Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst PHP Script, der Zweck nicht erfüllt

Mitglied: 46356

46356 (Level 2)

25.08.2007, aktualisiert 26.08.2007, 5197 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo

Ich habe einen PHP Script programmiert, der auch ganz gut läuft.
Es ist ein Registrierungs Script:

Zwar zeigt es mir das gewünschte Ergebnis an wenn ich eine Verbindung mit der MySQL
Tabelle herstelle, doch der User wird trotztdem registriert...

Der Sinn wäre jedoch: Falls der nickname bereits verwendet werden würde, sollte er nicht angemeldet werden!

Hier ein Ausschnitt:
Vielen Dank, Alex
Mitglied: sleipnir
25.08.2007 um 10:48 Uhr
Hallo,

das Problem liegt wahrscheinlich an den nachfolgenden Zeilen:
$query = @mysql_query("SELECT user
FROM users WHERE user =
'".$_POST['username']."'");
$result = @mysql_fetch_array($query);
if($_POST['nick'] ==
$result['nick'])
{

Es wird bei der DB Abfrage lediglich der "user" selektiert, bei dem in "user" der übergeben Name steht.

Jedoch fragst du danach auf "$result['nick']" ab. Somit muss entweder das "Nickname-Feld" mit in die SQL Abfrage:

SELECT user, nick FROM users WHERE user = ...

oder Du musst dem User in der SELECT ABFRAGE den entsprechenden Namen geben:

SELECT user as nick FROM users WHERE user= ....

Das Problem tritt übrigens bei der MAIL Abfrage auch noch mal auf ;)

Gruß Björn
Bitte warten ..
25.08.2007 um 11:02 Uhr
Hallo Björn!

Danke für deine Antwort!
Ich habe hier den falschen Script gepostet!
Ich hatte mehrere Scripts und hab aus versehen den falschen ausgewählt...
Hier der richtige:

Bitte warten ..
25.08.2007 um 11:06 Uhr
Natürlich noch mit <?php ...
Bitte warten ..
25.08.2007 um 13:59 Uhr
Was ist los heute?!?
Schon wieder ist es der falsche SCRIPT ich werde wahnsinnig

HIER DER RICHTIGE:
Das andere war der login Script. Bitte um Verständtnis!

Alex
Bitte warten ..
Mitglied: sleipnir
26.08.2007 um 14:06 Uhr
Hi Alex,

bei dem letzten von dir geposteten Script liegt das Problem mit der SQL Abfrage vor:

>$query = @mysql_query("SELECT user FROM users WHERE user = '".$_POST['username']."'");
>$result = @mysql_fetch_array($query);
>if($_POST['nick'] == $result['nick'])
>{
>echo '<p align="center"><font face="Verdana" size="2px">Dieser Nick-Name wird bereits >verwendet!<br><br><a href=javascript:history.back(-1) >onFocus=this.blur()>Zur&uuml;ck</a></p>';
>}
>if($_POST['mail'] == $result['mail'])

wenn Du verhindern willst, dass der Nickname mehrmals verwendet wird, so musst Du dies auch aus der entsprechenden Datenbanktabelle abfragen.
Vergleiche mal die verwendeten Post-Felder, die "Select Anweisungen " vor der IF Abfrage und die entsprechende "Insert Anweisung" am Ende.
Diese sind alle 3 Unterschiedlich ;)
Lass dir mit var_dump($_POST); mal die übergebenen Variablen ausgeben, eventuell hilft dies weiter.

Gruß
Björn
Bitte warten ..
26.08.2007 um 16:00 Uhr
Hallo!

Habe es ausgebessert, doch es funktioniert immer noch nicht...
Ich poste hier den kompletten Script:
Website: http://alexbreuss.al.funpic.de/neu_fertig/login/registration.php

Danke, Alex
Bitte warten ..
26.08.2007 um 16:41 Uhr
Hallo!

Habe gerade vor 3 Minuten das Problem gelöst...
Es lag am Insert befehl (vegessen...)

Danke für eure Mithilfe, Alex

Beitrag wird nun gschlossen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken

Erstellen einer Zufallszahl per PHP-Script

Frage von 144055Datenbanken2 Kommentare

Hallo. Ich führe jede Nacht um 00:01 Uhr folgendes Scipt aus: <?php $servername = "xxx"; $username = "xxx"; $password ...

PHP

Übergabe Formularinhalte an externes PHP Script

gelöst Frage von schneerunzelPHP15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe heute eine relativ außergewöhnliche Frage: Und zwar geht es um folgendes: Ich habe für eine ...

Exchange Server

Exchange 2010 Zertifikate: Zweck der Dienstzuordnung?

gelöst Frage von ShardasExchange Server3 Kommentare

Hallo Communitykollegen, leider kann ich nirgendwo eine technische Auskunft über dieses Thema finden. Was genau bezweckt es im Exchange ...

PHP

PHP Script Probleme beim Ausführen von ShellExec Commands

Frage von MaxPainPHP1 Kommentar

Guten Abend zusammen, bezüglich PHP-Scripting habe ich derzeitig ein Problem. Ich möchte gerne auf meinem Raspberry Pi 3 ein ...

Neue Wissensbeiträge
Monitoring

Unabhängiger Ansatz - IoT (frei von Cloud- oder Appzwang) - Hier mit Schaltsteckdosen

Anleitung von beidermachtvongreyscull vor 1 TagMonitoring1 Kommentar

Tach Kollegen, ich erzähle Euch mal von meiner Ausgangslage und den/m Problem(chen) Ich benutze ein NAS zur Lagerung meiner ...

Microsoft
Microsoft Advanced Threat Protection for Linux
Information von Dani vor 3 TagenMicrosoft

Microsoft Defender Advanced Threat Protection (MD ATP) support for Linux with kernel version 3.10.0-327 or later, including the following ...

Humor (lol)
! ! Today ist SysAdmin-Day ! !
Information von VGem-e vor 5 TagenHumor (lol)5 Kommentare

Moin, "Happy Birthday" an alle Systemadministratoren, Mausschubser, System-/EDV-Betreuer, SysOps etc!! Siehe auch. Edit (Video hinzugefügt): Gruß VGem-e

Exchange Server
Basic Authentication and Exchange Online
Information von Dani vor 7 TagenExchange Server

Today we are pleased to announce some new changes to Modern Authentication controls in the Microsoft 365 Admin Center, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Ausbildung
Wie wird man zum Systemadministrator?
gelöst Frage von DavidHergAusbildung27 Kommentare

Guten Abend zusammen, Ich hatte hier schon ein paar Fragen gestellt, und mir wurde super weiter geholfen! Ich mache ...

Google Android
Handy gehackt ? - Gegemassnahmen
Frage von hushpuppiesGoogle Android27 Kommentare

Hallo zusammen, folgendes Szenario: Kollegin kommt heute zu mir und erzählt, dass ihre Tochter gestern über WhatsApp von einem ...

Windows Server
Windows-NAS zum sekundären DNS-Server machen?
Frage von DanielG1974Windows Server18 Kommentare

Moin. Wer so ein bissel meine Situation meiner Arbeitsstelle kennt Mein Chef hat immer noch keinen neuen ESXi-Server angeschafft. ...

Batch & Shell
Telefonserver remote starten
Frage von imebroBatch & Shell12 Kommentare

Hallo, ich hatte ein ähnliches Problem schon einmal. Damals hatten sich jedoch die Gegebenheiten dann verändert, sodass sich das ...

Weniger Werbung?
Administrator Magazin
07 | 2020 In der Juli-Ausgabe beleuchtet das IT-Administrator Magazin den Themenschwerpunkt "Monitoring & Support". Darin zeigt die Redaktion unter anderem, wie Sie die Leistung von Terminalservern im Blick behalten und welche Neuerungen das Ticketsystem OTRS 8 mitbringt. Auch die Überwachung von USV-Anlagen darf nicht fehlen. In ...