PfSense bei Neustart werden Einstellungen zurückgesetzt

Mitglied: Nicolaas

Nicolaas (Level 1) - Jetzt verbinden

10.12.2015 um 18:01 Uhr, 1221 Aufrufe, 15 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe vor eine Hardwarefirewall (pfSense) im Heimnetzwerk einzusetzen. Diese habe ich zuvor in einer VM erfolgreich getestet. Das hat auch Einwandfrei funktioniert. Nun wollte ich die Pfsense auf einem Rechner installieren. Doch es werden bei jedem Neustart alle Einstellungen wieder zurückgesetzt. Ich verzweifle gerade ein wenig. Woran könnte es liegen?
Es wäre sehr net, wenn mir jemand helfen könnte
Liebe Grüße
Nicolaas
Mitglied: chuchuchu
10.12.2015, aktualisiert um 19:16 Uhr
Hi,

nur mal so vorne weg gefragt,

das ist aber schon auf der HDD installiert und nicht mehr die Live-CD / USB-Stick von dem du installiert hast, oder ?

Also Installationsmedium nicht mehr in / am PC ?

So wie sich das für mich anhört schreibt die pfSense die Config nicht auf das richtige Volume,


schöne Grüße aus Karlsruhe,

Chris
Bitte warten ..
Mitglied: Nicolaas
10.12.2015 um 19:42 Uhr
Ja klar das Installationsmedium ist nicht mehr im PC.

In dem PC befindet sich momentan nur eine SSD die währen der Installation auch Formatiert wurde. In den Einstellungen gab es auch nur diese eine SSD. Müsste nicht Standard mäßig alles auf einer Partition gespeichert werden?
Bitte warten ..
Mitglied: 122990
122990 (Level 2)
10.12.2015, aktualisiert um 19:56 Uhr
Moin,
Bringt das folgende Erfolg?

Config speichern und exportieren, pfSense neu aufsetzen und Config wieder einspielen.

Gruß grexit
Bitte warten ..
Mitglied: Nicolaas
10.12.2015 um 20:11 Uhr
Vielen Dank erstmal für eure Hilfe!

Leider kann ich keine Config einspielen da ich nach einem Neustart leider auch alle Interfaces und Passwörter neu festlegen muss. Ihr müsst es euch so vorstellen als wenn man nur das Installationsmedium einlegen würde.
Bitte warten ..
Mitglied: 122990
122990 (Level 2)
10.12.2015, aktualisiert um 20:18 Uhr
Zitat von @Nicolaas:
Leider kann ich keine Config einspielen da ich nach einem Neustart leider auch alle Interfaces und Passwörter neu festlegen muss. Ihr müsst es euch so vorstellen als wenn man nur das Installationsmedium einlegen würde.
?? Nee, konfiguriere deine pfSense so wie du sie haben willst, exportiere die Config, setz das System komplett neu auf und spiele sie dann wieder ein.
https://doc.pfsense.org/index.php/Configuration_Backup_and_Restore
Bitte warten ..
Mitglied: Nicolaas
10.12.2015 um 20:25 Uhr
Ok muss ich aber nicht bei einem Restore das System neustarten?
Bitte warten ..
Mitglied: 122990
122990 (Level 2)
10.12.2015, aktualisiert um 20:28 Uhr
Zitat von @Nicolaas:

Ok muss ich aber nicht bei einem Restore das System neustarten?
Ich habe doch gesagt danach das System erst mal neu aufsetzen vielleicht ist es einfach beschädigt, das solltest du als erstes ausschließen.

Die Config sicherst du nur damit du nicht alles neu aufsetzen musst während deiner Testphase.

Vielleicht hat auch die SSD eine Macke, also auch mal mit einer anderen HDD testen.
Bitte warten ..
Mitglied: Nicolaas
10.12.2015 um 20:59 Uhr
So System habe ich auf einer anderen HDD neu aufgesetzt und leider das gleiche phänomen.

Config habe ich gesichert
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
10.12.2015 um 21:23 Uhr
Hallo zusammen,

Ihr müsst es euch so vorstellen als wenn man nur das Installationsmedium einlegen würde.
Wurde denn auch Installation ausgewählt?

