PHP Datei für das ABI

Mitglied: mrcljnff

mrcljnff (Level 1) - Jetzt verbinden

20.06.2017 um 19:05 Uhr, 1170 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,
ich habe demnächst ABI und muss hier eine Aufgabe lösen auf dich ich seit Wochen keine Antwort finde.
Und zwar soll meine Website, unter Auswahl der Flugziele und der Klasse und der Personenanzahl mit Benutzer und Passwort den Preis zurückgeben, aber ich hab einfach keine Lösung für das Problem. Ich weiss dass ich bei form action einen Fehler habe und die Datei selber nehmen muss aber mit PHP_SELF schaff ich es nicht.
Kann mir bitte einer Helfen? Ich bin wirklich am verzweifeln und am 25.06 muss ich es Vortragen.


Ich bedanke mich schon mal im voraus!


Gruß

mrcljnff


Mitglied: timene0
20.06.2017, aktualisiert um 19:34 Uhr
Vorab, der Aufbau ist ziemlich schlecht, warum rechnest du mit Prozent und nicht einfach mit dem Multiplikator?
Dazu benötigst du die vielen if Abfragen überhaupt nicht.

Es finden sich auch einige Syntaxfehler und Wissenslücken in Bezug auf HTML.

Bei
<option> 1 Person </option>
<option> 2 Person </option>
<option> 3 Person </option>

fehlen die values, besser so

<option value="1person"> 1 Person </option>
<option value="2person"> 2 Person </option>
<option value="3person"> 3 Person </option>

Bei PHP kommt die Auswahl dann mit $_POST["Anzahl"] an


Mal ganz abgesehen von der Tatsache das Eingaben immer erst geprüft werden sollten würde ich es so schreiben:


Bitte warten ..
Mitglied: maretz
21.06.2017 um 12:26 Uhr
Moin (oder um es mit den Worten von Penny zu sagen: Schatz!),

erstmal sind wir hier nicht die Hausaufgabenhilfe die dir Lösungen sagt. Höchstens den Weg dazu die Aufgabe zu lösen, aber das umsetzen musst du schon machen. Dann: Schau doch mal bitte deine Werte an -
$Gesamtpreis = 0€
-> wie möchtest du denn bitte damit rechnen? Für deinen Rechner kannst du auch schreiben $Gesamtpreis = 0Kojumbel oder 0Euro -> für deinen Rechner is das in dem Moment keine Zahl mehr sondern ein String (nein, geh bitte jetzt nicht zum Schrank mit der Unterwäsche, DAS is was anderes!). Und somit möchtest du das dein Rechner Zahlen und Strings addiert -> wäre also eine Anweisung wie "$Gesamt = hallo + 17 *2; -> wundert dich das der da nix sinnvolles rauswirft?

Fang damit schon mal an....

Wenn du dann noch mal z.B. SelfHTML dazu nimmst und guckst wie du dein Select-Feld machst (option value="xyz"....) dann merkst du das du dir deine IF-Abfragen in die Haare schmieren kannst -> brauchst du nicht. Dann guck auch gleich auf der Seite noch mal nach Checkboxen - insbesondere warum es sowas gibt wie checkbox .... name="abc[]" -> dann wirfst du nämlich gleich noch mal die anderen IF's raus... am Ende ist dein PHP-Code ggf. noch 5-6 Zeilen lang...
Bitte warten ..
Mitglied: mrcljnff
21.06.2017 um 12:32 Uhr
Niemand soll mir meine "Hausaufgaben" machen, wie gesagt ich hab alles soweit gemacht aber komme nicht weiter. Die Form Action dass es mein html dokument selber nimmt fehlt mir auch noch aber ich weiß nicht wie ich den php code im dokument auslesen lasse. Es soll alles in dem dokument berechnet werden.
Bitte warten ..
Mitglied: kochi09
21.06.2017 um 13:41 Uhr
Also wenn Du bei beim form-Tag kein action-Attribut einträgst wird das Formular automatisch an die gleiche Datei versendet. Die Datei muss als .php gespeichert werden. Mit einer html-Endung wird der PHP-Code nicht interpretiert.

Methode post oder get bestimmen dann wie Du die gesendeten Daten wieder ausliest.

