beispiel Datei an:



Es muss also zunächst der Anfang:

eingefügt werden
und danach um den Pfad herum für jeden EIntrag im Ordner
und
als Schwierigkeit kommt dazu dass die Zeilensprünge natürlich wichtig sind.

gibt es einen Befehl mit dem ich den kompletten Pfad auslesen kann oder muss ich an den Dateinamen dann noch den Pfad anhängen?

Und wie bekomme ich dann die übrigen Zeilen drum herum?

Fragen über Fragen
Mitglied: bastla
28.09.2011 um 22:06 Uhr
Hallo marsu2!

Versuch es mal so:
Der "Trick" für das Schreiben ohne Zeilenschaltung verwendet eine (simulierte) Eingabe per "set /p" - "normal" sähe das zB so aus:
Es wird dabei der nach dem "=" angegebene Text als "Eingabeaufforderung" angezeigt, aber keine Zeilenschaltung angefügt, damit die Eingabe in der gleichen Zeile erfolgen kann.

Damit nicht auf die Eingabe gewartet werden muss, wird per Umleitung der Eingabe (mit "<nul") einfach die Eingabe von "Nichts" simuliert.

Im Batch wird diese Funktionalität eigentlich nur nach dem "end" der letzten Datei benötigt - da aber vorweg nicht bekannt ist, wann die letzte Datei erreicht ist, müssen alle Dateien in der Schleife gleich verabeitet werden; es wird daher schon die erste Zeile vor der Schleife ("SlideCollection = <") nicht mit einer Zeilenschaltung ausgegeben, sodass für jede Datei in der Schleife zunächst eine Zeilenschaltung ausgegeben werden (damit wird die nächst Zeile erreicht) und am Ende das "end" wieder so geschrieben werden kann, dass die Zeile vorerst nicht verlassen wird; nach der Schleife kann dann noch das schließende ">" angefügt werden.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: marsu2
29.09.2011 um 11:11 Uhr
ach ne was geil,

klappt einwandfrei!!!

kann ich mich vielleicht mal mit einem Kasten Bier revanchieren?

Grüße

PS: danke für die Erklärung, so lerne ich auch noch dazu
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Mitteilung an alle bei Störungen in der IT
gelöst David.B2D45Vor 1 TagFrageMicrosoft31 Kommentare

Hallo Forum, ich bin auf der Suche nach einem Programm / Tool mit dem ich Text (Laufschrift) auf allen (gewünschten) PC's / Benutzer im ...

Exchange Server
Exchange Zero Day Hack - Wie entfernen?
gelöst mtaiitVor 18 StundenFrageExchange Server28 Kommentare

Hallo, bei mir hat es einige Kundenserver getroffen Weiß einer wie ich diese WebShells wieder loswerde? Das löschen der betroffenen .aspx Dateien wird wohl ...

E-Mail
Kann man mit SPF Mails für eine Domäne vollständig verbieten?
gelöst StefanKittelVor 1 TagFrageE-Mail17 Kommentare

Hallo, viele Firmen haben ja zusätzliche Domänen. Als Web- und oder Mail-weiterleitung. Es werden also niemals Emails damit gesendet werden. kann man mit einem ...

Server-Hardware
Firmware-Updates auf Servern
redhorseVor 1 TagFrageServer-Hardware8 Kommentare

Guten Morgen, die Server-Hersteller stellen bekanntlich regelmäßig Firmware- und Treiberupdates für deren Serverhardware bereit, diese können z.B. bei Dell als Dell EMC Server Update ...

Linux
Windows auf Dualbootrechner entfernen und Linux die komplette Platte zur Verfügung stellen
N8chtfalterVor 1 TagFrageLinux6 Kommentare

Hallo Linux Profis, ich habe einen Laptop auf dem ursprünglichen Windows 10 installiert war, und ist, ich habe vor einem Jahr Ubuntu testhalber als ...

Router & Routing
Routing öffentliche IP-Adresse-Traffic per BGP im internal-Network
gelöst jescheroVor 1 TagFrageRouter & Routing2 Kommentare

Guten Abend alle zusammen, ich habe ein kleines Problem beim Routing in pfSense. Mein aktuelles Aufbau ist folgenden: Ich habe eine pfSense-VM und zwei ...

Windows Server
Domänenadmin kann kein Zertifikat anfordern
noodellsVor 1 TagFrageWindows Server6 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe ein Problem beim Finden einer Einstellung. Zuerst einmal der Stand: Es gibt eine Windows CA und Domaincontroller und alles funktionierte ...

Exchange Server
Windows Server 2019 + Exchange Server 2019 (Probleme mit Pop3)
gelöst aristonVor 1 TagFrageExchange Server4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe gerade angefangen, mit dem Exchange Server 2019 in der Demoversion zu arbeiten und folge Schritt für Schritt bei der notwendigen ...