zoeskotos
Goto Top

PHP und mySQL wollen nicht

Hallo!

Ich habe alles richtig installiert was PHP und mySQL betrifft, die Datenbankverbindung zu mySQL klappt auch über verschiedene Verwaltungsprogramme und auch über die Kommandozeile, nur will mir PHP eben keine Verbindung über PHP zur Datenbank erstellen. Starte ich phpMyAdmin zeigt es mir an, daß es die Erweiterung mysql nicht laden konnte und will ich die Verbindung zur Datenbank mittels eines Scriptes testen erhalte ich diese Fatal error: Call to undefined function mysql_connect() Fehlermeldung, auch taucht nirgendwo in der phpinfo() das Laden der erforderlichen DLL nicht auf.
Alle Pfade wurden in der .ini, in der Path Variable und noch mal in der .ini im Windows Ordner richtig gesetzt, auch habe ich die libmysgl.dll in das Windows System32 Verzeichnis kopiert so wie es auch im Root Ordner der PHP Konfiguration ist. Habe mir die neueste PHP Distribution geholt, doch will ich über mysqli.dll eine Verbindung zur Datenbank aufbauen zeigte es mir nur ein leere Fenster an.
Ich denke, daß da etwas mit der PHP Kommunikation und mySQL nicht stimmt.

Für Ratschläge bin ich immer dankbar, Zoé

Content-Key: 79102

Url: https://administrator.de/contentid/79102

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Member: wakko
wakko Jan 25, 2008 at 11:17:20 (UTC)
Goto Top
Moin,

hast du die Zeilen in der php.ini?
extension=php_mysql.dll
extension=php_mysqli.dll

Sind diese Dateien im php/ext-Ordner vorhanden?
Hast du auch die 'richtige' php.ini benutzt (es gibt 2: Einmal im apache/bin-Ordner für die Servervariante, eine im php-Verzeichnis, die für die Standalone-php.exe. Die im apache-Ordner meine ich...).

Gruß,
Henrik
Member: ZoeSkotos
ZoeSkotos Jan 25, 2008 at 11:38:05 (UTC)
Goto Top
Natürlich habe ich auch diese Zeilen auskommentiert und die richtige PHP.ini benutzt, ich arbeite auf IIS 6.0 und alle anderen PHP Seiten funktionieren, so lange bis sie keine Datenbankverbindung brauchen, vielleicht sind auch die .dll Dateien korrupt, das werde ich noch überprüfen, doch so lange warte ich auf weitere Lösungsvorschläge von euch, das gibt es nämlich nicht, daß das nicht funktionieren will, das System ist frisch aufgesetzt und es hat schon einmal funktioniert. Wieso es sich jetzt weigert weiß ich selbst nicht?
Also, immer her mit euren Ideen, ich bin für jede Anregung die es im Internet nicht zu finden gibt dankbar.
Zoé
Member: wakko
wakko Jan 31, 2008 at 12:01:10 (UTC)
Goto Top
Moin,
IIS 6.0 ist ja auch schonmal ein Hinweis...
Welches OS? WinXP?
Es hat was mit der Einbindung der Extensions zu tun, da die Fehlermeldung doch sagt, er kennt die Funktion nicht...
Ich würde mal nach allen php.ini - Dateien suchen und diese kontrollieren, imho benutzt der IIS auch die Standalone-php.exe...

Gruß,
Henrik
Member: ZoeSkotos
ZoeSkotos Jan 31, 2008 at 12:37:27 (UTC)
Goto Top
Danke für die Tipps doch es waren lediglich die .dll Dateien korrupt und nachdem ich sie mir von der Website von mySQl herunter geladen hatte und über die alten kopiert habe funktioniert nun wieder alles. Zoé
Member: wakko
wakko Jan 31, 2008 at 13:39:54 (UTC)
Goto Top
okay, dann stell den Beitrag doch bitte auf gelöst...

Gruß,
Henrik