Beispiel:

if(isset($_POST['feld'] && $_POST['feld'] !='')
{
echo $_POST['feld'];
}else{

echo '<form method="post" name="testform">';
echo '<input type="text" name="feld">';
echo '<input type="submit" value="senden">';
echo '</form>';

  1. Soll der Wert im Formular stehen?

echo '<form method="post" name="testform">';
echo '<input type="text" name="feld"';
if(isset($_POST['feld'] && $_POST['feld'] !='')
{
echo ' value="'.$_POST['feld'].'"';
}
echo '>';
echo '<input type="submit" value="senden">';
echo '</form>';

Ich hoffe, das hilft etwas
Bitte warten ..
Mitglied: mrcljnff
21.06.2017 um 15:59 Uhr
hallo, danke für die schnelle Antwort.
Leider soll es die Flug.php Datei gar nicht geben, sondern den PHP Code im HTML Code selber nehmen.
Bitte warten ..
Mitglied: mrcljnff
21.06.2017 um 16:01 Uhr
Wenn ich deinen Code nehme, baut meine Hompage ein zusätzliches Feld mit Absenden ein und berechnet nichts.
Bitte warten ..
Mitglied: kochi09
21.06.2017 um 16:56 Uhr
Das war ja auch nur ein Beispiel. Wichtig ist, dass die Dateiendung .php ist. Da kann ruhig HTML und php gemischt sein.

Und lass das action im form-Tag weg, dann sendet das Formular die Daten immer an sich selbst wie Du das wolltest.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Cisco RIPv1 RIPv2
MrLabelFrageRouter & Routing26 Kommentare

Hallo Zusammen, ich muss nochmal auf eine schon behandelte Frage eingehen. Bitte jemand, der auch den Cisco Paket Tracer ...

LAN, WAN, Wireless
RJ45 Buchsen Verbindung
gelöst DennisAdm1nFrageLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Ich habe als Aufgabe bekommen die LAN-Verbindung in einem Haus zu fixen, dabei ist mir aufgefallen, dass der RJ45-Stecker ...

Windows 10
Achtung: Upgrade auf Win10 20H2 löscht unter Umständen eigene Zertifikate
DerWoWussteInformationWindows 1013 Kommentare

Microsoft untersucht es derzeit, siehe Windows 10 ,Feature Update to 1909, Certificates missing after Wer ebenso untersuchen möchte was ...

Windows 10
Windows 7 zu Windows 10 weiterhin kostenlos möglich?
gelöst CubeHDFrageWindows 1013 Kommentare

Guten Abend, ist es möglich einen vorhandenen Windows 7 Key für Windows 10 zu verwenden? Kennt ihr vielleicht andere ...

Windows 10
Windows10 Hilfsprogramme endgültig löschen
istike2FrageWindows 1013 Kommentare

Hallo, wir sind gerade dabei mit Windows OOBE ein Image vorzubereiten. Wir würden gerne Xbox, HP Hilfsprogramme, Cortana usw. ...

LAN, WAN, Wireless
Suche Access Point Wandhalterung
gelöst EZimmerFrageLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Einen schöne guten Tag, wir haben uns bei einer Ausschreibung beteiligt und sind nun auch der Suche nach folgendem ...

Ähnliche Inhalte
PHP
PHP - Datei per Unlink löschen
gelöst DantarosFragePHP3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe aktuell ein Problem mit dem Befehlt "unlink". Ich habe ein Uploadformular erstellt und die Bilder ...

PHP
Externe XML-Datei in PHP auslesen
gelöst AkroshFragePHP18 Kommentare

Hallo, ich habe eine Frage zu XML und PHP. Ich habe eine externe XML-Datei die ich per PHP auslesen ...

PHP

PHP erzeugte Datei gleich als Email versenden

gelöst facebrakerFragePHP4 Kommentare

Guten Morgen, entweder bin ich noch nicht richtig wach oder ich mache mir Probleme, die es nicht gibt. Ich ...

C und C++

C-sharp soll Datei von PHP speichern

YanmaiFrageC und C++3 Kommentare

Hallo ihr Administratoren, in PHP wird eine Datei über die Funktion file_get_contents zurückgegeben. Die C# Anwendung sendet erst eine ...

PHP

PHP statements mit PHp erzeugen

gelöst LorderichFragePHP4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Datei, in welcher per switch und case die Webseiten definiert werden, welche bei Aufruf ...

PHP

PHP 5.3 nach PHP 5.6 portieren

nippon-tussiFragePHP5 Kommentare

Ich habe hier ein altes Projekt, das seit Jahren unter php 5.3 auf einem shared host bei all-inkl läuft. ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT