Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

PfSense: statische IPs für client-to-client

Mitglied: einneuerlinuxer

einneuerlinuxer (Level 1) - Jetzt verbinden

05.07.2015 um 14:59 Uhr, 2586 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen!

Betreibe auf pfSense einen openVPN-Server den ich hauptsächlich nutze, um SSH-Zugang zu meinen Servern zu bekommen.
Sämtliche Server verbinden sich also zu diesem pfSense und mit der client-to-client-Direktive (über die Oberfläche ja einstellbar) kann ich von meinem zentralen Admin-Rechner auf alle Clients zugreifen.

Mein Problem:
Die VPN-Clients bekommen bei jeder Verbindung eine beliebige IP aus dem VPN-Subnetz zugewiesen.
Das ist natürlich unpraktisch, so muss ich jedes Mal nachsehen, welcher Server gerade welche IP hat.
Normalerweise kann man das in der openvpn-Server-config regeln mittels ifconfig-pool-persist.
Was kann man auf pfSense tun?

Grüße
Mitglied: 114757
05.07.2015, aktualisiert um 15:40 Uhr
Moin,
Stichwort Client Specific Override
https://fastinetserver.wordpress.com/2013/03/09/pfsense-openvpn-static-i ...

VPN > OpenVPN > Client Specific Override
Und mit einem ifconfig push [CLIENT_IP] [VPNSERVER_IP] unter "Advanced" dem jeweiligen Client seine IP zuweisen.

Gruß jodel32
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
05.07.2015 um 15:43 Uhr
Hier ist auch eine Lösung beschrieben:
https://www.administrator.de/index.php?content=130373
Einfach mal die Suchfunktion benutzen...
Bitte warten ..
Mitglied: 108012
05.07.2015 um 15:56 Uhr
Hallo,

OpenVPN Multi purpose single Server pfSense Docs

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: einneuerlinuxer
05.07.2015, aktualisiert um 16:11 Uhr
Habe es hinbekommen, jeder Client bekommt nun eine eigene - feste - IP.
Aber: (ich kann es gerade leider nicht testen) können sich die Clients nun immernoch untereinander erreichen?
Denn: Die zugewiesene Subnetz-Maske ist nun 255.255.255.255
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux Netzwerk
OpenVPN Client-to-Client
Frage von FreezzenLinux Netzwerk1 Kommentar

Moin Moin. Vorweg, Ubuntu war bis Ostern uninteressant für mich. Seitdem lerne ich es lieben. Moment beschäftige ich mich ...

Linux Netzwerk

OpenVPN: Client to Client ohne client-to-client Direktive: nur One way Ping

Frage von SnowCrushLinux Netzwerk

Hi Gurus, ich versuche die OpenVPN Funktion client-to-client zu emulieren (ohne diese option zu nutzen). Hintergrund ist das ich ...

Router & Routing

(DD-WRT)(OpenVPN)(Client): Ist es möglich IPs auszuschließen?

Frage von mopaniRouter & Routing

Hallo Leute! Ich habe einen LinkSys WRT54GL v1.1 mit der Firmware DD-WRT v3.0-r34411 vpn (01/08/18) laufen und verwende dort ...

Router & Routing

VPN Lan to Lan, wenn Client Netzadresse identisch

gelöst Frage von zeroblue2005Router & Routing13 Kommentare

Hallo Zusammen, brauche mal wieder einen kleinen Denkanstoss! Zielsetzung ist es, verschiedene Netzwerke via VPN Lan to Lan zu ...

Firewall

PFsens Open VPN Verbindung

Frage von OSelbeckFirewall4 Kommentare

Ich richte gerade eine Open VPN Peer to Peer ein. Der VPN tunnel wird aufgebaut, dann kann ich pingen, ...

Netzwerke

Statisch routen Vlan Switch

gelöst Frage von decehakanNetzwerke7 Kommentare

Hallo Zusammen, zur Lernzwecken beschäftigte ich mich mit statisches Routen und hab dazu eine einfach Frage. Ich hab hier ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheitsgrundlagen
Regelmäßige Änderungen der Passwörter erhöhen wirklich die Sicherheit?
Frage von AbstrackterSystemimperatorSicherheitsgrundlagen23 Kommentare

Guten Abend zusammen, genau die Frage stelle ich mir. Erhöht es tatsächlich den Sicherheitsfaktor, wenn die Passwörter regelmäßig geändert ...

Hyper-V
Hyper-V VM Copy Performance innerhalb der VM
gelöst Frage von tobitobsnHyper-V20 Kommentare

Folgendes Situation: Hyper-V Host mit 2xSSD (RAID1) mit OS und 2xHDD (RAID1) für Daten. Der Host hat aktuell (noch) ...

Exchange Server
Exchange News and Announcements - Microsoft Ignite 2020
Ticker von DaniExchange Server10 Kommentare

Today we are announcing that the next versions of Exchange Server, SharePoint Server, Skype for Business Server and Project ...

LAN, WAN, Wireless
EC Geräte kommen nicht durch Firewall
gelöst Frage von newit1LAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo, habe eine Sophos Firewall im Einsatz. Dort wurde eine Regel erstellt, dass die EC Geräte auf bestimmten Ports ...

Switche und Hubs
Empfehlung Switch für SoHo
gelöst Frage von TomStuSwitche und Hubs7 Kommentare

Werte Administratoren! Seit Tagen quäle ich mich bei der Suche nach einem neuen Switch. Da ich hier auf administrator.de ...

Windows Server
Bücher zu Thema Windows Server
Frage von simpsonettiWindows Server7 Kommentare

Moin, wie der Betreff schon sagt suche ich Bücher zum Thema Windows Server 2016/19 wo es speziell um das ...

Administrator Magazin
10 | 2020 Nicht erst durch die Corona-Krise sahen sich viele Firmen damit konfrontiert, dass sich Mitarbeiter von unterschiedlichen Geräten und verschiedensten Lokationen aus anmelden. Daher sind hier neue Konzepte für das Berechtigungs- und Identitätsmanagement gefragt, die einerseits die Sicherheit erhöhen und andererseits Nutzern die nötige Flexibilität ...
Best VPN