Gruß
Dobby

Bitte warten ..
Mitglied: Nicolaas
10.12.2015 um 21:41 Uhr
Ja wenn die PfSense fertig gebootet ist habe ich 99 eingegeben um die Installation auf einer HDD zustarten.
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
10.12.2015 um 21:54 Uhr
an was oder wem ist die SSD denn angeschlossen?
Steht der SATA Controller im BIOS auf AHCI?

Gruß
Dobby

Bitte warten ..
Mitglied: Nicolaas
10.12.2015 um 22:10 Uhr
Die SSD oder auch die HDD habe ich jeweils direkt an das Mainboard angeschlossen und im BIOS auch auf AHCI gestellt.
Bitte warten ..
Mitglied: orcape
11.12.2015 um 08:57 Uhr
Hi,
was hast Du für eine Version der pfSense und welches Image hast Du verwendet ?
Stimmt da eventuell etwas mit der verwendeten Architektur nicht ?
Gruß orcape
Bitte warten ..
Mitglied: Nicolaas
11.12.2015 um 11:32 Uhr
Ich verwende das neuste amd64 Image. In Verbindung mit einer Intel CPU Sockel 1150
Bitte warten ..
Mitglied: chuchuchu
11.12.2015 um 14:56 Uhr
Nein, was sein kann ist aber, dass das Chipset vom Mainboard im AHCI mode nicht von der BSD-DIstro unterstützt wird ... leider ist das manchmal so ... schalte doch mal spasshalber einfach ahci ab und mach nen clean-install ...

Grüße aus Karlsruhe,

Chris
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Infrastruktur für Firma
brainwashVor 1 TagFrageWindows Server8 Kommentare

Hallo zusammen, kurze Erklärung zu meinem Problem Wir sind eine kleine Firma mit zwei Standorten im Bereich Brandschutz. Zur Zeit nutzen wir für unsere ...

Server-Hardware
Verkaufe RX300 S7 Server von Fuijutsu
HolzBrettVor 1 TagAllgemeinServer-Hardware12 Kommentare

Hi, Ich wohne in Aachen und habe die Server von der Firma umsonst erhalten. Ich habe sie bereits überprüft (es geht alles). Ich möchte ...

Windows 10
Netzwerkzugriff intern extern blockiert nach Aufbau NordVPN Verbindung
Slavik-10Vor 1 TagFrageWindows 1029 Kommentare

hallo Leute, ich habe mir vor kurzem ein VPN Anbieter bestellt. Das Problem an der ganzen Sache ist, sobald eine VPN Verbindung zu einem ...

Netzwerkprotokolle
Proxy Zugang von Extern
gelöst Jannik2018Vor 1 TagFrageNetzwerkprotokolle17 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir einen Squid Proxy auf einer Linux VM aufgesetzt und möchte das man aus allen netzen drauf zugreifen kann allerdings ...

Off Topic
Namenskonzept Kundengeräte
bitnarratorVor 17 StundenFrageOff Topic5 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne einmal die Diskussion anstoßen, weil ich eine hier in diese Richtung noch nichts gefunden habe. Es geht um die Bennenung ...

Windows Server
Kein Internetzugriff bei einem Domänenclient
KerberoVor 23 StundenFrageWindows Server14 Kommentare

Hallo community, ich habe ein ganz komisches Verhalten eines Clients bei mir. Ich habe eine kleine Domäne (6 Clients und ein Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
Verständnisfrage VPN Performance pfSense
flabsVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Moin Kollegen, ich betreibe 3 pfSense Firewalls an 3 Standorten. Zwischen Standort A und B gibt es einen IPSec Tunnel. Der läuft seit Jahren ...

Sicherheit
Verpackter Laptop entwendet
r0x3llVor 6 StundenFrageSicherheit9 Kommentare

Hallo. Mir wurde aus dem Büro ein noch verpackter Dell XPS Laptop mit einem Wert von ca 3.500€ gestohlen. Kann man da was orten? ...